Bremsweg Seat Cordoba ?!

• Sagen wir mal:

Berechnung des Bremsweges

y² a = Verzögerung
    sb = ---- mit a =µ·g µ = Reibungszahl
    2a g = Erdbeschleunigung

Beispiel : v = 60 km/h = 16,66 m/s

µ = 0,8 (auf trockenem Asphalt)

a = 0,8 · 9,81 m/s² = 7,848 m/s²

16,66 m/s · 16,66 m/s
    sb= ----------------------- = 17,68 m
    2 · 7,848 m/s²

Dann braucht das Auto ein bisschen laenger als 2 Sekunden um zum stehen zu kommen...sehe ich das richtig?

quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)

• Konkreter Fall:

Ich war Linksabbieger und zu dem Zeitpunkt wo ich losgefahren bin war kein Auto auf der Gegenfahrbahn zu sehen.

Da ich aber mit dem beladenen Anhaenge runterwegs war konnte ich nur sehr langsam anfahren.

Als ich mit dem Zugfahrzeug schon von der Hauptstrasse fast in der Nebenstrasse war, ist mir einer der aus der Gegenrichtug kam (Gegenrichtung ehe ich abgebogen bin) genau zwischen meien Hinterachse udn den Haenger reingefahren.

Von dem Zeitpunkt wo ich losgefahren bin bis zu dem Zeitpunkt wo's geknallt hat sind bestimmt 4-5 Sekunden vergangen da ich ja auch noch am Abbiegen war.

Dass ich nach dem guelitgen Recht kla rMitschuld habe wegen Linksabbiegen ist mir klar.

Weil die Polizei es versaeumt hat noch waehrend es hell war die Bremsstreifen auf dem Asphlat zu erkennen udn zuzuordnen (die ich und 2 weitere Zeugen gesehen haben und ca 50 Meter lang waren) versuche ich anhand der Physik herauszufinde bzw zu belegen, dass der andere Fahrer viel zu schenll war.

Den er behauptet mich gesehen zu haben wie ich noch stand und dann losgefahren bin.

Waere er mit den wie von Ihm behaupteten 60-65 km/h gefahren haette er locker anhalten koennen da man aus 60 km/h bei einem normalen Auto ca 17 Meter ausreichen um zu Stillstand zu kommen was zeitlich ca 2 Sekunden entspricht.

Zudem ist er ja noch mit einer erheblichen Restgeschwindigkeit auf mich aufgefahren da sein Auto einen Front-Totalschaden erlitten hat.

D.h. er muss mindestens ueber 100 km/h schnell gewesen sein (Sogar wenn man noch die Reaktionszeit von 1 sekunde dazurechnet) um noch auf mich auffahren zu koennen da er ja angegeben hat, er hat mich schon gesehen als ich noch stand?!

Kann evetuell mal einer das genauer ausrechnen?!

• Zitat

Original von michi k
    50m sind über 100km/h... wenns trocken ist...

Ja ich weiss, auf die bremsspuren kann ich mich aber nicht berufen da die Polizei gegen Einbruch der Daemmerugn ankam und erst mal alle Autos von der Unfallstelle raeumen wollte und nachher natuerlich keine Spuren mehr sehen "konnte" bzw die die da waren nicht zum Auto zuordnen wollen weil diser in zwischenzeit weggerueckt war.

Als der noch stand hat man ganu gesehen, dass die Spueren an dessen Reifen endeten.

Wir haben die Polizei mehrmals (schon als die eintrafen) auf die Spuren hingewiesen aber es wollte sich keiner Bemuehen zu dem Zeitpunkt als es noch hell war, sich die Spuren anzukucken.

• Definitiv zu schnell, das müßte die Polizei schon anhand des Schadens feststellen können + Zeugen, das es eine Bremsspur gelegt hat. Du solltest aber absichern, das die Zeugen, sich die ca. Länge der Bremsspur im Kopf behalten.

• Zitat

Original von cookie73
    Hallo Yves, vielleicht hilft das ein bissel.
    Hab ich gerade in einem anderen Forum gelesen.

Vermeidbarkeit der Unfallschuld

Vielen Dank fuer den Link weil das ist genau das was ich versuche darzulegen. :thumbup:
    Kannst Du evetuell im Forum fragen ob irgeneiner ein aktenzeichen von dem Fall weiss oder wo der Text herkommt?

• Soweit ich das mitbekommen hab hat der Typ (Trecker) damit beruflich zu tun.
    Der gibt da ständig solche Sachen wieder, erklärt und versucht bei rechtlichen Fragen zu helfen.
    Da ich aber LKW im Fernverkehr fahre und nur für ein paar Stunden zuhause bin möchte ich Dich bitten in selbst zu fragen oder Du wartest bis zum Sonnabend auf die Antwort.
    Ich schreib da jetzt aber schnell noch Deine Frage rein.