Sinnlose CO2 Steuer in Luxemburg

  • Bei uns werden die Leute "bestraft", die ein modernes Auto fahren.


    Alle Autos ab Erstzulassung Januar 2001 muessen die CO2 Steuer nach CO2 Emissionen zahl;en was im Falle vom S2000 234 g/km sind.


    Dementsprechend 283 Euro abzudrueken.


    Alle Autos vor 2001 werden pauschal besteuert.


    d.h. irgendwin altes 2 Liter Auto ohne Kat und sicherlich weniger effizientem Verbrauch braucht nur 7 Euro pro 100ccm zu zahlen also 140 Euro.


    Wo soll da der Sinn drin liegen?! :?

  • drehen sie bei euch auch durch ?
    politik werde ich nie verstehen .









    die machen ihr ding





    und ich mache meins

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Da folgt doch bestimmt noch ne Erhöhung. Damit das Bild wieder passt.


    Die gleiche Steuer müsste es dann auch für Heizungsanlagen, Kohle-Kraftwerke, Kneipen-Raucher-Warmes-Aussen-Mach-Heiz-Pilze etc. geben. Wird da so eine Steuer auch grundsätzlich gefordert? Ach nein? Aber beim Autofahrer! CO2 ist doch CO2, oder?


    Diesen Umwelt-Hype mit dem Argument CO2 find ich bekloppt.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Jop, so ist es, hab gerade meine Rechnung für meine 17 Jahre alte Winterkarre erhalten, 140€. Der Verbrauch liegt trotzdem noch unter dem des Opels, aber so ganz verstehen kann ich die Logik ab Erstzulassung 2001 auch nicht :roll: Mich stört es auf jeden Fall nicht sonderlich da nur der S nach Bj. 2001 ist :nod:

  • Der Witz ist ja, dass ueber 50 Prozent unseres Verkehrsaufkommens Autos sind, die gar nich in Luxemburg gemeldet sind...Grenzgaeger halt, franzosen Blgier, Deutsche, jede Menge internationale Lastwagen etc.


    Die meussen natuerlich nix abdruecken weil sonst kommen die evetuell nicht mehr Tanken :? und dem Staat entgehen dann die Steuern vom Tanktourismuss :roll:

  • Ich denke, 2001 ist es geworden, weil man evtl. ab dem Jahr für alle Autos CO2-Emissionswerte vorliegen hat (Vermutung). Für ältere Autos diesen nachträglich zu ermitteln/messen/berechnen ist zu aufwändig.


    Beim Mopped machen sie ja inzwischen auch eine CO2-Messung. DAS ist die Geilheit. Die messen im Leerlauf. Der Grenzwert (bei mir ohne KAT) liegt dabei irgendwas von mehr als 10-fach über dem gemessenen Wert. DA KANN KEIN MOPPED DURCHFALLEN. Und warum macht man das? Ich weiß es nicht genau... der TÜV-Mann sagte, weil sich das die Politiker nochmal schnell so haben einfallen lassen, dass man bei den Moppeds CO2-Ausstoß messen soll. Wohl zur Datenbeschaffung als Grundlage für spätere Besteuerungen. Dabei habe man wohl versäumt, mal ein sinnvolles Test-Szenario zu Grunde zu legen. Er schüttelte auch nur den Kopf, machte die Messung und trug es ins System ein. Kostet natürlich unser Geld.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von stocky
    Der Witz ist ja, dass ueber 50 Prozent unseres Verkehrsaufkommens Autos sind, die gar nich in Luxemburg gemeldet sind...Grenzgaeger halt, franzosen Blgier, Deutsche, jede Menge internationale Lastwagen etc.


    Die meussen natuerlich nix abdruecken weil sonst kommen die evetuell nicht mehr Tanken :? und dem Staat entgehen dann die Steuern vom Tanktourismuss :roll:


    Stimmt, das ist halt die größte Schweinerei in dem ganzen Kreis.

  • Zitat

    Original von Greeny


    Stimmt, das ist halt die größte Schweinerei in dem ganzen Kreis.


    so hat jeder sein päckchen zu tragen wir deutsche mit der ökosteuer auf dem sprit ;) und kfz steuer :?
    und ihr mit der co 2 steuer .
    stocky warum meldest du deine autos nicht in deutschland an ?

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Ich denke, 2001 ist es geworden, weil man evtl. ab dem Jahr für alle Autos CO2-Emissionswerte vorliegen hat (Vermutung). Für ältere Autos diesen nachträglich zu ermitteln/messen/berechnen ist zu aufwändig.


    Beim Mopped machen sie ja inzwischen auch eine CO2-Messung. DAS ist die Geilheit. Die messen im Leerlauf. Der Grenzwert (bei mir ohne KAT) liegt dabei irgendwas von mehr als 10-fach über dem gemessenen Wert. DA KANN KEIN MOPPED DURCHFALLEN. Und warum macht man das? Ich weiß es nicht genau... der TÜV-Mann sagte, weil sich das die Politiker nochmal schnell so haben einfallen lassen, dass man bei den Moppeds CO2-Ausstoß messen soll. Wohl zur Datenbeschaffung als Grundlage für spätere Besteuerungen. Dabei habe man wohl versäumt, mal ein sinnvolles Test-Szenario zu Grunde zu legen. Er schüttelte auch nur den Kopf, machte die Messung und trug es ins System ein. Kostet natürlich unser Geld.


