Die sicherheit der S2000 Neulenker...!

  • Wie ja alle der Erfahrenen Forumsteilnehmer wissen hat der S2000 oder besser gesagt die Bridgestone S02 ein echtes Defizit bei nässe!!! Viele Personen die sich einen S2000 kaufen lesen ein bisschen hier im Forum. Was ja eigentlich ganz gut ist aber leider wird oft das Falsche gelesen...

    Tuning

    Sound

    Pflege

    usw...

    Ich weiss noch genau aus eigener Erfahrung, das ich garantiert nie die Suchfunktion zum Thema Aquaplaning oder Fahrverhalten bei nässe benutzt habe. Nur durch Zufall (genau als ich wieder einmal auftauchte wurde dieses Thema diskutiert) wurde ich darauf aufmerksam bevor ich mich mit dem S2000 in's Vergnügen stürzte! Ich denke ich habe mitlerweile alles darüber gelesen was es hier im Forum darüber zu finden giebt und finde das sollte jeder S2000 Neuling. Ich möchte ja niemandem zu nahe treten aber ich glaube das es noch ein Paar andere giebt die das gleiche denken...
    Niemand braucht angst zu haben wenn er den S2000 bei Nässe bewegt so lange er sich richtig verhaltet und richtiges Verhalten muss gelernt sein! Ich finde es traurig das dieses Thema nur aktuell ist wenn gerade etwas passiert ist! Eigentlich sollten gerade die Neuleser und Neulenker (das bezieht sich nicht auf die 18 Jährigen sondern auf alle frischen S2000 Lenker) darauf aufmerksam gemacht werden! Ev durch einen Angehefteten Tread im Thema Reifen ein Abgeschlossener. Nur ein Text mit Fakten die nicht aus dem Weg zu räumen sind. Keine Diskusion sondern der Zusammengetragene Erfahrungssschatz von xxx S2000 Lenkern!
    Ich weiss zwar das ich nicht's zu melden habe hier (bin ja noch nicht einmal mitglied) aber ich würde mich troz dem Dazu bereit erklähren einen Solchen Text zu verfassen! Fals dies irgendwer liest der so viel Kompetenz hat einen Solchen Angehefteten Informationstread zu Machen würde ich mich über seine Meinung dazu freuen. Auch die Meinungen der anderen dazu ist in diesem Tread nartürlich sehr erwünscht, fals ihr findet dass dies komplet falsch ist werde ich mich damit abfinden müssen... Seis drum! Das befinde ich als notwendig da man einem S2000Neuling ja kaum seine Freude mit warnungen zerstören kann und sommit halt keiner richtig eine Warnung ausspricht. Grosser respekt in dieser Hinsicht an Thomas_S2K der als einziger vom Gewissen geplagt wurde...
    Ausserdem stimmt es mich nachdenklich wenn ich solche Beiträge lese...

    xxxxxxx schrieb am Thu, 26 June 2003 09:30

    TwistedTwisted Leider ist mein roter S durch einen falsch motierten Flügel der Fa. Büthe(soweit ihre Erfahrung mit dem Umbau einens S )bei Aquaplaning in die Leitplanken gerutscht.Und in meinen Roten BMW und Accord sind sie mir dauernd reingefahren.Deshalb auch der Farbwechsel TwistedTwisted Aber bei uns war nach dem Unfall auch nicht so schnell ein Roter zu kriegen und ich kann nicht ohne Auto seiin,zumal ich noch kurze Zeit später nach Kärnten wollte.
    Gruss xxxx



    Dieses Forum hat unbestriten für alle S2000 Neulenker und hoffentlich bald Lenker eine Vorbildfunktion, was ja kaum Abgestritten werden kann, und genau aus diesem Grund sollten wir diese auch wahrnehmen!

    Schreibt was Ihr dazu denkt!

  • Ich empfehle jedem Neuling ein Fahrertraining. Ich habs auch gemacht (obwohl ich mit anderen Autos schon über 300.000 km gefahren und >30 Jahre alt bin Embarassed ). Wenn man mal die Problemzonen der Orig-Reifen kennt, kommt man damit auch bei Nässe ganz gut zurecht, denke ich. Und bei trockenheit gibts nix besseres.

    Dank nun 18" betrifft mich das aber nicht mehr Smile

    Ach ja - vergessen:
    Natürlich sollte man Neulinge auf das bisweilen überraschende (und dann gefährliche!) Verhalten der Orig-Reifen hinweisen. Ich war schon immer der Ansicht, dies muss Honda machen oder zumindest der Händler. Und zwar mit Nachdruck.



    gruss
    ratte

  • Hallo Ratte!

    ratte schrieb am Thu, 26 June 2003 11:43

    ...snipp...

