Apexi AFC Neo

  • liebe leute,


    bin grad auf den neuen vtec controller von apexi gestoßen. was haltet ihr davon aussehen/features? lohnt es sich den zu holen.preis ca. 400 dollar in USA. ist der überhaupt kompatibel mit dem s2000? hab nämlich auf ner anderen seite gelesen, dass er für den rsx und den s2000 nicht geeignet ist. das scheint mir aber falsch, da auf der apexi homepage nur steht, dass er nicht mit den i-vtecs komplett einsetzbar ist.
    http://www.apexi-usa.com/produ…tail.asp?id=260&pageNum=1


    danke für eure meinungen
    deniz

  • Ja mein Gerät liegt bei Honda weil der heute zur Inpektion geht und die wollten mal anfragen wegen der Garantie für den Motor ob ich die dann noch behalten kann , das mit den Einbau ist so ne sache weil die Firma Qaus Motorsport 2,5 stunden von mir entfärhnt ist, muss mal schauen das ich nächsten Monat mal nen Tag Urlaub bekomme will halt nurmal die Antwort von Honda abwarten sobald es drin ist setzte ich die Bilder rein :] :] :]

  • Zitat

    Original von R510
    Ja mein Gerät liegt bei Honda weil der heute zur Inpektion geht und die wollten mal anfragen wegen der Garantie für den Motor ob ich die dann noch behalten kann , das mit den Einbau ist so ne sache weil die Firma Qaus Motorsport 2,5 stunden von mir entfärhnt ist, muss mal schauen das ich nächsten Monat mal nen Tag Urlaub bekomme will halt nurmal die Antwort von Honda abwarten sobald es drin ist setzte ich die Bilder rein :] :] :]


    Mit dem Teil kannst Du Dein Gemisch so mager stellen, das Dir der Motor innerhalb von kürzester Zeit hochgeht.......


    Wer wär so blöd und gibt da noch Garantie drauf ??
    Aber good luck trotzdem, ich bin eher der Typ der lieber keine schlafenden Hunde weckt.


    Grüße


    Walter

  • Ja gut ich habe den ja nicht gesagt das man das Gemisch einstellen kann habe nur von der display anzeige gesprochen , das Problem ist die kriegen das ja eh raus wenn die das Steuergerät auslesen und die sehen ja an den Kabeln das da jemand rumgelötet hat aber nächste Woche wenn ich meine neue Kuplung bekomme dann geben die mir ne Antwort , das Problem ist halt ich habe noch über 4 Jahre Garantie und die will ich mir halt nicht versauen gerade die mit den motor , es würde zwar nur die Garantie für Motor und Steuergerät entfallen aber leider ist das das teuerste am S2000 :-| :-| :roll:

  • Zitat

    Original von R510
    weil die Firma Qaus Motorsport 2,5 stunden von mir entfärhnt ist,


    - wo sind die denn genau?
    - haben die ne Rolle? (rollenpruefstand)
    - kennen die sich mit programmierung von piggy-backs aus? (A'pexi, GReddy, etc)


    Danke :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Einbauen kann ich alles selbst.
    Brauche im Endeffekt einen Pruefstand wo ich ein paar runs testen kann.
    Machen die das jetzt selbst - oder bringen den auch wo anders hin?
    Koennten evtl zusammen hin

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich komme jetzt hier mal ganz ganz unwissend altklug... um mal ein wenig Präzision reinzubringen... ähnlich wie bei der schwammigen Definition von "Rumpfmotor"... manch einer erinnert sich?


    Irgendwie verwendet ihr dieses Wort "Piggy-Back" entfremdet bzw. umgangssprachlich? Bewußtes Handeln oder nicht hinterfragtes Nachgeplapper?


    Zitat

    - kennen die sich mit programmierung von piggy-backs aus? (A'pexi, GReddy, etc)


    http://en.wikipedia.org/wiki/P…g_%28data_transmission%29


    Piggy-Backing ist ein spezielles Kommunikationsverfahren und kein Name für ein Gerät/Modul. Ein Greddy oder Apexi Steuergerät (sind doch Steuergeräte?!?) werden hier von Euch Piggy-Back genannt, dabei benutzen sie sehr wahrscheinlich nur dieses Verfahren der Kommunkation, weswegen Leute, die diese Teile porgrammieren, das Wort Piggy-Back in den Mund nehmen, weil sie Geräte haben, die das beherrschen.


