• hey leutz
    vor kurzem habe ich meinen S verkauft und mir dem 307 löwen gekauft und auf LPG gas umgebaut.
    lauft super merke fast kein leistungsunterschied und an der tanke wird ein lächeln auf´s gesicht gezaubert, etwa 0,50-,060 euro der liter.


    Jetzt die frage geht der umbau auch beim S ????
    LPG hat 107-110 oktan
    verbrauch laut hersteller +10-15%



    ich weiß einen sportwagen wie den S fährt man mit sipirit, aber trotzdem würde es gehen????
    gruß

  • Moin!
    Technisch dürfte es keine Probleme geben, doch hat wohl noch keiner einen solchen Umbau gemacht. Aber für einen versierten Umbauer kein großes Problem, vielleicht muß man dann 1-2 zur Feinjustage hin oder so.
    Den Tank könnte man ja statt Ersatzrad verbauen, das haben ja wohl eh die meißten in der Garage stehen.
    Gruß Ingo

  • Also beim S wäre ich da vorsichtig. Immehrin hat er eine mechanische Ventilspieleinstellung und die Ventilsitzringzusammensetzung kenne ich auch nicht aber wenn die sich zerbröseln viel Spaß!
    Entweder man kann es sich leisten oder lässt es...
    Nicht böse nehmen aber es ist ein Roadster und kein Ökobomber zudem ist die Leistungsausbeute schlechter da der Motor (Kompression) nicht auf LPG/CNG abgestimmt ist... deswegen auch die 15% Mehrverbrauch.

  • Bei den älteren Anlagen war tatsächlich Mehrverbrauch und Minderleistung ein Thema. Inzwischen gibt es aber Anlagen die das Flüssiggas direkt in den Ansaugtrakt vor die Ventile spritzen. Diese Anlagen kommen ohne Verdampfer aus, der früher immer das sehr kalte Gas mit Hilfe des Kühlwassers erhitzt hat und dann im gasförmigen Zustand eingeblasen hat.


    Die neueren Anlagen haben eine Hochdruckpumpe im Tank und fördern das flüssige, kalte Gas direkt an die Gaseinspritzventile wo dann das Flüssiggas eingespritzt wird. Der positive Effekt ist ein starker Abkühlungseffekt des Gemischs, wodurch dann etwas mehr Füllung in die Zylinder kommt. Von Minderleistung kann man bei diesen Anlagen nun nicht mehr sprechen -im Gegenteil. Die Praxis hat das auch schon an mehreren Fahrzeugen gezeigt. Darunter auch der umgebaute Civic Type R, Audi S6 und Golf R32.


    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Es ist wieder mal gefährliches Halbwissen unterwegs!


    Scheint so zu sein.


    Bliebe dann eine Auslegungsfrage:
    Wenn man nicht die gleiche Leistung hat dann aber doch automatisch den gleichen Verbrauch?!!!


    Energiedichten:


    Bei Benzin:
    43 MJ/kg
    Von Erdgas z.B. (je nach Herkunft) ist z.B. höher.
    36 - 50 MJ/kg


    Wäre ein Motor auf Erdgas abgestimmt* dann würde er bei gleichem Verbrauch mehr Leistung haben oder bei gleicher Leistung weniger verbrauchen.


    *beginnt bei der Konstruktion.

  • Wie auch schon im anderen thread jetzt auch hier die Frage


    -Kann man den S umrüsten?



    -muß man schäden befürchten?



    Wer weiß die Antwort




    So btw mir gehts nicht um den CO2 ausstoß sondern um die Anschaffungskosten von Benzin. Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die aussagen wie wer sich den Sprit nicht leisten kann sollte sich den S nicht leisten aber seit doch mal ehrlich, wenn ich den Sprit (Gas) billiger kriegen kann why not... . Andereseits natürlich wenn ihr alle zuviel Geld habt, mei dann zahlt euch fröhlich :lol:



    Gruß
    Stepahn

  • Den Verdampfer braucht man nicht mehr. Dafür gibt's seit einiger Zeit Flüssiggasanlagen, die das Zeug in komprimierter, flüssiger Form direkt vor die Ventile einspritzen. Da ist dann sogar ein wenig mehr Leistung drin. Der Verbrauch ist aber trotzdem noch ca. 1 Liter höher als mit Benzin.
    Alle Infos dazu wurden hier schon im Forum diskutiert.