    Dank nun 18" betrifft mich das aber nicht mehr Smile

    ...snipp...



    Was betrifft Dich nun nicht mehr? Der Wagen ist auch mit 18" ein heckgetriebener Sportwagen mit einer Menge Kraft auf der Hinterachse. Von daher sollten wir uns hüten den Verdacht aufkommen zu lassen, dass ein 18" Reifensatz alle Probleme löst.

    Mit ebenfalls warnenden Grüßen,
    Nick
    p.s. ach es macht einfach Laune bei dem Wetter herumzufahren - auch wenn es nur der Waschplatz ist.

  • Hallo,

    deinen Beitrag finde ich sehr gut, und auch sehr wichtig. Ich bin einer dieser "Fast"-Neulenker. Derzeit überlege ich mir die "richtige" Farbe, und nächsten Dienstag spreche ich mit dem Honda-Händler über die Übernahme meines alten Wagens. Es sieht so aus, dass ich also bald ein "echter" S2K-Neulenker bin.

    Mir ist, zumindest in der Theorie, durchaus bewußt, dass der S2000 ein Fahrverhalten hat, das nicht auf Sicherheit getrimmt ist. Sowohl bei Trockenheit und noch viel mehr bei Nässe ist der Grenzbereich zwar hoch angesiedelt, aber eben auch sehr schmal. In Zusammenarbeit mit dem Diffenzial kann dadurch ein sehr abruptes Ausbrechen am Limit passieren. Und dem wäre ich garantiert nicht gewachsen. Das ist mir bewußt. Confused

    Dagegen helfen zwei Dinge: erstens vom Grenzbereich entfernt halten, zweitens Fahrsicherheitstrainings absolvieren. Ich werde beides tun. Mein vorletztes Auto war ein Fronttriebler mit ESP, mein jetziges Auto ist ein MX5. Das Konzept (Frontmotor, Gewichtsverteilung 50:50) ist zwar mit dem des S2K identisch. Aber der MX5 hat wohl ein sehr viel "weicheres", kalkulierbareres Fahrverhalten.

    Dass ich noch nie ein Auto von der Straße geworfen habe, will ich nur kurz anmerken. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich noch nie ein Auto mit dem Fahrverhalten eines S2K zügig bewegt habe (außer einen S2K eines Freundes auf der Autobahn). Dem S2K werde ich mit Respekt begegnen. Der ist mit Sicherheit schneller als ich. Embarassed

    Mit vernünftigen Grüßen, Alexander Smile

  • @ alle OK ich werde mich mal an so einen Text machen... Ich schicke ihn Dir (oliver_f) dann per E-Mail um ev Verbesserungen anzubringen den ebenm wie schon oben geschrieben er sollte dann einfach so da stehen nicht abschrecken sondern Informieren ist die deviese!


    @ ratte

    Ich denke das ganz viele genau nicht wissen was sie fahren!!! Das betrifft jetzt nicht nur den S2000 sondern alle sportlichen Automobile! Viele die sich ein Auto in dieser Leistungsklasse kaufen >200PS wissen ja nicht mal den unterschied zwischen unter und übersteuern, geschweige den was die Tücken eines FR RR FF FAWD Sportwagen sind, welche Folgen (positiv wie negativ) eine 50% 50% Gewichtsverteilung hat, wann ein Sperrdifferential von Vorteil und wann es ein Nachteil ist... Das Sportreifen nur auf trockener Strecke von Vorteil sind, das ein geringes Gewicht auch grössere Aquaplaning gefahr bedeutet das die Reifen je breiter je schneller Aufschwimmen (bei gleichem Profil) das ein Auto bei hoher Geschwindigkeit leichter wird (zumindest die meisten) das ein schmaler Grenzbereich bei nässe noch schmaler wird, auch den Fuss vom Gas nehmen Antriebseinflüsse hat u.v.m...

  • ZH-127-129 schrieb am Thu, 26 June 2003 12:04

    @ alle OK ich werde mich mal an so einen Text machen... Ich schicke ihn Dir (oliver_f) dann per E-Mail um ev Verbesserungen anzubringen den ebenm wie schon oben geschrieben er sollte dann einfach so da stehen nicht abschrecken sondern Informieren ist die deviese!



    Thumbs Up

    Oliver Smile

  • Da ist schon was dran. Aber Tatsache ist auch, dass Autos wie der S "bewusst" gefahren werden. Du merkst die Geschwindigkeit!

    Gegenbeispiel: Kürzlich habe ich mich dabei erwischt, wie ich in einem fetten Audi bei Tempo 240 mit der einen Hand am Navi hantiert habe und dazu auch dorthin gesehen habe. Bei 240 nehme ich beim S ganz sicher keine Hand vom Lenkrad. Beim Audi merkst einfach das Tempo nicht. Der ist innen so ruhig, der fährt so relaxt gerade aus... nur beim Bremsen ist er auch nicht besser als andere.