    Nun kann man sich ja wieder aufregen, dass ich das hier jetzt überhaupt bringe. Juckt mich aber nicht. Bitte mal um Aufklärung meiner Person, sofern notwendig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nun kann man sich ja wieder aufregen, dass ich das hier jetzt überhaupt bringe. Juckt mich aber nicht.


    :D
    meine erste Reaktion Lars muss ich direkt spontan loswerden! :lol:
    ich dachte "mit was blos kommt er jetzt wieder umme Ecke :roll: "
    aber ist schon ok, manchmal kann auch echt kleinkariert sein...selten aber ;)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • So und nun zur eigtl Antwort.
    Ich versuche mal 'in LosEblos' Manier' schoen umfangreich ausholen. ;)


    Zitat

    Original von Los Eblos
    Irgendwie verwendet ihr dieses Wort "Piggy-Back" entfremdet bzw. umgangssprachlich? Bewußtes Handeln oder nicht hinterfragtes Nachgeplapper?


    kann nur fuer mich antworten: bewusstes Handeln!


    Zitat

    bitte bedenke (selbst wenn das richtig sein sollte was so alles in wiki verzapft wird(!)) Wiki ist nicht der Weissheit letzter schluss ;) siehe meine weitere Ausfuerhrung!


    Zitat


    Piggy-Backing ist ein spezielles Kommunikationsverfahren und kein Name für ein Gerät/Modul.


    richtig, nur woher wird wohl der name dieser Komm. stammen??!


    Nicht nur technisch nachgedacht, sondern sprachlich hinterfragt kommt man leicht dahinter :idea:
    > piggy-back heisst ganz einfach Huckepack! :nod:


    >daher der Name des Komm-verf.
    >und der Name dieser Geraete, da sie Huckepack auf das OEM-ECU gesteckt werden!


    Zitat


    Ein Greddy oder Apexi Steuergerät (sind doch Steuergeräte?!?) werden hier von Euch Piggy-Back genannt, dabei benutzen sie sehr wahrscheinlich nur dieses Verfahren der Kommunkation, weswegen Leute, die diese Teile porgrammieren, das Wort Piggy-Back in den Mund nehmen, weil sie Geräte haben, die das beherrschen.


    nein so kompliziert ist die Kommunikation (glaube ich) nicht.
    Es wird einfach ein, zwei, viele Sensor signale vom Piggy-back veraendert ans ECU weitergegeben. Programmierung funzt ueber ne PC-software uber USB Kabel

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • It is will work fine but you NEED an aftermarket fuel pressure regulator, like the AEM adjustable FPR.


    You need these things:



    - Apexi neo
    - AEM FPR
    - Dyno
    - Tuner


    You need to raise the fuel pressure on the entire RPM-band and lower the A/F ratio to the best settings on the dyno with the Apexi ( you can only substract fuel, not enrich it with an apexi.. )


    I've seen 15-20HP gains with a dynotune + apexi setup...


    :thumbup:

  • Zitat

    McHeizer
    > daher der Name des Komm-verf.


    Nein! Das Verfahren heißt so, weil Acknowledgments (ACK) im nächsten Datenframe huckepack mitgenommen werden, anstatt einzeln versendet zu werden.


    Zitat

    McHeizer
    Nicht nur technisch nachgedacht, sondern sprachlich hinterfragt kommt man leicht dahinter


    > piggy-back heisst ganz einfach Huckepack!


    und der Name dieser Geraete, da sie Huckepack auf das OEM-ECU gesteckt werden!


    Kommt man leicht hinter ja? Nett formuliert übrigens... *gerademeilenweitnachobenzudiraufschau* Ich hatte noch nicht erfahren dürfen, dass die Dinger die OEM ECU gar nicht ersetzen, sondern zwischengesteckt werden. Folglich wäre ich beim sprachlichen Hinterfragen in dieser Situation hier auch nie drauf gekommen. Muss man nem dummen Mann ja erstmal vertällen, nech? :D


    Hab dann aber auch grad eben bei Greddy gelesen, dass...


    Zitat

    Greddy.com
    GReddy’s e-Manage is a cost effective programmable engine management system that allows you to properly tune your factory engine control without having to change the entire factory ECU system to an expensive "stand-alone" unit or the inconvenience of sending it out for a full ECU reprogram. The e-Manage system is a true universal "piggy-back" type unit that taps into most Japanese factory ECU wiring, by utilizing the vehicle’s existing sensors (or optional upgraded sensors if factory sensors are maxed out).


