Hilfe es pfeift

  • Hallo,
    ich habe Euren Rat befolgt und mir nun Boxen von Facal vorn verbaut und in dem Zuge auch einen Verstärker :)
    Auf der Probefahrt habe ich festgestellt, wenn der Motor läuft und die Musi leise ist pfeift es richtig störend !!!! :x


    Ich habe ein Blpkt-Radio,bin über gute coax-Kabel in den Verstärker und dann mit 2,5 er Kabel auf die Boxen gegangen.Der Verst. hat ein extra Einbausatz zur Stromversorgung bekommen(mächtig dicke Kabel, wenn ihr mich fragt)...... also warum diese Misstöne????


    Hoffe Ihr habt Abhilfe für mich, da ich keine Ahnung!!! :?


    Grüsse aus Salzgitter
    Öli

  • Schlech endstörtes Kabel genommen. also das Pfeifen kommt von der Lichtmaschiene. Kannst auch Plus und Minus Kabel weit auseinander verlegen um dies zu unterbinden. Aber besser gutes Lautsprecherkabel kaufen und neu verlgen und es gibt noch entstördrosseln dazu dann müsste es weg sein.
    Gruß
    Dennis

  • Einbauhinweise zu Hifi Komponenten ins Auto zur Vermeidung von Lichtmaschinengeräuschen und zur optimalen und professionellen Verdrahtung von Car-Hifi-Komponenten


    Am Batteriepol:
    Nur für 12 Volt (Plus) den Batteriepol nutzen; niemals 12 Volt Negativ (Masse) vom Batteriepol abnehmen! Saubere Kontaktflächen herstellen. Spielfrei, satt montieren. Sicherungshalter max 30 cm vom Polklemmenanschluss entfernt anbringen. Keinen Stecker- oder Kabelkontakt an angrenzende Teile und KFZ- eigene Verkabelung!


    Im Motorraum:
    12 Volt Stromspeisekabel niemals parallel an Fahrzeugverkabelung entlang verlegen. Mindestens eine Handbreit Distanz wahren. Keine beweglichen Teile blockieren oder behindern! Kabel niemals an heißen Aggregatteilen vorbeiführen oder anlegen. Kabel mit Kabelbindern immer gegen Verrutschen / Bewegung sichern. Die Kabeldurchführung vom Motorraum in den Innenraum separat bohren (entgraten!!) und sauber abdichten oder das Kabel durch ungenutzte Serienstopfen legen.


    Im Innenraum:
    Große 12 Volt Kabelquerschnitte über Spannungsverteilerblöcke an Front- und Heckverbraucher verschalten. Den Massepunkt für alle Frontverbraucher am Bodenblech oder Seitenschwellerleiste, o. Kardantunnel oder untere A-Säule anlegen. Massepunkt gut entlacken! NF-Kabelstränge (Cinchleitungen) oder mehrpolige Steuerleitungen (Wechslersteuerungen) nicht direkt neben 12 V Verkabelung verlegen und auf der Fahrzeugseite verlegen, auf der keine originale Fahrzeugverkabelung beherbergt ist. Evtl. Beifahrerseite oder Kardantunnel verwenden. Distanzen zwischen NF Leitungen und 12 Volt spannungsführenden Leitungen mindestens 10 cm wahren. Lautsprecherabgänge von dickeren auf dünnere Querschnitte über Lautsprecherverteilerblöcke verlegen (somit ist auch die Anpassung unterschiedlicher Steckernormen möglich)


    Im Fahrzeugheck:
    Große PLUS und MINUS- Kabelquerschnitte der 12 V Versorgung über Spannungsverteilerblöcke an die Komponenten verschalten. Evtl. Lautsprecherverteilerblöcke für mehrere Remote – Verbraucher einsetzen. Auch hier sind beim Übergang von verschiedenen Kabelquerschnitten für die Lautsprecherkabel bzw. der Symmetrisierung von kleinformatigen Steck- und Klemmverbindern Lautsprecherverteilerblöcke zu verwenden. Den Massepunkt sämtlicher Heckverbraucher (Endstufen / Aktivweichen) am Bodenblech, an massiven Karosserieträgerteilen oder an der unteren C-Säule setzen. Stelle gut entlacken. Bei Bohrungen zuvor immer erst Fahrzeugunterseite prüfen (Tank / Leitungen etc.)


