Die Idioten vom Ring

  • Die Redaktion von Zeit.de hat auch schon einen Testbericht über den S2000 verfasst!
    Hier könnt ihr ihn lesen...

    Quote:

    DIE ZEIT

    Leben 38/2001


    Eine stürmische Affäre


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    Ein Sportwagen ist nicht ernst zu nehmen. Machen wir also einen Spielzeugtest

    von Iris Mainka

    Ein treffendes Wort: Autonarr. So einer schwärmt von Auspuffsound und ungebremsten Pferdestärken. Erfreut sich am kostbaren Anblick eines Maserati-Motors. Jubelt über die unaufdringliche Eleganz der Karosserie und genießt den Überraschungsangriff von hinten. Vergleiche hat er flugs parat, denn logo: Er kennt sich aus unter den Gefährten, ist schließlich ein Mann, ein echter, und gehört nicht zu jenen, die die ADAC-Motorwelt ungelesen im Altpapier versenken. Als Autor dieser Kolumne steht er leuchtenden Auges startbereit. Brumm, brumm! Jaguar fahren! Und kucken sollen wir Frauen, besonders auf den Fahrer.

    Meine Auto-Biografie ist eine andere. Seit über 20 Jahren steuere ich unfallfrei diverse Wagen, die gar keinen Sound haben, und wenn, einen besorgniserregenden, weil der Auspuff kaputt ist. Das ist mir dann peinlich. Später ruft die Werkstatt an und behauptet, außer dem Auspuff gehörten auch noch die Synchronringe vom zweiten Gang, die Reifen und die Bremsbeläge erneuert. Ich heuchele Ahnung, jammere und zahle.

    Hauptsache, die Kiste bringt mich weiterhin bequem von A nach B, leise, zuverlässig und ohne die Umwelt ungehörig zu verpesten. Beim Thema Autotest erinnere ich mich vage an eine näselnde Fernsehstimme: Erstaunlich auch das Platzangebot im Fond!

    Und diese Närrin, höre ich Sie sagen, darf hier Sportwagen fahren? Entzieht ihr den Führerschein! Gebt ihr eine Kinderkarre zum Testen, dann gibt sie Ruh!

    Moment - bei einer Probefahrt mit dem Honda S2000 geht es in Wahrheit um einen Spielzeugtest. Als alltägliches Fortbewegungsmittel ist das hübsche Ding nicht ernst zu nehmen. Seitlich gesehen ein sanfter Faustkeil, blickt es von vorne frech und angriffslustig wie ein Raubfisch, und der kurze Breitpo mit je einem Auspuff rechts wie links sagt dem, der das Nachsehen hat: Entscheidend ist, was hinten rauskommt.

    Plumps. Ich bin drin. Ein Auto, in das man sich fallen lassen muss. Sehr bodennah das Ganze. Sofort vermittelt der Sitz das Gefühl einer hautengen Stretchhose, die bei zwei Kilo mehr bald einen neuen Reißverschluss brauchen wird. Angenehm hart die Lehne, knuffig klein das Lenkrad, das frau wohl besser Steuer nennen sollte; schließlich handelt es sich hier um das Cockpit eines echten Roadsters, wie es im Prospekt heißt. Ganz aus Leder, wulstig vernäht und seitlich mit Poren versehen ist dieses Steuer. Schwarz und griffig liegt es in Händen. Gut. Licht? Linker Hebel. Scheibenwischer? Rechts. Alles wie gewohnt. Radio? Es muss eins geben, denn beim Einschalten der Zündung plärrt es los. Ruhe bitte! Ich soll hier einen Sportwagen starten, brauche volle Konzentration. Wo ist das Radio?!

    Gestartet wird à la Rennwagen - mit einem dicken roten Knopf

    Audio control, jaja, das wird es sein, ein flaches Rund links neben dem Tacho; schräg rechts darunter klickt man lauter, leiser. Endlich Schweigen. Das Gerät selbst versteckt sich hinter einer Klappe in der Mitte, warum nicht? Jetzt los, tief einatmen. Der Motor startet mit einem dicken roten Extraknopf links am Volant - wie bei einem echten Rennwagen. Oha. Werde ich raketenartig an die Garagenwand schießen?

    Sekunden später weicht die Spannung, dieses Fahrzeug wirkt sofort beherrschbar. Kurz und knapp die Schaltung mit dem schmeichelglatten kühlen Aluminiumknauf, schnell vertraut sind Kupplung, Bremse, Gaspedal. Ein bisschen hektisch blinkt das digitale Instrumentenfeld in Gelb, Orange, Rot. Bis zu 9000 Umdrehungen pro Minute darf man die sechs Gänge hochziehen, doch meine Ohren sagen anderes. Sie melden: laut! Wer keinen Hörschaden hat, schaltet intuitiv bei 50 Stundenkilometern schon in den vierten. Wie ein wütender Schwarm Wespen klingt dieser 2-Liter-Vierzylinder mit seinen 240 PS, und wenn man das Gas wegnimmt, kommt noch ein Brummer dazu. Einen Sound hatte ich mir anders vorgestellt.