  • Moinsen zusammen!


    Da umgehend nach Anschaffung des S eine Umrüstung auf LPG geplant ist, hab ich mich mal bei diversen Umrüstern erkundigt und heute mit nem imho "Auskenner" unterhalten.


    Fazit: Die Umrüstung ist grundsätzlich kein Problem.


    ABER:


    1. negativ: 100% Leistung ist mit Gas nicht drin. Zumindest gibt es darauf keine Garantie. Der Hersteller der Anlagen übernimmt nur Garantien auf Fahrzeuge mit einer Zylinderleistung von max 40 kW. Der S hat 44,25! Allerdings ist auch schon ein E55 mit 42 kW umgerüstet worden und läuft tadellos. Problem kann man umgehen indem man automatisch bei Leistungsgrad X auf Benzin umschaltet. Passiert so lange bis man vom Gas geht und Drehzahl X unterschritten wird. Im Optimalfall merkt man das nicht. Die Praxis sieht jedoch so aus, dass man sehr wohl merkt wenn umgeschaltet wird. Zumindest mit einer Prins VSI im 1.6er 16V aus Wolfsburg.


    2. negativ: Der S hat keine hydraulische Ventilspielregelung / Hydrostößel. Das ist wohl hinderlich bei LPG und erfordert eine Halbierung der Einstell- bzw. Korrekturintervalle.


    3. positiv/negativ: Gas verbrennt zwar kälter, die Abgase sind jedoch ca. 80 Grad heißer. Bedeutet eine max. Temp von bis zu 900 Grad gegenüber 800 bei Benzin. Verifizieren kann ich die Aussage nicht - klang aber plausibel und ich nehme es mal so hin.


    4. positiv: Tanken für die Hälfte! :D


    Da ich Überzeugungstäter bin, werde ich mich weiter schlau machen und zusehen, dass ich einen Umrüster finde der auch eine Garantie auf seine Arbeit gibt. Ohne ist es für mich nicht diskutabel.


    Wenn es jemanden interessiert, werde ich meine Erkenntnisse weiter kund tun!


    Greetz Maggo

  • Zitat

    Original von Maggo#13
    3. positiv/negativ: Gas verbrennt zwar kälter, die Abgase sind jedoch ca. 80 Grad heißer. Bedeutet eine max. Temp von bis zu 900 Grad gegenüber 800 bei Benzin. Verifizieren kann ich die Aussage nicht - klang aber plausibel und ich nehme es mal so hin.


    Dann täte mich mal interessieren, was da der Kat auf Dauer dazu sagt. Die Dinger werden bei manchen Fahrzeugen (wo der Kat besonders nah am Motor sitzten muss weil die Rohre nicht so lang sind) bei Volllast durch Einspritzung eines zu fetten Gemischs (unverbrannten Benzinreste) gekühlt.
    Ist das gar kein Thema, oder nur bei Autos bei denen eben die Abgasanlage kurz ausgelegt ist?


    Was sicher ist: sollte ich mir wieder ein Alltagsfahrzeug kaufen, wird das eine Gasanlage haben. So nen Astra mit Autogas gibts wenig gebraucht schon ab 12k...
    Ach ja: es gibt Hersteller (Opel, Citroen, Hyundai, ...) die offiziell mit bestimmen Gasanlagenanbietern zusammen arbeiten, d.h. man kann da auch in einen Neuwagen so eine Anlage einbauen lassen ohne die Werksgarantie zu verlieren. Wichtiger Aspekt... mein S hat noch ein bisschen Garantie, und ich bezweifle dass Honda die Originalgarantie bei dem Wagen bei Einbau einer Gasanlage weiter gewährleistet.