    Quelle: http://www.greddy.com/products…lectronics&SubCategory=48


    Schlüssige Sache. Würde aber dennoch Wiki nicht allzuoft anzweifeln. Der Fehler lag hierbei ja nicht in Wiki, sondern in meiner eigenwilligen Interpretation. Es ist naheliegender, dass der Name wegen des "huckepack nehmens" benutzt wird und nicht, weil es eben diesen Ausdruck auch für "mitgenommene Acknowledgments" gibt. Was sicher aber auch nicht verkehrt ist, nur eben fehl am Platze in diesem Zusammenhang.


    Zitat

    Los Eblos
    Bitte mal um Aufklärung meiner Person, sofern notwendig.


    Danke :thumbup::nod:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    5 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nein! Das Verfahren heißt so, weil Acknowledgments (ACK) im nächsten Datenframe huckepack mitgenommen werden, anstatt einzeln versendet zu werden.


    wieso dann "nein" ??
    eben wegen dem huckepack wirds doch piggy-back genannt, oder - und das meinte ich doch!


    Zitat


    Kommt man leicht hinter ja? Nett formuliert übrigens... *gerademeilenweitnachobenzudiraufschau*


    ist aber jetzt leicht zynisch gemeint, oder :roll:
    wie auch immer - wir haben uns - fachlich - verstanden :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • :nod:


    Glaub aber, bei dir kam noch nicht an, dass der Ausdruck Piggyback einmal (beim GReddy und Apexi etc) für "Modul huckepack auf ECU" und einmal (beim Datentransfer, nicht am GReddy & Co) für "ACK huckepack auf Datenframe" verwendet wird.


    Deine Herleitung aber richtig, meine zwar auch richtig, aber nicht für die gestellte Frage zum GReddy & Co., dort von mir also falsch.


    :lol:


    Egal... es ist spät nachts! Gehe nu schlafen! Gn8! :)




    P.S.: Zynisch? Ich? Neiiiiiin :D Üch doch nüch. [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_nixweiss.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/200705_07.gif]

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    :nod:
    Glaub aber, bei dir kam noch nicht an, dass der Ausdruck Piggyback einmal (beim GReddy und Apexi etc) für "Modul huckepack auf ECU" und einmal (beim Datentransfer, nicht am GReddy & Co) für "ACK huckepack auf Datenframe" verwendet wird.


    da traust du mir aber ertaunlich wenig zu :-|
    naja ich habs mir uerspruenglich selbst beim GReddy hergeleitet und genauso fix kam ich in diesem Fall dahinter ;)
    in diesem Sinne: prost od. n8 :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer


    da traust du mir aber ertaunlich wenig zu :-|


    Ha... jetzt versau ichs mir mit Dir mal... pass auf... man macht sich eben so ein Bild von dem, was man hier so geboten bekommt. Du ja auch von mir. Wir beide wissen (hoffentlich), dass das Gebotene viel zu wenig ist, um dabei ein reales Bild entstehen zu lassen... das ergibt allenfalls eine schlechte Karrikatur. Aber dennoch hat man ja ein Bild. Deines leidet eben noch unter der Erinnerung, dass Du so einer bist, der etwas längere Sätze, womöglich noch mit Verschachtelungen als zu große Herausforderung ansieht und deswegen gar nicht erst liest. Sowas machen meistens Leute mit zu schmaler Spur. Dass Du so einer nicht bist, kann man im Forum ja lesen... insofern... keine Sorge. Und falls du Dich gerade aufregst... manchmal überliest man Worte, die einem Satz die richtige Nuance rauben. Dann entgleist die Kommunikation. Ob das dann mit "wenig zuzutrauen" zu tun hat? Denke nicht.


    [Blockierte Grafik: http://forum.ninja-zx.de/images/smiles/dennis_prost.gif]


    Nu bin ich aber weg :D GN8

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • nee, nee so leicht reg ich mich nicht auf :)
    und versauen kann mans auch nicht so schnell mit mir - zumindest nicht auf dem (hohen) Niveau u das noch um die Uhrzeit :o


    genug OT:
    wieter gehts mit Piggy-back Programmierung!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.