    Und doch, ich muss es zugeben: Dieser smarte Zweisitzer ist ein gerissener Verführer. Schmiegt sich in den Kurven sicher, weich und fest zugleich an meinen Körper, versetzt bei unebener Straße distanzlose Püffe und streckt mir alle Bedienungsfühler willig entgegen. Tut einfach so, als würden wir uns schon ewig kennen. Die Servolenkung reagiert auf sanfteste Berührung und sehr direkt. Die Zeit will der Verführer mich vergessen machen: Keine Uhr, nirgends. Es zählen nur wir beide, für Vernunft bleibt kein Raum - kein Platz auch für die Sonnenbrille. Denn die verschließbaren Minifächer in der Mittelkonsole sind während des Fahrens ebenso wenig zu erreichen wie die Tasche zu Füßen des Beifahrers. Vor dessen Platz erstreckt sich in Brusthöhe eine schwarze Ödnis, die jeden Stadtplan, jedes Etui kühl abgleiten lässt. Ein Blick in den hügeligen Kofferraum unterstreicht die klare Botschaft: Wir zwei brauchen nichts als Luft und Liebe.

    Der Honda benimmt sich wie ein Liebhaber mit zu vielen Muskeln

    Ein bisschen Sonne wär freilich nicht schlecht. Oben ohne wollen wir fahren, wie damals mit Freund C. im Uralt-MG durch die Toskana. Hamburgs Herbsthimmel gibt den Spielverderber, aber dann: Zwei Entriegelungshandgriffe rechts und links, ein Knopfdruck, und in nur sechs kurzen Sekunden fährt artig das Stoffdach nach hinten. Tatsächlich nimmt die Affäre nun einen stürmischen Verlauf. Das lästige Motorensurren verwandelt sich ohne Verdeck in ein angenehmeres Rauschen, dazu kommt dieses wunderbare Cabriogefühl, mitten in der Landschaft zu sitzen. Es würde selbst Angela Merkel ihr berühmtes Schmunzeln ins Gesicht zaubern.

    Keine Sitzheizung, keine Klimaanlage. Verzärteln will dieser Rennwagen niemanden. Aber jeden wider besseres Wissen verleiten zu einer Fahrweise, die der aggressiven Frontpartie alle Ehre macht - ich schäme mich.

    Gleichzeitig muss ich eingestehen, auf der Autobahn zwar den sechsten Gang probiert, aber nicht über 160 hinausgekommen zu sein. Da krieg ich Angst. Von dem angeblich sagenhaften Beschleunigungskick noch bei 7000 Umdrehungen auf eine Höchstgeschwindigkeit von wahnsinnigen 240 kann ich also nichts berichten. Stattdessen habe ich das fahrbare Power-Handy bei moderatem Tempo auf der Landstraße genossen - und nach zwei Stunden die schmerzenden Unterseiten meiner Oberschenkel gerieben. Ende einer Affäre.

    Denn der Honda S2000 benimmt sich wie ein Liebhaber, der wie irrsinnig ins Fitnessstudio rennt: Die Hälfte der Muskeln hätt's auch getan. Unpraktisch wie ein Motorrad, charmant, verführerisch und liebenswert, bleibt er ein Schönwetter-Playmobil für Sonntagmorgende. Wie gesagt: Es ging um einen Spielzeugtest.


  • Oh Gott.


    tut mir leid. aber klischees haben wohl immer einen beweis parat. und da isser wieder.

    ich muss mich seeeeeeeeeeeehr zurückhalten, keine macho-spürche aufkommen zu lassen.
    ich denke, ihr wisst, was ich meine, also bin ich ruhig und zähle rückwärts, bis ich mich abgeregt hab.

    greetz!

  • das ist ja gerade das klischee-problem.

    seint wann heißt der tester "iris"???

    wenn sie was kann und auch vernünftig schreiben würde, dann wäre ja alles in butter.
    aber einen artikel, bei dem sie ihr unterschweilliges verlangen nach einem spanischen hengst (oder was die tussi auch immer vermisst) verarbeitet...? wenn sie sich im bett aber so anstellt, wie sie schreibt, dann gute nacht!

  • Auch der Satz:" ...der Honda S2000 benimmt sich wie ein Liebhaber, der wie irrsinnig ins Fitnessstudio rennt..." ist ein sehr ominöser Vergleich... der S2k hat schon allen Power und muss diesen nicht erst antrainieren... Twisted Evil Evil or Very Mad

    Ein Vergleich mit ´nem Kuchenrezept vermisse ich noch LaughingLaughingLaughing -Ein Sound so fett wie Frankfurter Kranz und ab 6.000 Umdreheungen geht der Wagen ab wie Bienenstich Very HappyLaughingMad

  • Quote:


    Ein Vergleich mit ´nem Kuchenrezept vermisse ich noch LaughingLaughingLaughing -Ein Sound so fett wie Frankfurter Kranz und ab 6.000 Umdreheungen geht der Wagen ab wie Bienenstich Very HappyLaughingMad



    Der war gut! LaughingLaughing
    Aber das hätte ich ihr auch noch zugetraut!

