Comptech CAI

  • Hi,
    wollte mal nachfragen ob ihr eure CAI´s schon bekommen habt? Oder ob das noch dauert?

    Hab dank eines edlen Spenders (auch hier vetreten im Forum) Wink nun auch einen Comptech CAI.
    Aber mit dem Einbau würde ich mir gerne noch ein paar Tips holen. Hat jemand den CAI schon eingebaut und kann mir eventuell unterstützend unter die Arme greifen (persönlich oder auch schriftlich Very Happy )
    Ein Einbau-Workoshop wäre doch auch interessant oder? Rolling Eyes

    Hab das mal in diesen Thread geschrieben. Wollt deshalb nicht unbedingt nen neuen aufmachen!

  • Oli schrieb am Tue, 12 August 2003 11:18

    Also die Bestellung ist laut Teppichflicker wohl getätigt.
    Jetzt bleibt nur zu warten.
    Ich bräuchte auch Hilfe beim Einbau Rolling Eyes
    Gruß
    li



    Hi ,
    geht mir genauso - kanns kaum noch erwarten !!! Very Happy
    Ich hatte mir schon überlegt , mir den CAI schnell von meinem Händler einbauen zu lassen ...
    Ob ich das auch alleine kann , weiß ich nicht Confused

  • Endlich ist es geschafft!
    Der CAI saugt! Twisted Evil

    Nach ca. 1 Stunde hatten wir (Giampi und Ich) das Teil montiert.
    Wären noch etwas schneller gewesen aber wir mußten uns erst noch einen längern Schlauch besorgen.

    Tja was soll ich sagen? Der Sound ist wirklich BÖSE Twisted Evil
    Beschreiben kann man ihn nicht wirklich! Er ist nicht zu tief und nicht zu hoch, eher wie ein fauchen.
    Etwas enttäuscht bin ich im oberen Drehzahlbreich, da ist ein offener Luftfilterdeckel eine wirkliche Alternative und kostet nichts!
    Aber zwischen 4000-6000 upm denkst die Hölle bricht los. Twisted Evil Wirklich brachial!!!
    Ein angenehmes vibrieren tritt im selben Drezahlbreiche auf.
    Erst dachte ich es sitzt etwas nicht richtig, dem war aber nicht so! Rolling Eyes
    Was mir noch negativ aufgefallen ist, dass der Kick beim Vtec nicht mehr so ausfällt wie mit offenem Luffi-kasten Confused

    Die Anleitung haben wir ganz schnell in die Tonne getreten.
    Haben den CAI so angeschlossen wie der Origianale Luffikasten auch angeschlossen ist. Cool

    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich subjektiv das Gefühl habe nicht mehr so viel Leistung zu haben Sad
    Aber dies kann auch damit zusammen hängen, dass ich nach dem Einbaue die Back-Up Sicherung gezogen habe. Das angegeben unruhigere Laufen des Motors ist dadurch auch aufgeterten. Ich hoffe der wahrgenommene Leistungsverlust stellt sich in den nächsten Tagen ein.

    Nochmal Danke an Giampi für dein Einbau!
    Und ein Danke an Markus für den CAI!

    Grüße Timo

  • Hallo Timo


    Sorry, dass es für eine ordenliche Einbauanleitung nicht mehr gerreicht hat aber ich bin momentan alleine im Geschäft und die Arbeit quillt mal wieder über....

    ...das Mail ist aber beim Garagisten noch hängig Confused


    Nach dem ziehen der Backupsicherung braucht es schon ein paar 100 Kilometer bis er sich wieder neu justiert hat, zudem war es auch sehr warm in letzter Zeit da haben Sauger immer etwas mehr Mühe aber wie schon in der PM geschrieben er kostet schon einwenig Spritzigkeit dafür klingt der Sound einfach nur "böse" bis jetzt hatten jedenfalls alle Platz gemacht !! Twisted Evil


    fahr mal eine Weile damit herum und Du wirst den Sound nicht mehr missen wollen, so war es jedenfalls bei mir Wink


    Gruss
    Markus

  • Quote:

    ...aber wie schon in der PM geschrieben er kostet schon einwenig Spritzigkeit dafür klingt der Sound einfach nur "böse" bis jetzt hatten jedenfalls alle Platz gemacht !! Twisted Evil



    Ist eigentlich Schade!
    Hab das gestern im direkten Vergleich zu Giampis S gemerkt! Confused

    Aber vielleicht stellt sich das noch nach ein paar km ein. Kann ja doch am Back-Up liegen!

    Aber der Sound ist einfach nur -> Twisted Evil

  • Hallo TimoDe,

    hast Du auch alle Verbindungen richtig angeschlossen ? Rolling Eyes

    Eigentlich dürfte es ja zu keinem Leistungsverlust kommen - thomas_g meinte auch mal, daß das Comptech CAI schon was bringen würde und dies merkt man auch.

    Oder was meinst Du mit Verlust an Spritzigkeit (?)

    Grüße
    Thomas

  • @ cyberman

    Kurz vorab, haben CAI wie das original Ansaugsystem behandelt und exakt so eingebaut.
    Bei dem Comptecheinbau störter mich, dass man doch sehr viel am Fahrzeug verändern muss. Damit mein ich, dass jede Menge Schläuche ausgebaut bzw. umgesteckt werden müssen Shocked

    Naja Leistungsverlust will ich jetzt nicht sagen. Aber mein subjektives Empfinden war einfach, dass er nicht mehr so flott hochzieht! Ich denke aber nicht, dass das messbar ist! Rolling Eyes


    Wie schon geschrieben, hat das vielleicht auch auch mit dem Reset der "CPU" zu tun. Smile