4.56 Differential - einfach nur geil!

  • Wie siehts denn nun mit den Geräusch aus?


    Ist es nun wirklich davon abhängig ob das final gear geschliffene Flanken hat(wie bei Mr. Schweiz), oder nicht ?


    Welche Hersteller bieten denn das "Geschlifffene an", weiß das zufällig wer?
    Soweit ich das aus den Beiträgen entnehmen konnte, waren die meisten bisher bei Rikli verbauten ja "ungeschliffen", und haben auch alle mehr oder wenige starke Geräusche verursacht.


    Wenn ich mich für den Umbau entscheide, würde mich die 4,56 oder 4,77 Übersetzung interessieren, denn Top Speed spielt für mich mit Bodykit und 18" sowieso keine Rolle mehr ;)

  • Solche Vergleichszeiten zu ermitteln dürfte wirkich sehr schwierig werden, da es 2 komplett gleiche Autos sein müssten. Und von 0 weg ist sowieso nicht einafch, weil ein paar zehntel Reaktionszeit verpennen nicht mehr aufholbar ist bis 100 – auch nicht gegen ein viel schwächeres Auto.


    Ich finde halt dass für eine solche Motorcharakteristik wie unser S hat ein kürzere Übersetzung besser ist, weil man viel schneller in den optimalen Drehzahlbereich kommt.


    Das Rikli Renn-Team baut immer für eine bestimmte Rennstrecke die kürzestmögliche Übersetzung für die jeweilige erreichbare Höchstgeschwindigkeit ein – also da ist schon was dran.


    Zu den Geräuschen:
    Es ist nicht bewiesen dass es die Verzahnungen geschliffen sind.
    Meine sind "ungeschliffen" und machen auch keine Geräusche mehr.
    Man braucht einen guten Mechaniker und ein bissl Glück.
    Wo man die kauft ist letztendlich egal, da es ohnehin nur ein oder zwei Hersteller sind. Solche Verzahnungen werden nicht an jeder Ecke gemacht.


    Kurzum: die kürzere Übersetzung macht viel mehr Spass für wenig Geld – also traut Euch
    Grüsse
    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Dafür könnte der serienmäßige noch im 2. Gang hoch im Band fahren, wo der modifizierte schon im 3. bei relativ niedriger Drehzahl ist.


    Wenn man vor Kehren auch mal in den 1. Gang schaltet, hat der s2000 meiner Ansicht nach eine perfekte Übersetzung für die Straße.


    Für die Rennstrecke wäre ein enger gestuftes Getriebe von Vorteil, was aber wesentlich aufwendiger zu realisieren ist als eine verkürzte Endübersetzung.


    0-100 und Durchzugstest sind meiner Ansicht nach wenig aussagekräftig, aber natürlich plakativ :)


  • Gilr die Tabelle für die "Europamodelle" oder für Us Import Modelle, die beiden Varianten haben verschiedene "Zwischenübersetzungen" nach meinen Kenntnissen. Die US Version ist glaube ich kürzer! da würde man mit der 4.77 schnell in den Begrenzer rennen. :?


    Wer weiß das genau

  • Zitat

    Original von JAB


    Gilr die Tabelle für die "Europamodelle" oder für Us Import Modelle, die beiden Varianten haben verschiedene "Zwischenübersetzungen" nach meinen Kenntnissen. Die US Version ist glaube ich kürzer! da würde man mit der 4.77 schnell in den Begrenzer rennen. :?


    Wer weiß das genau



    Einer wußte es nur ich nicht :blush: . Ich liege falsch. Alle bis auf den ab 2004 in den US ausgelieferten 2.2 L S2000 haben die gleiche Getriebeübesetzung.

  • Bisher würden meist nur die Beschleunigungswerte von 0km/h weg verleichen, die brauche im im Alltagsbetrieb aber eher wenoger.


    Mich würden viel mehr die Duchzugwerte (wenn man schon z.B, 100 fährt und dann beschleunigt) interessieren.
    Gibt es dazu auch schon Verleichswerte der einzelnen Übersetzungen?


    Folgender Vergleich wäre interessant:
    gleicher Gang, Geschw. beinahe gleich (bei der kürzeren Übersetzung etwas geringer um die gleiche Drehzahl zu erreichen) und dann beschleunigen. Welcher ist dann schneller OEM oder die kürzere Übersetzung?

  • Nochmal fuer alle zum Mitschreiben...


    Eine kuerzere Enduebersetzung hat den Sinn, dass das Auto mehr SPASS macht...die Beschlunigung ist nur im gleichen Gang besser.


    Von 80 auf 160 im gleichen Gang ist man schneller


    wird durchgeschaltet, ist der Vorteil nu rmarginal.


    0-100 wird wohl besser sein, da der S dann aus dem Stand besser wegkommt.

  • Ich denke wo man auch noch einen Vorteil hat ist in langsamen Kurven wo verschiedene Leute in den ersten Gang schalten, wo ich denke dass das Getriebe dies wahrscheinlich nicht so unbedingt mag denn den ersten gang bei 30 oder 40 reinzudruecken faellt immer ziemlich schwer.....und mit einer kuerzen uebersetzung kann man dann im 2ten bleiben und einen Schaltvorgang vermeiden und trotzdem noch gut rausbeschleunigen....


    Ich kann mich natuerlich jetzt irren was die Aussage ueber den ersten Gang angeht aber ich hab immer das gefuehl dass den ersten viel schwieriger einzulegen ist bei fahrendem Auto als bei stehendem Auto wenn man das mit den anderen Gaenge vergleicht.

  • Natürlich geht das schwerer. Muss es ja auch... die Räder müssen sich ja auch erst synchronisieren.


    Und das "reindrücken" geht auf Dauer auf jeden Fall auf die Synchronringe und damit auf's Getriebe! Also lieber nicht mit Gewalt reindrücken... Zeit lassen.


    Oder mit Zwischengas runterschalten... eben so, daß die Drehzahl beim EInkuppeln bereits da ist wo sie hinsoll... shcont dann übrigens auch die Kupplung! ;)


  • Das Diff hat nix mit dem Getriebe zu tun.
    Wenn Du ein kurzes Diff einbaust sind alle Gaenge kuerzer!