    Kabeldimensionierungen:
    Ausreichende Kabelquerschnitte für 12 Volt Vernetzung verlegen. Plus und Minusleitungen immer identisch dimensionieren. Bei allen Verbrauchern unter 20 Ampere wie Autoradio, CD-Wechsler oder Verstärker bis 2 x 50 Watt bzw. 4 x 30 Watt 8mm² Powerkabel verwenden.


    Von 20 – 40 Ampere Verstärker mit 2 x 150 Watt bzw. 4 x 75 Watt mind. 10mm² Powerkabel verwenden.
    Bei größeren Fahrzeugen und somit den damit verbundenen längeren Leitungswegen sind jeweils der nächst höhere Kabelquerschnitt zu verwendnen. (z. B. statt 8mm² dann 10mm²)Für High End Systemkomponenten und / oder größerer Leitungslängen oder größerer Leistungsverstärker sind 16mm² anzuraten.Werden mehrere Leitungsstränge über Spannungsverteilerblöcke zusammengefasst, muss das fortfolgend verlegte Spannungskabel die Summe der Einzelquerschnitte aufweisen (6mm² + 10mm² + 10mm² = ca. 25mm“); im Zweifelsfalle darüber dimensionieren. Dies ist insbesondere mbei Masseverlegarbeiten zu berücksichtigen!!. Zweitbatterieanschlüsse dürfen niemals unter 25 – 50mm² Powerkabelquerschnitt hergestellt werden, da hier das gesamte Bordnetz mitbelastet.
    Hintergrund:


    Masse nicht direkt an die Batterie legen. Warum? Radios liegen serienmäßig auf einem Karosseriemassepunkt, auf dem zu allem Übel auch noch mehrere Verbraucher wie z. B. Heckscheibenheizungen, Gebläse etc. liegen können. Der Rückstrom für die 12 V Versorgungsspannung für das Radio fliessen folglich über diesen Massepunkt zurück. (Sofern er gut gewählt ist, wenn der nicht optimal ist, gibt es Ausgleichsströme auch über die obligatorische Antennenverbindung und das in Abhängigkeit der eingeschalteten Verbraucher, aber das ist wieder eine andere Geschichte...).


    Legt man also die Masse der Endstufe direkt an die Batterie an, hat man dort ein anderes Massepotential als das der Karosserie. Da das Radio aber mit Cinchleitungen an der Endstufe hängt, fliessen über diese Masseverbindungen der Cinchleitung dann Masseprotential-Ausgleichsströme, auf welche die sensitiven NF Signale leider sehr empfindlich reagieren. Mit anderen Worten: es pfeift. Will man es tausendprozentig machen, nimmt man für Radio und die Endstufen einen gemeinsamen Massepunkt (z. B. Masseverteilerblock), was allerdings nicht immer aus den räumlichen Gegebenheiten praktikabel ist und einigen Mehraufwand bei der Installation bedeutet.


    Viel Erfolg ;)


    Aloha Juha 8)

  • Vielen Dank für schnelle Antworten.


    Ich habe darauf geachtet mit der Stromversorgung.Kabelquerschnitte passen,Massekabel fest an Karosserie im Kofferraum und Plus direkt an Batterie.Plusleitung rechts im Fzg und Lautsprecherkabel auf die linke Seite mit den Steuerleitungen vom Radio verlegt.Saubere Anschlüsse und verlötete Kabelenden sind selbstverständlich.Könnte es auch an dem Chinchausgang vom Radio liegen??(ist ja bei Blaupkt über ein Adapterkabel)


    Gruß öli

  • Per Ferndiagnose schwer zu sagen. Da muss man viel probieren; wenn Du die o.a. Tipps beherzigt hast ist es doppelt schwer. Klar kanns vom Adapter kommen.


