Alcantara - Leder - Sattlerei

  • Ich möchte über die Wintermonate meinen Innenraum etwas aufpeppen. Die Sitze haben nach fast 8 Jahren seitlich an den Wangen doch mittlerweile Spuren und sind nicht mehr so schön. Das kann so nicht bleiben.


    Mir schwebt vor, in dem Zuge dann einiges mit blauem Alcantara beziehen zu lassen (Türinlays, Armauflage, Schaltsack etc) und die Sitze eben seitlich neu zu beziehen (hier aber wieder Leder). Eventuell muss der del sol dann auch "herhalten" :D


    Der Teppichflicker hatte ja mal eine beige Variante, die auch preislich noch ok war...


    Hat sonst jemand hier Erfahrung auf dem Gebiet, evtl. Bilder?



    Aloha Juha 8)

  • @ Juha


    ....denk drann, das ist die Gelegenheit die Seitenwangen aufpolstern zu lassen :nod:


    Ich werde den Winter auch die Sitzflächen rausschmeißen und mit was "Rutschfesteren" beziehen. Plus Sitzheitzung und mehr Profil in den OEM-Sitzen


    Uwe


  • Hatte ich mir auch schon seit laengerem fuer diesen winter ueberlegt anzugehen - cool! 8)
    jaaa - bin bekennender Sitzheizungsfan! :blush:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Carbonplatten in die Wangen einarbeiten :D

  • @ blafasel: Bin ja eh Saison-Weichei und ne Sitzheizung ist nur was für Kalteier :lol: Krasse pics! Das mit der kompletten Alcantarawüste im Genick ist mir dann doch zu heftig. Aber eindrucksvoll. Haste das offiziell machen lassen? Wat kost der Spass?


    Eigentlich gehts mir in erster Linie um ein paar Ideen, wobei ich eigentlich schon recht genau weiss, was ich will. Ist auch ne Preisfrage.


    @ Uwe: mach ich :D


    @ Erik: Soso, Eierwärmer sind also Dein Ding. Pretty suspekt. :roll: :lol: Muss also noch das Sofa pimpen, bevor Du hier antrabst :lol:


    @ Stocky: das gibt doch blaue Flecken..

  • Zitat

    Original von blafasel
    Sitzheizung braucht man mit Alcantara nicht. Ich hatte neulich mal meinen Vater auf dem Beifahrersitz und er meinte ich hätte 'ne Sitzheizung :D
    Der Unterschied zum glatten kalten Leder ist schon enorm.


    gut zu wissen!
    weiviel Grad Unterschied..? :D

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • :lol: :lol: :lol: Bohnenburning



    @ Bernd


    Hast du einen speziellen Kleber verwendet und das Alcantara um die
    Kanten gelegt ?


    Wollte ich auch machen lassen und der Sattler sagte: Uiiii, das wird richtig teuer. Er meinte " Wenn man das richtig macht, müsse man die
    Plastikteile um die Stärke des Leders kürzen ( wg. Spaltmaß und richtiger Verklebung )



    Weil, wenn du das kannst, kann ich das auch 8)



    Uwe

  • Klar kannst Du das auch Uwe :twisted: Musst nur speziellen Kleber nehmen. Der Kleber ist ein Spezialkleber für Alcantara, der bis 120° beständig ist. Wird auch in der Automobilindustrie verwendet. Den habe ich bei EBAY in einem Shop gekauft. Muss ich mal raussuchen.


    Bereiche, die keine direkte Sonneneinstrahlung abkriegen kannst Du auch mit Pattex Dosenkleber oder Pattex Tube verkleben. Der Trick ist das beidseitige Einstreichen und gutes Ablüften lassen. Nachdem der Kleber einige Minuten gelüftet hat kann man schön verkleben und in Ecken ziehen. Kanten habe ich mit Wäscheklammern und weichen Plastikleisten fixieren.


    Kauf Dir gutes Alcantara in Automobilqualität und lass Dir kein Alcantara Imitat andrehen. Da gibt's viel Schrott auf dem Markt.


    Wegen den Spaltmaßen brauchst Du Dir keinen Kopf zu machen. Der Stoff ist dünner als Leder.

  • Ist so Alcantara an exponierten Stellen nicht sehr Schmutzempfindlich?
    Also haftet der Staub u Dreck nicht stark in dem fein-"porigen" Stoff?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Wo habt ihr denn den Umbau machen lassen?


    Kennt jemand im bayrischen Raum eventl. ene Sattlerei die das machen kann?


    Ich möchte mir nämlich auch die Seitenwangen aufpolstern lassen, und die Sitze mit Alcantara überziehen.


    Kosten für die beiden Sitze?