  • @ ratte

    Das stimmt!!! Im S2000 nimmt man die Geschwindigkeit sehr gut wahr, jedoch ohne das er einem Angst macht!
    Mit diesem Waffenschein müsste man natürlich alle Fahrzeugklassen abdeken (zB auch der Impreza ist so ein Kandidat der oft unterschätzt wird)...

    Aber wie so oft liegt das in der Hand des Gesetzgebers und es nützt alles gerede darum nicht's...!

  • Hallo Christian,
    hallo Alle,

    gute Idee aber nach lesen einiger Beiträge muß ich doch was dazu sagen.
    Viele glauben das Kurvenfahren wäre bei diesem Auto das Thema.
    Ganz falsch !!

    Offensichtlich sind die meisten Unfälle bei Aquaplaning geradeaus passiert und zwar ab 70km/h !!
    Du kannst den S2K am Limit durch Kurven fahren lupfen und sogar bremsen, der Wagen ist perfekt ausbalanciert und recht gutmütig.
    Wenn die Hinterachse aber einseitig aufschwimmt (typisch bei Spurrillen) geht es ab, der Wagen biegt einfach ab.
    Der Effekt tritt durch den Semirennreifen auf der HA sehr früh auf. Mit einem besseren Reifen ist das Limit viel weiter oben, aber wenn's passiert ist es sogar noch schlimmer (lieber mit 80 in die Leitplanke wie mit 130!!). Dieses Verhalten ist somit keine Eigenart des Reifens, sondern des Autos. Der Reifen gibt nur die Grenzgeschwindigkeit vor. Wer also argumentiert habe 18 Zoll also kein Problem hat leider das Thema nicht verstanden.
    Wenn ihr Spurrillen seht fahrt wie auf Glatteis und wenn's feucht ist mit Hirn dann ist das Auto ein Traum (und bleibt's auch Rolling ). Weniger als 4mm auf der HA sind eigentlich kaum zu verantworten, aber das geht halt ins Geld.

    Grüße

    Walter

  • walter_s schrieb am Thu, 26 June 2003 14:03

    Wer also argumentiert habe 18 Zoll also kein Problem hat leider das Thema nicht verstanden.



    Naja, ich denke schon, dass ich das nach täglich 90km Autobahn Sommer wie Winter und einigen Aquaplaning-Trainings so einigermaßen verstanden habe. Die Erfahrung hat gezeigt, dass mit den Originalgummis 80 km/h bei Wasser auf der Fahrbahn schon zu viel war. Mit den Reifen auf meinem neuen S (Conti Sport irgendwas) habe ich die Grenze bei ca 140 ausgemacht. Mit meiner Sauwetter-Reisegeschwindigkeit von ca. 100 bis 120 bin ich bisher durch jede Spurrille mit egal wieviel Wasser drin mit "Asphaltkontakt" durchgekommen. Das liegt sicher nicht an den 18", sondern an den anderen Reifen, denn rein physikalisch gesehen müssten ja 255er noch leichter schwimmen als die 225er original. Aber für die 18"er gibts halt die origs nicht, drum habe ich das Problem der Wahl gar nicht - so wars gemeint.

    gruss
    ratte


  • walter_s schrieb am Thu, 26 June 2003 14:03

    Viele glauben das Kurvenfahren wäre bei diesem Auto das Thema.
    Ganz falsch !! Offensichtlich sind die meisten Unfälle bei Aquaplaning geradeaus passiert und zwar ab 70km/h !!




    Wer hat das gesagt??? Ich glaube das alle wissen das Aquaplaning nicht nur in Kurven ein Thema ist! Das gefärlichste bei einseitigem Aquaplaning ist wenn man gleichzeitig beschleunigt oder den Fuss vom Gas nimmt dann dreht der Wagen logischer weise in eine Richtung ab!!!

    PS: Es sind nicht nur Unfälle auf der AB beim geradeaus fahren passiert sondern auch beim überholen im Regen auf überlandstrassen und anderen Hirnlosigkeiten!!! Entschuldigt diesen Ausdruck aber so ist es nun einmal!

  • Hallo,

    guter Bericht!
    Fahre den S nun im dritten Jahr und habe den Grenzbereich bei nässe noch nicht ausloten müssen, da ich halt bei Nässe mit einem solchen Auto etwas langsamer fahre (Kann man ja bei Trockenheit wieder aufholen Very Happy ),
    Die Idee eine Info ins Board zu stellen finde ich gut, sonst gehen die Prämien durch die Abflugkandidaten noch weiter in die Höhe.