    Quote:


    Wer keinen Hörschaden hat, schaltet intuitiv bei 50 Stundenkilometern schon in den vierten.



    äähh! Ich glaub da hat die was falsch verstanden mit dem drehzahlfreudigen Motor! Rolling Eyes

  • TimoDe schrieb am Mon, 30 June 2003 09:47

    [inposttable title=Quote:


    Wer keinen Hörschaden hat, schaltet intuitiv bei 50 Stundenkilometern schon in den vierten.



    äähh! Ich glaub da hat die was falsch verstanden mit dem drehzahlfreudigen Motor! Rolling Eyes
    [/inposttable]

    Bei welchem Wagen schaltet man den überhaubt "intuitiv" bei 50 h/km in den Fünften??? Shocked

  • ZH-127-129 schrieb am Mon, 30 June 2003 11:55

    Meiner lässt sich problemlos bei 50 im 5. bewegen und es macht einfach höllischen Spass am Dorfausgang 3 Gänge zurück zu schalten, natürlich immer mit grosszügigem Zwischengas! Twisted Evil



    In den 3.? Du darfst den Motor schon etwas drehen! Also, das nächste Mal am Ortsausgang in den 2. zurückschalten! Twisted Evil

    Markus

    ts, ts, ts... Am Ortsausgang in den 3. Laughing Ich versteh die Welt nicht mehr.

    P.S.: Zu meiner Entschuldigung: Ich habe dieses WE über 1500 km im S verbracht und bin noch etwas aufgedreht. Puls so ca. 9000! LaughingVery HappyTwisted EvilTwisted EvilVery HappyLaughing

  • markus_s schrieb am Mon, 30 June 2003 12:04

    ZH-127-129 schrieb am Mon, 30 June 2003 11:55

    Meiner lässt sich problemlos bei 50 im 5. bewegen und es macht einfach höllischen Spass am Dorfausgang 3 Gänge zurück zu schalten, natürlich immer mit grosszügigem Zwischengas! Twisted Evil


    In den 3.? Du darfst den Motor schon etwas drehen! Also, das nächste Mal am Ortsausgang in den 2. zurückschalten! Twisted Evil

    Markus

    ts, ts, ts... Am Ortsausgang in den 3. Laughing Ich versteh die Welt nicht mehr.

    P.S.: Zu meiner Entschuldigung: Ich habe dieses WE über 1500 km im S verbracht und bin noch etwas aufgedreht. Puls so ca. 9000! LaughingVery HappyTwisted EvilTwisted EvilVery HappyLaughing



    5 - 3 = 2

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Twisted Evil

  • Ich verstehe nicht, dass Ihr euch über den S2000-Artikel so aufregt. Die Redakteurin ist doch super ehrrlich und gibt zu, keine Autokennerin zu sein. Genauso ist sie aber für ihre Verhältnisse ordentlich zum Gas geben verführt worden. Nun gut, so schnell kann das nicht gewesen sein ohne Vtec, aber immerhin. Und dass der Sound ohne Vtec nicht soo besonders ist, zeigen ja alle unsere Freunde hier mit ihren epischen Diskussionen über andere Auspuffanlagen.

    Was mich viel mehr geärgert hat, war allerdings der reisserische Artikel über die Idioten am Ring. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Zeit auf RTL2-Niveau begibt. Kein bisschen Bemühen um Objektivität, gewschweige denn der Versuch, die Faszination dieser Rennstrecke zu dokumentieren.

  • schwedenkreuz schrieb am Mon, 30 June 2003 18:48



    Was mich viel mehr geärgert hat, war allerdings der reisserische Artikel über die Idioten am Ring. Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Zeit auf RTL2-Niveau begibt. Kein bisschen Bemühen um Objektivität, gewschweige denn der Versuch, die Faszination dieser Rennstrecke zu dokumentieren.



    Ich finde den Artikel gar nicht so reisserisch... ok, er hat einen leicht negativen Unterton zwischen den Zeilen, aber ich fand ihn durchaus "spannend" zu lesen.

    Ich war aber auch noch nie am Ring. Der Artikel hat mich daher auch eher neugierig gemacht als abgeschreckt.

    Muss allerdings auch sagen, das du mit dem RTL2 Niveau recht hast.... - Vergleiche die Berichterstattung über das VW-Treffen am Wörtersee (zum x-ten mal auf RTL2 wiederholt) und extrem reisserisch ohne echt Info rübergebracht. Crying or Very Sad