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    3 Mal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • Zitat

    Original von panther_d


    Ach ja: es gibt Hersteller (Opel, Citroen, Hyundai, ...) die offiziell mit bestimmen Gasanlagenanbietern zusammen arbeiten, d.h. man kann da auch in einen Neuwagen so eine Anlage einbauen lassen ohne die Werksgarantie zu verlieren. Wichtiger Aspekt... mein S hat noch ein bisschen Garantie, und ich bezweifle dass Honda die Originalgarantie bei dem Wagen bei Einbau einer Gasanlage weiter gewährleistet.


    Guggst du hier:


    http://www.vz-nrw.de/mediabig/24052A.pdf

  • wieviel kostet so nen lpg-umbau?
    laut diesem google-ergebnis:
    http://www.autogas-einbau-umba…News&file=article&sid=211
    2000-2500€ mit eintragung usw.
    aktueller spritpreis:1,36 bei mir im ort.
    nehmen wir an man hat 10ltr spritverbrauch,dann kann ich mit dem geld(2500€ angenommen) 18382km fahren,dh im 2ten jahr(je nach fahrleistung) würde sich das lohnen.
    wenn man natürlich nur 5000km im jahr fährt braucht man 4 jahre bis sich das lohnt.
    vorrausgesetzt man findet einen der volle garantie auf den umbau gibt,könnte man es riskieren.


    ich persönlich denke aber das es gibt schon genug trouble und ungewissheit in bezug auf motorschäden und halte das risiko von unabsehbaren negativen effekten in bzg auf die dauerhaltbarkeit für zu groß.


    was wird honda sagen wenn man da mit nem schaden kommt?
    was wird der umbauer sagen wenn man nen schaden an nem umgerüsteten sportwagen hat,der garantiert nicht dafür von honda vorgesehen war?
    da ist doch ärger vorprogrammiert.


    wiederverkaufswert?hmm...ist eher ne katze im sack für den nächsten käufer(wenn man einen findet)
    A)ob alles hält?
    B)ist der umbau gut/hat er volle garantie?


    der s ist doch kein nutzfahrzeug...der verbrauch ist in anbetracht der gebotenen leistung als absolut phänomenal anzusehen-was wollt ihr denn noch?
    wenn man sich den s nicht leisten kann,dann muss man aufhören einen auf dicke hose zu machen und sich nen diesel oder so kaufen-sry- :nod:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop


    der s ist doch kein nutzfahrzeug...der verbrauch ist in anbetracht der gebotenen leistung als absolut phänomenal anzusehen-was wollt ihr denn noch?
    wenn man sich den s nicht leisten kann,dann muss man aufhören einen auf dicke hose zu machen und sich nen diesel oder so kaufen-sry- :nod:


    Warum sollte man nicht versuchen zu sparen wo es geht? ;)
    Mein Bruder hat seinen A4 V6 auf LPG umgerüstet. Ist bestens zufrieden und hat auch ne volle Garantie auf den Umbau. Wenn er zur Tanke fährt stehen mir die Tränen in den Augen! :o
    Und wenn Maggo einen Hersteller findet, der ihm eine Garnatie gibt, why not?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von TJ


    Warum sollte man nicht versuchen zu sparen wo es geht? ;)
    Mein Bruder hat seinen A4 V6 auf LPG umgerüstet. Ist bestens zufrieden und hat auch ne volle Garantie auf den Umbau. Wenn er zur Tanke fährt stehen mir die Tränen in den Augen! :o
    Und wenn Maggo einen Hersteller findet, der ihm eine Garnatie gibt, why not?


    den audi hake ich mal als nutzfahrzeug ab und weil v6 würde ich den drang nach ner möglichkeit zum spritsparen auch eher verstehen,als beim s.


    wie gesagt:wenn man einen findet der WIRKLICH ne volle garantie übernimmt,dann kann man es riskieren-hab ich ja auch geschrieben-dann würde mich wohl nur noch der gewichtszuwachs und der zusatztank stören.


    ...und weinst du immer ,wenn dein bruder mal zur tanke fährt?bist du nen bischen nah am wasser gebaut?brauchst du jetz schon wieder nen tempo?chrchrchrchrchr :lol: :lol: :lol: :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."