lima drehzahl gesteuert?


  • Das mit dem erhöhten el. Widerstand leuchtet auf jeden Fall ein. Ist ja auch so im Winter bei zu vielen Startversuchen - wenn der Anlasser dann wieder abgekühlt ist dreht er leichter.
    Warum eigendlich andere (erhöhte) Reibung der mech. Teile?
    Meinst Du die Toleranzen werden zu klein?
    Und warum ein extra Massekabel an den Anlasser wenn der doch direkt mit Masse verschraubt ist?


    Gruß


    Markus

  • Über ein direktes Massekabel an den Anlasser geht viel mehr Strom als über die Umleitung über Motor, Motorlagerung und Karosserie. Geht halt nix über ein dickes Kupferkabel.


    Und die Reibung wird bei Wärme größer da sich die Teile alle ausdehnen. Das gibt entweder zuviel oder zuwenig Spiel in den Lagern.

  • Ich denke, es wird ausschließlich an der Batterie liegen.
    Alles andere hat IMHO nicht genug Einfluss.


    Und was den mechanischen Widerstand angeht...
    Ein Radlager schlackert ja auch nciht im Winter, wenn alles kalt ist. Oder erhöht seinen Widerstand maßgeblich, wenn es durch Zuführung von viel thermischer Bremsenergie sehr warm wird. Da ist mir der Denkansatz mal zu wenig pragmatisch. :D


    Zumal das dann alle S zeigen müssten. Ich hatte das Phänomen noch nie. Auch nach stundenlanger Autobahnheizerei nicht.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Geht das Theoretisieren schon wieder los?
    Ein Anlasser ist ganz was anderes als ein Radlager. Dieser wird nur wenige Male drehen und muss längst nicht so hohe Dauerbelastungen und Kräfte aushalten wie ein Radlager.


    Du hast Deinen S2000 vielleicht grade mal 2 Jahre, warte mal ab bis der 7 Jahre ist, dann machen sich Verschleiss und Korrosion bemerkbar.


    Ich hatte das Phänomen nämlich tatsächlich bereits 2x in der Praxis. Nicht bei meinem S2000, sonderen bei VW (!) und einem alten Mercedes.


    Mein Bekannter hat eine Kfz-Werkstatt. Was meinst Du wieviel Anlasser der schon getauscht hat. Und warum wohl gibt's die Dinger sogar im Austausch?


    Batterie kann's aber auch sein, nur bei der langeren Fahrerei sollte die gut geladen worden sein und Wärme macht der Batterie nix aus -eher Kälte.

  • Zitat

    Geht das Theoretisieren schon wieder los?


    Ich hab keine Theorie aufgestellt. ;-)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wenn Du "IMHO" schreibst, ist es Deine Meinung und daher Theorie solange diese nicht bewiesen ist. Ansonsten hättest Du ja Fakten anführen können. Oder Erfahrungen...


    Aber um auf das Argument wegen der erhöhten Reibung bei höher "thermischer Energie" (früher sagte man warm oder kalt) einzugehen:


    Alles eine Frage der Auslegung. Bei Betriebstemperatur wird eine Passung zweier Bauteile ausgelegt, damit die genau in diesem Dauerzustand funktioniert. Das findet man durch Test's und Messungen raus und stimmt die Bauteile dann in Versuchsreihen aufeinander ab.
    Beim Anlasser macht sich diese Mühe keiner, da geht's in erster Linie um schnelle und billige Fertigung. Und dann kommen die Teile aus China oder Ost-Europa.


    Gruß
    Bernd

  • Na dann sollte Tobias vielleicht den Anlasser tauschen. :)

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ja bj00...voltage werde ich mal checken.
    ich hatte neulich(vor 6 wochen) mal die batterie tiefentladen,weil ich das licht angelassen hatte...davon ist sie wohl nicht besser geworden :roll::?


    Hai
    Unser stevo hat keinen S2000 mehr leider verkauft :? .


    Ich sach mal die Batterie war fertich ;) :_? .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen