Zwischengas schädlich fürn Motor??

  • Hi, bin der meinung was festgestellt zu haben.


    Also ich fahre meinen S2000 seid knapp 1 jahr mit zwischengas,eigentlich nur, wenn ich runterschalte, dann mach ich das immer.


    Seid geraumer zeit merke ich, wenn ich,egal aus welcher geschwindigkeit zum stillstand kommen will und dabei den gang rausnehme,sodass er im leerlauf ist und nur rollt. Da muss er ja theoretisch die 1000 RPM beibehalten. aber der drehzahl schieb immer nach oben, sprich ab und zu 1100-1200 RPM. ohne das ich gas gebe oder sonstiges. erst wenn der wagen komplett steht,geht die drehzahl auf 1000 rpm. woran kann das liegen? kommt das von dem ganzen zwischengas? oder kommt das durch den CAI??

  • ne nicht im leerlauf, das mach ich immer so: wenn ich zb. vom 4ten runterschalten muss in driten, das ganze bei umgefähr 8000-9000 rpm, dann natürlich bremsen und dabei in 3ten gang und dabei zwischengas. also das geschiet nicht im leerlauf bei mir.
    aber komisch das die drehzahl im leerlauf nicht auf 1000 umdrehungen kommt, und immer über 1000 umdrehungen bleibt,dasist mir ein rätzel

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ne nicht im leerlauf, das mach ich immer so: wenn ich zb. vom 4ten runterschalten muss in driten, das ganze bei umgefähr 8000-9000 rpm, dann natürlich bremsen und dabei in 3ten gang und dabei zwischengas. also das geschiet nicht im leerlauf bei mir.
    aber komisch das die drehzahl im leerlauf nicht auf 1000 umdrehungen kommt, und immer über 1000 umdrehungen bleibt,dasist mir ein rätzel


    Du schaltest bei 8-9 vom 4. in den 3. und stehst dann an der Ampel :lol: :roll:
    Klingt ja nicht sehr STVO konform ;)

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    Hi, bin der meinung was festgestellt zu haben.


    Hi Farid.


    Den Satz find ich super :lol:;)


    Zur Sache:
    Bist du davor ein paar Minuten etwas schneller gewesen oder hast ein paar mal vorher ordentlich Gas gegeben und es ist dir DANN aufgefallen beim Gang rausnehmen das die RPM nicht auf 1.000 sinkt ?


    Könnte auch das Kennfeld in dem Fall sein !


    oder


    war DANN der große Kreislauf an ?

  • Zitat

    Original von HH-S2000
    ja genau habe 2006er EURO 4.hmm, aber wieso macht er das? hat das nen bestimmten grund??


    Ach je Du hast nen Euro4.......


    Bei den meisten Modellen wird das schlagartige "vomGasgehen" unterbunden. Das kann beim Auskuppeln zu kurzfristig leicht überhöhter Drehzahl führen.
    Beispiele Ford Focus, Porsche Boxster usw.
    Heisst Du gehtst vom Gas, aber die Drosselklappe schließt erst langsam.


    Ich hatte gehofft, dass dies beim EU4 S nicht so ist.....
    Ich hab gern Autos, die genau machen was ich ihnen anschaff......


  • Das ist sehr interessant! Ich habe das auch schon bemerkt, aber ab dem dritten S denkt man nicht mehr über alles nach was der S so macht! :lol:


    walter,


    hast du oder irgend jemand, eine Ahnung was das denn für einen Sinn macht bei den Euro4 Auto`s?? Was hat das für ein Vorteil?? Bei Kurvenfahrten am Limit ist es vielleicht garnicht schlecht, dann könnte das den Lastwechsel etwas schwächer ausfallen lassen! Aber sonst??


    Ich muß zugestehen, daß ich das mit dem Zwischengas auch ab und zu versuche, bekomme es aber selten schön elegant hin... :lol: :roll:


    Achja, habe MY2007!


    Gruß Marius

  • Und wieder mal zeigt sich das die ersten Baujahre einfach die Besten waren / sind :D


    Bei meinem Toyota RAV4 nervt mich das unendlich, das die Kiste nicht das macht was ich mit dem Gaspedal will. Da hab ich genau das Verhalten, das Walter beschrieben hat, Sch.... Euro4 :thumbdown:


    Bei Porsche ist das bei den neuen Modellen, die jetzt auch Euro 4 haben schon so weit gekommen, das die so eine Sporttaste als Extra (naturlich mit ordentlichem Aufschlag) anbieten, mit der die Gasannahme "sportlicher" sein soll.


    @Farid: durch das elektronische Gaspedal regelt die Elektronik genau dieses Leerlaufverhalten ein um die Abgaswerte zu verbessern.


    Gruß
    Bernd

  • Also ich muß sagen, so wirklich stört das nicht. Hatte nen 2002er, nen 2005er und jetzt nen 2007ner! In der Stock Version wirken die ersten Modelle sicher am sportlichsten. Mit anderem Fahrwerk/Reifen/Felgen sieht die ganze Sache wieder anders aus. Das Auto wird erwachsener! Das einzige was mich ein bishen stört, ist oder sind die geschlossenen Sitze. Auch wenn es so mehr Sinn macht, man kann es jetzt besser als Kopfstütze verwenden als vorher und es zieht nicht so in den Nacken. Bei den alten Modellen hat Andi ja diese Karboneinsetze für die Kopfstützen verkauft, das haben auch viele gemacht! Aber rein von der Optik kann ich mich da noch nicht ganz dran gewöhnen.


    Nochmal zum Gas, ist das E-Gas also nur wegen der Euro4 Geschichte? Sonst nichts??


    Gruß Marius

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k


    Nochmal zum Gas, ist das E-Gas also nur wegen der Euro4 Geschichte? Sonst nichts??


    Gruß Marius


    Nein, E-Gas ist nötig für VSA, also ESP.


    Zur leicht erhöhten LL-Drehzahl solange das Fahrzeug nicht steht: Das haben doch viele.
    Könnte es nicht sein, dass man dadurch den Saugrohrdruck reduzieren will um den Bremskraftverstärker unter die Arme zu greifen?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Zur leicht erhöhten LL-Drehzahl solange das Fahrzeug nicht steht: Das haben doch viele.
    Könnte es nicht sein, dass man dadurch den Saugrohrdruck reduzieren will um den Bremskraftverstärker unter die Arme zu greifen?


    Gruß


    Markus


    :thumbup:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.