Adapterringe vorne....

  • Ich musste aber dennoch was anpassen. Denke aber, dass musste MichaB bestimmt auch. Die Anschlüsse des Woofers liegen recht weit aussen und kollidieren mit dem Blech des runden Türausschnitts. Ich habe dafür die Anschlüsse am Chassis etwas versetzt sowie ein paar Millimeter des Türbleches entfernt. Keine große Tat. Aber so ganz ohne Basteln ging es bei mir jedenfalls nicht.


    Platz für diese Distanzringe sowie den Woofer in der Tür selbst und hinter der Verkleidung ist aber genug.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Das kann ich auch empfehlen. Hab es zwar auch noch nicht gemacht, aber wenn man einen Einbau plant, sollte man das gleich mit kaufen und reinbringen! Das Zeug dämmt nicht nur, es verhindert auch Flattergeräusche der Folie im Bereich hinter der Türverkleidung.


    wo klebt ihr diese Matte denn drauf?
    auf die Folie?
    od auf das Innenblech (also bei euch die Bitumenmatten) bevor die Folie wieder drauf kommt?
    od auf die Tuerverkleidung?


    Uebrigens: KRASS! 2qm Bitumenmatten pro seite!!! 8o
    das wiegt ja Tonnnen! :o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Hängt von der Dicke ab. ;-) Du (oder irgendwer) hatte das ganz dicke Zeug gekauft. Das wiegt bei der Fläche natürlicih mehr. Sicher bringt es Gewicht... zu schwer sollte man es wohl auch nicht machen, nicht dass die Türen irgendwann hängen oder so. Eine einfache Schicht (ca.) 1.6mm-Zeugs tut schon ihren akustischen Effekt. Alles andere ist in meinen Augen Unsinn.


    Diese Matte würde ich (sofern das geht) wohl nur einlegen... zwischen Folie und Innenverkleidungsteil.

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  • ICH :o habe bestimmt keine Bitumenmatten im S2k! ;)
    wo ich sonst ueberall nach Gewicht-sparen unterwegs bin!


    Aber gerade deswegen hat mich ja diese Matte interessiert. Bzw wo ihr die verbaut habt (also nur der Micha wie ich es lese)

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  • Diese Matte bringt aber nur bissl Entklapperung zwischen Verkleidung und Folie/Blech.
    Sie ist kein Ersatz zur Entdröhnung des Aussenblechs. Das Aussenblech ist eine große plane dünne Blechfläche, die von den Schwingungen des Tieftöners angeregt werden kann. Nicht gut für sauberen Bass oder geräuschfreie Tür. Das kann man unterbinden, indem man sie dicker macht (Resonanzfrequenz senken). Da muss also Gewicht drauf.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Du kannst aber in die Mitte des Aussenbleches ein oder zwei dicke Stücke Bitumen kleben. Das kostet nicht so viel Gewicht und bringt schon was. Motto: Dort Masse aufbringen, wo Amplitudenmaximum auftritt.

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    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • [SIZE=7]hab ich sowieso schon - aber keinem verraten [/SIZE] :blush:


    mich hatte eben noch zusaetzlich interessiert wie u wo genau Micha diese Daemm-matte aufgeklebt /angebracht hat

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  • Neee, neee, jetzt mal keine Halbwahrheiten verbreiten hier!


    Also:


    How to dämm a S2000-Türe:


    1. Spritzschutzfolie weg! Ersatzlos! Für Immer! Dann flattert auch nixx mehr!


    2. Aussenblech dämmen! Mit Bitumenmatten! Dicke 1-2mm. Hier reicht eigentlich (theoretisch) ein "Klotz"
    in der Mitte der Tür, besser (vom Klopfgeräusch her) ist aber die flächige Verteilung.
    Hier überlappend von unten nach oben arbeiten, dann fliest kein Wasser dazwischen und bildet
    hässliche Roststellen.


