Meinungen zur Überwinterung

  • längere zeit ist gut .
    wie lang ist das 12 monate ?.4 monate standzeit machen dem s 2000
    nichts aus .ist meine erfahrung .jahresinspektion bekommt er immer im oktober . mit der alten suppe im motor lasse ich ihn nicht überwinter stehen .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Thomas_S2K
    interessant auch die sache mit der wartung sowie abstellen mit neuem öl und ölfilter ... kann mich erinnern, daß einige den wagen gleich nach dem zulassen erstmal öl wechseln lassen aber nicht im voraus ... hm ...


    Das ist auch immer eine Glaubensfrage. Wie alt wird denn das Oel im S ueberhaupt? Ich habe maximal 12 Monate altes Oel im S, da macht es auch nichts, wenn erst zu Beginn der Saison das Oel gewechselt wird.


    Oldtimer-Forum empfehlen das Aufbocken nicht durchweg - auch da ist vieles Glaubenssache (wie z.B. auch das Anlassen waehrend der Standzeit wegen der Klimaanlage).
    Ich lasse meinen Wagen waehrend der 6 Monate nicht an, bocke nicht auf sondern erhoehe nur den Luftdruck auf 3 Bar.


    Gruss,
    Nick

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Zum Handbuch:


    Wozu soll man die Hinterräder blockieren? Kann doch eigentlich nur sinnvoll sein, wenn das Auto nicht in der Ebene steht.


    Motor 1x im Monat laufen lassen: Überrascht mich sehr, das im Handbuch zu lesen. Hier im Forum war bisher immer Konsens (mit einigen Ausnahmen), dass man den Motor nicht laufen läßt.


    beides hat mich auch verwundert!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von Alexander G
    lmit der alten suppe im motor lasse ich ihn nicht überwinter stehen .


    Das Öl ist eh in der Ölwanne is also wurscht ob Du den Service vor oder nach der Winterpause machst.


    Aufbocken macht Sinn aber erst wenn der Wagen mehrere Jahre steht. Dann bekommen die Reifen Standschäden. 6 Monate macht nix, den Luftdruck erhöhen ist ein guter Tip.


    Den Wagen 1x in der Woche oder 1x mal im Monat laufen zu lassen bringt nur
    wenn der Motor warmgefahren würde. 5 Minuten laufen lassen und wieder abstellen ist eher Kontraproduktiv.

  • ;)lasst mir doch meinen glauben mit dem öl ;) :D


    ;)bei mir ist nicht nur öl in der ölwanne ;)
    das öl steht an den wdr an dichtungen etc an


    aaaaaaaber jeder wie er will :nod: :]

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen