Probleme beim Tüv wegen Reifengröße

• Servus,

hatte heute einen Termin beim Tüv zur HU. Sollte bei nen 3-jährigen Auto eigentlich kein Problem sein. Ich mach es kurz, es gab keinen Stempel! Shocked Warum?

Als ich das Auto damals kaufte waren vorne 225/45 ZR17 drauf. Nun, das ist auch heute noch so. Nur leider waren die NIE eingetragen! Shocked Eingetragen sind vorne UND hinten 245/40 ZR17.

Für das, das ich das nicht früher gemerkt hab stell ich mich mal kurz in die Ecke und Embarassed mich.

Soll ich vorne jetzt die 225er eintragen lassen oder auf 245er wechseln? Kann mir aber vorstellen das das Fahrverhalten sich negativ verändert mit den gleichen Reifen vorne und hinten Rolling Eyes

Also, was soll ich tun?

• Hatte ich auch mal - auf keinen Fall vorne 245 montieren!

Ich hab mich direkt an den TUV Pruefer gewendet der beim Erstbesitzer die Abnahme gemacht hat.
    Der hat glecih erkannt, dass er damals einen Tippfehler gemacht hat und hat mir kostenlos eine neue BEscheinigung zukommen lassen.

Hope this helps

Greetings

Yves

• Denke auch das es sich um einen Tippfehler handelt. Zumal es ein Händler war bei dem ich das Auto gekauft hab und die Reifenkombination so schon drauf war.

Allerdings kenn ich leider den Prüfer nicht der die Eintragung damals gemacht hat Crying or Very Sad .
    Wird mir wohl nix anderes bleiben als die Reifen eintragen zu lassen Confused

• Leider ist der Kauf auf den Tag genau 2 Jahre her. Somit fällt es schwer zu beweisen das damals eben diese Reifenkombination drauf war Crying or Very Sad . Ansonsten ist der Händler wo ich den Kauf getätigt habe nicht der, der meine Kundendienste usw. macht. Heisst, ich hab den seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Natürlich bin ich sauer! Twisted Evil Bin ja immerhin 2 Jahre ohne Versicherungsschutz durch die Gegend gefahren! Surprised

• Stephan G. schrieb am Fri, 27 June 2003 00:04

Leider ist der Kauf auf den Tag genau 2 Jahre her. Somit fällt es schwer zu beweisen das damals eben diese Reifenkombination drauf war Crying or Very Sad . Ansonsten ist der Händler wo ich den Kauf getätigt habe nicht der, der meine Kundendienste usw. macht. Heisst, ich hab den seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Natürlich bin ich sauer! Twisted Evil Bin ja immerhin 2 Jahre ohne Versicherungsschutz durch die Gegend gefahren! Surprised

Da ich ja die selben Felgen, von selben Händler wie du habe.
    Kann ich nur sagen, anrufen, bescheid geben, und regeln lassen.
    Bei mir steht es richtig im Schein.

P.S. bin heute vieleicht um 17 Uhr bei der Cati

• Na ja,

es kann sich da ja nur um ein Versehen handeln, denn das ist ja irgendwie widersinnig.

Wie ist das eigentlich bei Euch: Habt Ihr die kleinen Abweiser vor den Vorderrädern noch dran? Ich habe seit Einbau von H&R und Koni zwar eine Spitzen-Straßenlage, aber nur noch 5,5cm Abstand zur Fahrbahn. Denke mal, bei Notrad-Montage ginge mein S als kräftiger Schneepflug durch.

Habt Ihr die Dinger gekürzt oder abmontiert - Effekt???

HD

• jimmy_a schrieb am Fri, 27 June 2003 06:05

Stephan G. schrieb am Fri, 27 June 2003 00:04

Leider ist der Kauf auf den Tag genau 2 Jahre her. Somit fällt es schwer zu beweisen das damals eben diese Reifenkombination drauf war Crying or Very Sad . Ansonsten ist der Händler wo ich den Kauf getätigt habe nicht der, der meine Kundendienste usw. macht. Heisst, ich hab den seit 2 Jahren nicht mehr gesehen.

Da ich ja die selben Felgen, von selben Händler wie du habe.
    Kann ich nur sagen, anrufen, bescheid geben, und regeln lassen.
    Bei mir steht es richtig im Schein.

P.S. bin heute vieleicht um 17 Uhr bei der Cati

Dann werd ich mich demnächst mal auf den Weg nach Bamberg machen. Mal sehen ob sich das irgendwie klären lässt Confused

Das mit der Cati wird heut leider nix. Hab Spätschicht Crying or Very Sad