    Ab 2001 hat die Norm zur Berechnung des Verbrauchs geändert, schätz ich. Der CO2 Wert ist ja direkt Verbrauchsabhängig.


    Und beim Moped gibt es eine Abgasmessung, CO2 und dabei der Verbrauch lässt sich nur mit einer Rollenmessung ermitteln. Ich denk da wird nur HC, Co und NOx bestimmt...

  • Zitat

    Original von Alexander G


    so hat jeder sein päckchen zu tragen wir deutsche mit der ökosteuer auf dem sprit ;) und kfz steuer :?
    und ihr mit der co 2 steuer .
    stocky warum meldest du deine autos nicht in deutschland an ?


    noch keine Zeit gehabt zu kucken ob das guenstiger wird...

  • könnt Euch trösten, in Österreich ist die Kfz-Steuer noch viel gemeiner - nix Hubraum - Leistung wird besteuert
    Leistung in kW minus 24 x 0.6 cent => monatliche Steuer
    im Falle des S2000 somit: 177 kW-24= 153 x0.6 = 91.8 Euro Steuer IM MONAT!!
    Und da ist noch keine Ökosteuer oder so ein Blödsinn dabei - aber die kommt sicher noch - EU sei dank :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von patrick_S
    könnt Euch trösten, in Österreich ist die Kfz-Steuer noch viel gemeiner - nix Hubraum - Leistung wird besteuert
    Leistung in kW minus 24 x 0.6 cent => monatliche Steuer
    im Falle des S2000 somit: 177 kW-24= 153 x0.6 = 91.8 Euro Steuer IM MONAT!!
    Und da ist noch keine Ökosteuer oder so ein Blödsinn dabei - aber die kommt sicher noch - EU sei dank :cry:


    :lol: :lol: :lol:


    Minus 24 kW? Das sind die kW, die jedem zugestanden werden, um mobil zu sein? Und alles drüber ist Luxus und wird besteuert? Die Ösis rocken es mal wieder!


    :lol: :thumbup:

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ja, ist aber schon lange so.
    früher war es wie bei Euch der Hubraum, der besteuert wurde
    schliesslich wurde aber erkannt, dass die Autos immer mehr PS bekommen (zwangsläufig auch wegen des immer höheren Eigengewichtes) - und da hat sich natürlich ein PS-Steuer angeboten
    sehr schlau für die Staatskasse, aber sehr zu ungunsten der Autofahrer denn was bekommst Du heute für Autos mit weniger als 100 PS? immerhin zahlst für 100PS 345 Euro Steuer im Jahr


    gottseidank ist das in D nicht auch so, weil das würde einen Rückschritt in der Motorenentwicklung bedeuten
    mal abgesehen von den Spritpreisen wärs dann nämlich besser einen 6 Liter Motor mit nur 100PS zu bauen, anstatt 100PS als einem Liter zu holen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von chouca
    ich hätte auch gerne Eure Kfz Steuer im Tausch für unsere Benzinpreise...


    :nod:


    auch wenn bei Euch der Sprit teurer ist, ist doch Autofahren gesamt billiger als in A.
    Schau Dir nur mal die Neupreise für Autos an :cry:
    Bsp. S2000:
    D: 36500 Euro
    A: 42500 Euro


    also weisst Du wie weit Du für 6000 Euro fahren kannst?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Was regt Ihr euch den auf? Wer ein Auto fährt von um die 30.000€ wird doch ein paar Euros haben für Steuern. Wenn ich lese was die Österreicher zahlen müssen, sind wir wieder gut bedient.


    Die Steurn sind gekuppelt an den CO2-Ausstoss und jeder kann sich ja ein Auto kaufen mit einem geringen CO2-Ausstoss.


    Mann hätte eine Lösung finden sollen, die sich auf den tatsächlichen CO2-Verbrauch berufen hätte, also in Bezugnahme auf die gefahrenen Kilometer.


    Dass Grenzgänger, sowie der Transitverkehr, von der Regelung ausgeschlossen sind, liegt wohl eher an der Schwierigkeit der Kontrolle, regt mich aber trotzdem auf.


    Kein Gesetz ist perfekt.

  • Zitat

    Original von Integra
    Was regt Ihr euch den auf? Wer ein Auto fährt von um die 30.000€ wird doch ein paar Euros haben für Steuern. Wenn ich lese was die Österreicher zahlen müssen, sind wir wieder gut bedient.


    ja, und wenn man dann noch berücksichtigt, dass das Durchschnittseinkommen in A bei ca. 1300 Euro netto liegt, sieht man vielleicht manches in einem anderen Licht

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Und in D? Schau doch mal :lol:


    Ihr sollt ja auch Wiesen mähen und Kühe hüten, und nicht in der Gegend rumfahren. :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()