Altes Thema der Ölverbrauch

  • Ich möchte das Thema nochmals aufgreifen. Also ich brauch' - je nach Fahrweise - ca. 1,0 l Öl (+/-) auf 15.000km. Hängt eben ganz davon ab, ob ich oft mit viel Stoff auf der AB unterwegs war oder mal etwas flotter als nur zum 'Blümchenpflücken' durch den Odenwald/Schwarzwald gebrummt bin. Was mich in diesem Zusammenhang aber auch noch interessiert, ist der Ölstand. Sollte der sich im mittleren Bereich der Markierung befinden oder mehr im oberen Teil oder vielleciht sogar 'am Anschlag' (ich hab' da mal was von schäumendem Öl gelesen) oder darf der Ölstand nie in den unteren Bereich absinken oder gehen hier die Meinungen - wie so oft - wieder mal meilenweit auseinander :? :? :? ?

  • Moin!
    Das Öl sollte auf jeden Fall zwischen den Markierungen sein. :nod:
    Je mehr Öl Du im Motor hast, um so größer ist die Reserve im Temperaturbereich. Nur je mehr Öl in der Wanne ist, um so mehr schwappt in Kurven umher und wird ggf. durch die Gehäuseentlüftung entsorgt. Daher ist meist bei Max-Öl der Verbrauch etwas höher als bei Min-Stand.
    Versuche einfach den Stand zwischen Max und Mitte zu halten, dann bist Du auf dem Richtigen weg. :thumbup:
    Gruß Ingo

  • Wie schon erwähnt... zu viel Öl kann ein aufschäumen des Öl´s bewirken.
    Schäumt das Öl auf, reißt der Schmierfilm ab und ein möglicher Motorschaden ist die Folge.
    Also den Ölstand zwischen den Markierungen halten und nicht drunter oder drüber!
    Lieber zu viel als zu wenig ist hier absolut die falsche Einstellung...


    MfG

  • Zitat

    Original von R510
    Öl aufschäumen ?


    das habe ich bisjetzt noch nie gehört :cry: , dann sollte ich mir jetzt sorgen machen wie ich das ÖL was zuviel drin ist , wieder raus kommt


    Tja, man lernt immer wieder dazu. Ich hab's auch nicht glauben wollen, als ich's das erste Mal gehört/gelesen habe.

  • Zitat

    Original von santi
    Problematisch mit zuviel öl wirds erst ab ca. 0.5 liter über max.


    Bis dorthin ist es absolut unbedenklich.


    Beziehen sich Deine Aussagen fundiert auf den S2000 Motor ?


    Jeder Motor ist hier anders gestrickt. Mein alter M3 sollte zB für die Rennstrecke deutlich überfüllt werden, andere Motoren nehmen das massiv übel (Kurbelwellensimmerring, Ölschäumen, Flucht durch Kurbelgehäuseentlüftung.....)


    Ich habe keine Ahnung wie dies beim S2000 Motor exakt aussieht, empfehle aber Ölstand knapp unter Max.
    Worauf beruht Deine Aussage ?

  • Bin ich der Einzige, den es interessieren würde WELCHES Öl er fährt?


    Meine Erfahrung: 5W40 --> zu dünn! Ebenfalls extrem hoher Ölverbrauch - je nach Fahrweise 1l auf 1000 km


    Seitdem ich 10W30 fahre (Herbst 2007), hab ich noch nicht einen Tropfen nachfüllen müssen!! Und ich fahre den S TÄGLICH und zu jeder Jahreszeit.
    Daher empfehle ich allen, denen der Ölverbrauch zu hoch ist, auf 10W30 zu wechseln.


    ;)

  • Zitat

    Original von R510
    Also ich fahre auch ganzes Jahr s2000 , Kurzstrecken , Langenstrecken , Heizen , cruisen , und alles was dazu gehört :D



    Mit 5w40 habe noch keine Probleme mit Ölverbrauch , habe wohl erst 45000km runter model 06


    Exakt das selbe bei mir. 150ml bis 250ml auf 1000km. Tendenz zu 150ml, selten mal bis zu 250ml. 5W40.
    Ich halte den Stand ziemlich konsequent auf MAX.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Das sind die Viskositäten


    5W(inter) 40
    --> in kaltem Zustand (Winter) -> 5
    --> in warmem Zustand 40



    Zitat


    Die erste Zahl, z.B. die 0 oder 10, zeigt, wie flüssig das Öl bei Kälte ist (W=Winter): je niedriger der Wert, desto dünnflüssiger das Öl. Um so schneller verteilt es sich bei Kaltstarts im Motor und schützt ihn vor Verschleiß. Die zweite Zahl, z.B. 30 oder 40, bezieht sich auf die Fließfähigkeit bei Hitze. Auch hier gilt, je niedriger, desto leichter läuft der Motor, jedoch umso höher dieser Wert ist, um so höher ist der Schmierfilm belastbar.


