Sinnlose CO2 Steuer in Luxemburg


  • Und nu ??


    Wer ein Auto wie den s2000 fährt hat mitunter mehr kein Geld für nix......
    Was heisst hier denn ein paar Euros ??
    Soll ich mal vorrechnen was ich an Einkommenssteuer, incl sogenanntem Solidaritätszuschlag + KFZ Steuer + Mehrwertsteuer +...+...+...+ pro Jahr abdrücke ?
    Willst Du mir erklären, dass dies ein Privileg ist, weil ich auch einigermassen verdiene ??
    Kann leider solche Sprüche nicht nachvollziehen, Steuern sind nötig, aber die Willkür mit der unsere Politiker uns alle (incl. Luxembueger, Österreicher usw.) abzocken schreit zum Himmel.
    Aber über solche Kommentare freut sich halt jeder Politiker.
    Ist genauso wie die Umfrage ob Strafen für "Raserei" erhöht werden soll.
    Sind immer 70% dafür, von den 70% halten sich aber wiederum 80% auch nicht an die Regeln..... also 56% fordern ihre Selbstbestrafung.....
    Der Mensch an sich ist schizophren........

  • :lol::thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Wie folgt darf man gar nicht das rechnen anfangen:
    Da verdient man Geld, kriegt über 50% schon mal abgezogen. Und wenn man sich dann von den restlichen nicht ganz 50% was kauft, sind ganz pauschal fast 20% davon wieder für den Staat. Aus sagen wir mal 2000 EUR sind erst nur 1000 EUR geworden, und dann sind die 1000 EUR im Konsum verwendet auch nur noch 800 EUR wert. Kauft man von den 1000 EUR statt üblicher Waren gar Tabak oder Treibstoff, sind es gar nur 300 EUR, die man von seinen 1000 EUR verwertet bekommt. Ich nenne sowas pervers... auch wenn die Betrachtung sehr pauschaliert ist... pervers! Konsumiert man deswegen nicht oder nur wenig und vererbt es später seinen Kindern, wird es abermals weniger wert.


    Kein Wunder, dass man mit 50 EUR/Monat in z.B. Thailand gut klarkommen kann. So Dinge wie Sozialsystem betrachten wir mal nicht. Aber dafür würd ich mich auch lieber privat kümmern, als solidarisch befohlen zu hahnebüchenen Preisen.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    4 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Was ich sagen will ist dass alle Steuern und/oder Abgaben an irgendwas gekoppelt sind.


    Die KFZ-Steuer ist an den Hubraum oder den CO2-Ausstoss gekoppelt.


    Einkommenssteuer ist ans Einkommen gekoppelt.


    Mehrwertssteuer ist an den Wert der Ware gekoppelt.


    Fahr ich ein Hubraumstärkeres oder ein "schmutzigeres" Auto, zahl ich mehr.


    Verdien ich mehr, zahl ich mehr Steuern.


    Kauf ich mir teurere Ware, zahl ich mehr MwSt.


    Wenn ein Österreicher fast 100.- € pro Monat zahlen muss, sind dann 350€ im Jahr für einen Luxemburger viel?


    All diese Diskussionen bringen nicht viel.
    Bei meinem Civic sind die Steuern auch um 200% gestiegen. Von 77 auf über 200.- €. Ist auch für mich viel Geld, im Vergleich zu einer 4köpfigen Familie mit Mindestlohn jedoch ein Klacks.

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und in D? Schau doch mal :lol:


    Ihr sollt ja auch Wiesen mähen und Kühe hüten, und nicht in der Gegend rumfahren. :D


    hihi, deshalb bin ich auch in die Schweiz gegangen :nod:
    hier bekommt man fürs Wiesn mähen und melken wenigstens anständig bezahlt, da reichts dann auch fürs blöd in der gegend rumfahren ....... :lol: :lol: :lol:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich finde auch dass die Steuer kilometer abhängig sein soll. Zumals Luxemburg ein sehr kleines Land ist, und es somit auch einfach machbar ist.


