..
gehoert Liechtenstein zur EU ?!
Jungs, jetzt mal ohne zu google'n oder wikipedia'n...
-
-
14 Views und keine Antwort
-
OK, keine Ahnung!
-
Lichtenstein und EU ? Nööö
-
Zitat
Original von Sönke
OK, keine Ahnung!bleiben noch 13
Nee im Ernst, ich dachte ja, bis ich jetzt am Wochenende durchgefahren sind.
Aber es ist echt nich tso einfach zu beantworten.
Mal kucken ob es einer weiss (ich hab selber auch danach googlen muessen).
Aber mich wuerd interessieren was Eure Meinung so ist ohne erst mal nachzukucken.
-
Stocky haste mich übersehn ?
Wie gesagt : Liechtestein gehört nicht zur EU.
Ich war letztens bei ner Führung im Europäischen Parlament in Brüssel und kann micht nicht dran erinnern dass der Kleinstaat dabei war.
-
Nee, ich hab zur gleichen Zeit getippt.
Ja das stimmt, weil ich hab die Grenzuebergaenge zur schweiz vermisst.
Die sind naemlich an der deutschen Grenze weil die aus LI eine Zoll und waehrungsunion mit der Schwiiz haben.
Nun aber das witzige...Liechtenstein gehoert der EWG an, der europaeischen Wirtschaftsgemeinschaft, was ja eigentlich frienen warenverkehr bedeutet.
Wie funktionniert denn das dann ?!
-
[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Denken/smilie_denk_29.gif]
Gute Frage. Da hab ich keine Ahnung von.
Vielleicht weiß es ja einer unserer Eidgenossen. !?
-
Ich sage: NEIN. (Ohne vorher hier alle Freads gelesen zu haben)
-
Lichtenstein gehört definitiv nicht zur EU.. genau so wie die Schweiz... und das soll auch bitte die nächsten 10 Jahre so bleiben
-
als schweizer sage ich auch fürstentum lichtenstein gehört nicht dazu!
gibt keine grenze... die haben auch franken und benutzen unsere briefmarken und unser ganzes telefonnetz etc.
-
Liechtenstein gehört zum EWR (Europäischer Wirtschaftsraum). Die geniessen also alle Freizügigkeitsrechte der EG, ohne EU-Mitglied zu sein (und mit Sonderkonditionen bei der Personenfreizügigkeit, von wegen Kleinststaat). Die Schweiz hatte den EWR-Beitrit ja seinerzeit in einer Volksabstimmung abgelehnt, Liechtenstein kurz darauf - ebenfalls in einer Volksabstimmung - angenommen. Sorgte für einiges Kopfzerbrechen in Bern und Vaduz, da wir ja (wie Street erwähnt hat) eine Währungs- und Zollunion mit Liechtenstein haben.
Übrigens bilden Schweiz, Norwegen, Island und Liechtenstein noch den Rest der EFTA. (Ja, die gibt's auch noch! )
Verwirrung nun komplett?
-
Zitat
Original von Street
benutzen unsere briefmarken und unser ganzes telefonnetz etc.Stimmt nicht bzw. nicht mehr!
Liechtenstein gibt schon ewig eigene Briefmarken heraus, aber der Wert darauf ist in CHF.
Telefonisch hat Liechtenstein seit einiger Zeit auch von der Schweiz aus eine internationale Vorwahl (00423).
-
Hehe uiuiui jetzt aber..
Sagen wirs mal so.. der grösste Unterscheid zwischen FL und CH ist der Dialekt...
-
Zitat
Original von sina2000
der grösste Unterscheid zwischen FL und CH ist der Dialekt...Und vielleicht das Detail, dass dort noch Monarchie herrscht ("Fürstentum Liechtenstein").
Ach ja, dann haben sie auch noch den beliebten Erzbischof Haas.
[Sorry, ein CH-Insider!] -
Zitat
Original von Tomcat
Liechtenstein gehört zum EWR (Europäischer Wirtschaftsraum). Die geniessen also alle Freizügigkeitsrechte der EG, ohne EU-Mitglied zu sein (und mit Sonderkonditionen bei der Personenfreizügigkeit, von wegen Kleinststaat). Die Schweiz hatte den EWR-Beitrit ja seinerzeit in einer Volksabstimmung abgelehnt, Liechtenstein kurz darauf - ebenfalls in einer Volksabstimmung - angenommen. Sorgte für einiges Kopfzerbrechen in Bern und Vaduz, da wir ja (wie Street erwähnt hat) eine Währungs- und Zollunion mit Liechtenstein haben.Ja eben, das hab ich mir auch gedacht, und wie funktionniert das dann?!
-
Zitat
Original von stocky
und wie funktionniert das dann?!Habe keine Ahnung! Weiss auch nicht, ob Warenzölle innerhalb Westeuropas überhaupt noch ein relevantes Thema sind. Die Schweiz hat mit Brüssel auch schon seit den 70er-Jahren ein Freihandelsabkommen.
Das Perverse an unserem Verhältnis zur EU ist, dass der EWR wohl die einzige langfristige Alternative zum Beitritt gewesen wäre. Eine Rechtspartei hat aber den Leuten weisgemacht, der EWR führe geradewegs zum Beitritt. (An jeder Ecke sah man den "Zangenaufkleber": die Zange besteht aus EG und EWR und dazwischen klemmt das Schweizerkreuz! ) Viele die damals abgestimmt hatten, kennen wohl noch heute den Unterschied zwischen EU, EG und EWR nicht.
Die Schweizer Wirtschaft war damals für den EWR, wegen des freien Warenverkehrs, die Gegner wollten keinen freien Personenverkehr zulassen. Das Ergebnis zweier Verhandlungsrunden mit Brüssel: Heute haben wir den freien Personenverkehr, aber keinen freien Warenverkehr! Ich habe den damaligen Chefunterhändler der Schweiz letztes Jahr mal auf diese Situation angesprochen. Er meinte nur, die Schweizer wären wohl ein Volk von Bastlern... Er hofft übrigens immer noch auf einen EWR II, dem sich die Schweiz dann anschliessen könnte.
-
Zitat
Original von Tomcat
Das Ergebnis zweier Verhandlungsrunden mit Brüssel: Heute haben wir den freien Personenverkehr, aber keinen freien Warenverkehr!wie freien Personenverkehr?
d.h. ich brauche keinen Pass mehr an der CH Grenze? Seit wann das denn?zum LI /CH topic:
heisst das alles im Umkehrschluss, wenn ich zollfrei was (aus D) in die Schweiz bringen moechte fahre ich ueber Lichtenstein und keine Sau kontrolliert mich?? -
Zitat
Original von McHeizer
wie freien Personenverkehr?
d.h. ich brauche keinen Pass mehr an der CH Grenze? Seit wann das denn?zum LI /CH topic:
heisst das alles im Umkehrschluss, wenn ich zollfrei was (aus D) in die Schweiz bringen moechte fahre ich ueber Lichtenstein und keine Sau kontrolliert mich??Nix freien Personenverkehr, erst irgendwann nächstes Jahr...
Und LI gehört Zolltechnisch zur Schweiz, also ich denk nicht dass Deine Version so einfach geht
-
Meinem Geld ist das Wurscht das dort Parkt!!