    [Blockierte Grafik: http://www.automagic.at/images/hintergrundwissen/motoroel-viskositaets-kurve.gif]
    Die Viskositäts- Temperatur Kurve gibt an, wie viskos (zäh) ein Öl in Abhängigkeit von der Temperatur ist. Umso flacher die Kurve ist desto besser ist das Motoröl.


    Auf dem dargestellten Diagramm ist erkennbar, dass das 0W-30 bei tiefen Temperaturen dünner ist als das 10W-40. à Der Motor springt schneller an. Die Durchölung geht rascher.
    Bei hohen Temperaturen wird es aber sogar dicker als das 10W-40. à Der Schmierfilm reißt nicht so leicht.

  • Los Eblos: Lars, ich glaube Deine Mühen mal alle Informationen über Öl zusammenzustellen waren ziemlich umsonst, was? :roll:


    Sammel-Thread: Motor-Öl-Wissen


    Irgendwie müsste Dein Thread einfacher zu finden sein, den Suchbutton zu betätigen fällt anscheindend schwer. Wobei ich fairerweise sagen muss das die Suche weniger als 3 Buchstaben leider nicht zulässt. Von daher ist es auch schwierig nach "Öl" zu suchen. Das Thema von Lars sollte daher mal bei den wichtigen Themen stehen.

  • Zitat

    Original von Q-Treiber
    Aus welcher grandiosen Quelle stammt den das Zitat? :roll:
    Merke: Die Viskosität sagt nix über die Qualität aus. Wann ein Schmierfilm abreißt, bestimmt ebenfalls nicht die Viskosität allein.


    Quelle: http://www.automagic.at/hinter…/motoroel-viskositaet.php


    Zitat

    Original von Q-TreiberMerke: Die Viskosität sagt nix über die Qualität aus.


    sagt auch keiner.


    Vielleicht möchtest Du Dein umfassendes Wissen weitergeben und mich und andere aufklären, anstatt nur meine Versuche, Licht ins Dunkle zu bringen, zu verurteilen. :?


    L-X

  • Zitat

    Original von L-X


    sagt auch keiner.


    Doch, Dein Zitat schon. :nod:
    Die Viskositätszahl gibt nun mal einfach nur die Viskosität an. Nix anderes! Also nur wie zäh das Öl kalt bzw warm ist. Habe auf die Schnelle aber keine genauen Temperaturen dazu gefunden. Das sind jedenfalls technische Meßwerte die ein Öl in gewisse Kategorien einordnen. Eine hintere Kommastelle im Meßwert kann hier also schon ein 0w vom 5w unterscheiden.
    Alles andere, also zum Beispiel bei wie viel Druck ein Schmierfilm abreißen könnte, oder wie viel pH-Reserve das Öl bietet, lässt sich nicht so leicht beurteilen. Lies Dir ml für 2-3 Stunden ein paar alte Beiträge im VW-Ölthread von Motor-Talk durch. Da Fallen dann so Begriffe wie "abgesenkte HTHS-Viskosität" und so. :roll:
    Da Honda zudem keine eindeutige Vorschriften zu Motorölen hat, ist hier natürlich ein weites Spekulationsfeld. Die meisten hier werden gut beraten sein, einfach Ihrem Händler zu Vertrauen und Öl nach seiner Empfehlung zu kaufen. Das ebenfalls hier öfter empfohlene LM-Öl in 5w40 ist ein sehr gutes Vollsynthetisches. Hiermit liegt man auf jeden Fall nicht falsch.
    Der Ölverbrauch wird ja nicht nur vom Öl, sondern auch vom Fahrstil und Verschleiß-Zustand beeinflusst. Und da sehe ich die viel größeren Unterschiede in diesem Forum. :nod:
    Gruß Ingo