    Versuch mal fürs Radio den gleichen Massepunkt wie die Endstufe zu benutzen. Ich wage die These, es ist dann weg.

  • Nein. Habe das Stromkabel extra alleine auf der rechten Seite verbaut.
    Die Boxenkabel sind auch nicht die billigsten Kabel :blush:
    Der Amp. sitz in der Reserveradmulde, das Stromkabel kommt von rechts und die Boxenkabel von links,die Chinchkabel gehen in den Kofferraum und dann von der anderen Seite in den Verstärker rein.Das Massekabel geht an den Träger der Stoßdämpferaufnahme, also dierkt auf die Karosse.

  • Lautsprecherkabel kannst du als Fehlerquelle ausschließen, über die kannst du dir gar keine Störungen einfangen!


    Mach mal folgendes: Zieh den Antennenstecker am Radio ab, dann ist es ziemlich sicher weg. Wenn es das war hast du ein Masseproblem...


    Prüf das mal und gib dann Bescheid.... ;)

  • Hallo Micha,


    Antennenkabel ab-- keine Verbesserung. :blush:


    Das Pfeifgeräusch kommt zwar nur , wenn der Motor läuft aber es ändert sich bei steigender Drehzahl nicht und bleibt ein leises Pfeifen im Hintergrund.Sobald ein wenig Musi hinzukommt ist das Pfeifen nicht mehr rauszuhören.Ich vermute das sich der Verstärker vielleicht "einlaufen" muß???
    Habe alle Anschlüsse nochmal überprüft, getrennt und zusammengesteckt, ohne Auswirkung.Kabel liegen auch schön voneinander getrennt.


    So, jetzt aber erstmal genug geschraubt- ab in Urlaub.In 2 Wochen geht die Suche weiter...


    Vielen Dank ersteinmal an alle die Tips für mich hatten


    Grüsse aus dem Vorharz
    Öli


    PS: Und jetzt ist mein Dach auch schön an den Knickpunkten eingerissen und HONDA will nur 230,00€ geben.... 8o
    --- nächster Ärger vorprogrammiert. (EZ: 03/03)
    ECHT SCHADEE, HONDA :evil:

  • soooo,


    ich habe jetzt Zeit gefunden und nochmal alles zu überprüfen.


    - Habe eine neue seperate Masseleitung vom Radio nach hinten zum Masseanschluß des Verstärkers gelegt und nochmal alle Anschlüsse der Boxen geprüft.
    - Habe auch den Massepunkt mal an einer anderen Stelle probiert.
    - Antenne abklemmen hat keine Wirkung ergeben.
    - Läuft aber das Radio im CDmodus ist Ruhe!! :roll:


    Das pfeifen ist unverändert da.
    Zusätzlich ist mir aufgefallen, das Brumm/Summgeräusche hauptsächlich aus den rechten Türlautsprechern kommen, wenn ich den rechten Außenspiegel verstelle 8o, die hintern Boxen sind ruhig!


    Hilfeeeee.... :evil:

  • Ein paar Fragen, falls ich es überlesen haben sollte...
    Wie weit sind Cinch und Stromführung voneinander entfernt? Wie dick ist das Stromkabel und wieviel Fach ist die Cinchleitung abgeschirmt?
    Könnte eventuell wichtig sein...

  • Achte erst mal darauf das das Massekabel von der Endstufe so kurz wie möglich ist. Wenn alle Kabel wie schon angesprochen richtig verlegt sind kann es auch sein das dein Radio der grund dafür ist. Mann bekommt im Zubehör extra einen kasten zum anschliesen der das Rauschen und Pfeifen beseitigt.
    Kommt ab und zu vor. Am besten nimmst du einfach mal ein anderes Radio und schaust ob es dann weg ist.
    Viel Glück