    3. Innenblech dämmen! FLÄCHIG! Um die Öffnungen zu verschließen! Damit der Schall drin bleibt!
    (Akustischer Kurzschluß= wenig Bass) Vor allem das große Loch von der Seitenaufprall-Styrodur-Klotz
    drin ist. Einfach ZU machen = FLÄCHIG!


    4. Darauf KANN die Flies-Dämmmatte aufgeklebt werden, Diese ist aus Stofffasern und ca. 10mm dick.
    Hilft viel im Oberbassbereich.


    5. Türverkleidung KANN gedämmt werden, muß aber nicht. Vibriert halt weniger wenn sie auch von innen verklebt wird.




    @McNochleichter: Insgesamt sind das bestimmt je Tür 2,5kg Gewicht, also nix für dich!


    @Los Sorgos: Keine Angst, die Tür bricht deswegen nicht runter, sie fällt nur satter ins Schloss ;-)



    Poste heut abend mal n pic auf dem man die Dämmung sieht...

  • @ Micha_accoustic:
    danke schonmal :D


    zu 1)
    wozu ist die denn im Original? Ist doch als eine Kaelte /Feuchte Barriere vom Hersteller vorgesehen, oder?
    Erkaufe ich mir nicht diesen Nachteil wenn sie weg ist?
    "darf" ich sie auch drinlassen? :blush: ;)


    zu 2)
    guter Tipp mit dem Ueberlappen! Sollte ich mal im Mondeo checken, da habe ich das nicht so gemacht.


    zu 3)
    den Styrodur Klotz laesst du dann auch weg, oder?


    zu 4)
    wo liegt der Oberbassbereich? inwiefern hilft das dort?


    zu 5)
    mit was daemmst du diese? Verklebst die auch mit Bitumen od mit Flies?

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    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    wo liegt der Oberbassbereich? inwiefern hilft das dort?


    Wenn Du am Stilfser Joch unten hinter dem Warnschiild vor Dachswanderungen scharf links in den Waldweg einbiegst, dann noch 200m und da ist der Oberbassbereich! :lol:


    Micha... wo sind Halbwahrheiten?

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Diese Matte bringt aber nur bissl Entklapperung zwischen Verkleidung und Folie/Blech.


    Darauf hatte ich mit Halbwahrheiten angespielt, war nicht böse gemeint, war wohl falsche Wortwahl, sorry!


    Oberbassbereich ist so um die 60-100 Hertz, alles unter 40 Hertz wäre dann Tiefbass... Helfen tut's dadurch, das es den Bass dort verstärkt, bzw, dessen Auslöschung durch akustischen Kurzschluss verhindert. :D


    Und nächstes Mal schau ich am Stilfser Joch nach, ob's da wirklich abgeht, und wenn nicht... :x


    :lol: :lol: :lol:


    @McLeichtbau: Die Schutzfolie sorgt dafür, das kein Wasser an die Innenverkleidung kommt, dies ist aus Presspappe und "etwas"empfindlich gegen Wasser. Mit Bitumen dazwischen brauchst du allerdings keine Angst mehr haben, das da was durchgeht...


    Ja, den Klotz hab ich weggelassen... ist nicht im Sinne der Sicherheit, aber im Sinne des Sounds! ;)


    Die Türverkleidung hab ich mit Resten des Bitumens verklebt, ist nur zur Massenerhöhung, wie gesagt kann man auch lassen...

  • Zitat

    Original von Micha B
    @McLeichtbau: Die Schutzfolie sorgt dafür, das kein Wasser an die Innenverkleidung kommt, dies ist aus Presspappe und "etwas"empfindlich gegen Wasser. Mit Bitumen dazwischen brauchst du allerdings keine Angst mehr haben, das da was durchgeht...


    sollte man aber das Innenblech nicht KOMPLETT mit Bitumen abdecken, empfiehlt es sich dann aber doch die Folie drinzulassen denke ich.

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  • Hi!


    Ich freu' mich schon auf's Frühjahr... dann wird der S geschlachtet!


    Oder zu Gunsten eins White-Pearl abgestossen...


    Jetzt ist mir das Wetter echt zu schräg zum basteln!


    /Moonwalker

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