    Ich brauche da nur die Technische Kontrollstelle zu erwähnen ( SNCT ). Die könnten ohne viel aufwand die Kilometer berechnen oder kontrollieren die ein Fahrzeug im Jahr macht.


    Kann nicht sein dass ich als Hondas2000schönwetterfahrer rund 5-10 tkm im Jahr fahre und 280 eur an Steuer bezahle und ein Hondas2000allweatherfahrer das gleiche zahlt aber vielleicht 50-60 tkm im Jahr fährt ( nur zum Vergleich ).


    Der stosst ja soviel mehr CO2 aus wie ich.


    Ausserdem sind sehr viele Autos hier in Luxemburg Firmenautos, die meisten davon Q7 und Co. Diese Firmen können die Steuer absetzen, deshalb tut es nicht weh.


    Dann schreiben die Politiker noch gross " Principe pollueur-payeur " :thumbdown:


    Das mit dem Stichdatum von 2001 und warum die älteren Autos dann auf den Hubraum besteuert werden versteh ich auch nicht ganz.


    Hier in Luxemburg wird nicht viel gegen dieses System unternommen ( soll mir bitte keiner sagen dass es nicht geht, weil wir sind noch immer in einer Demokratie ), aber solange es in Luxemburg soviel Geld gibt, wird sich auch nichts ändern.


    Ich brauche euch ja nur daran zu erinnern was anfang dieses Jahres mit dem " Muppegesetz " geschehen ist. Da haben sich auch in kürzester Zeit tausenden (!!!) von Leute mobilisiert und das Gesetz wurde nicht so gestimmt.


    Ich wundere mich immer nur was wir mit dem vielen Geld machen. Vor ein paar Jahren gab es noch keine Quellensteuer und keine CO2 Steuer und Luxemburg stand besser da als jetzt. ( ich möchte an dieser Stelle lieber nicht sagen was die Quellensteuer hier in Luxemburg dem Staat bringt :evil: )


  • Na Du bist ja lustig.


    Verdient man in Oesterreich 3.5x wenige rals in Luxemburg?! :roll: :lol:


    Und was glaubst Du wieso "Mindestlohnfamilien" soviele Kinder haben in Luxemburg?!
    Weils dann noch gut Geld dazu gibt vom Staat.
    Un der Mindestlohn in Luxemburg ist ja auch ein Witz bzw. viel hoeher als anderswo.


    Andererseits ist der Ansatz, wen mehr verdient mus auch mehr "Autosteuer" zahlen gar nicht mal so verkehrt.


    Aber dies korrekt umzusetzen ist ja fast unmoeglich.


    Dafuer ist die CO2 Steuer ja nicht linear.


    Ein Fahrer eine 4 Lite rHubraum Autos zahlt mehr als doppelt soviel als der eines 2Liter Hubraum Autos.

  • Den Leuten die CO2 als ökosteuer zu verkaufen, und dann noch die Erklärung zu geben, dass man dann immer noch billiger ist als die das angrenzende Ausland, war eine Lüge der Regierung und Verarschung der Bürger.
    Die Situation war/ist folgende: in den Kassen des Staates war Ebbe, Einkommensteuerhöhungen oder Lohnnebenkosten Erhöhungen sind unpopulär und da machen Gewerkschaften und Arbeitgeber nicht mit, also wird der Autofahrer belangt, soweit so gut, und dagegen ist ja auch nichts zu sagen, jedoch jetzt kommt die perversion des Luxi-Staates, weil D oder F hätten in dem Fall die Mineralölsteuer erhöht und gut waer's gewesen, jedoch da denken sich Luc und J-Cl, dann kommen all die B, D, und F nicht mehr nach Luxi-Land tanken und uns fehlt noch mehr Geld in der Kasse. Hmm, was machen? Also erhöhen wir einfach die Autosteuer und lassen die 250.000Luxi Autos die Kyoto Abgaben blechen welche die 500.000 Grossregionsautos hier verursachen. Das ist nicht fair.Also ich würde lieber den Liter Preis der Belgier z.B. blechen, und die KFZ Steuer abschaffen, weil nur dann waere es fair nach dem Prinzip DER VERURSACHER ZAHLT DIE VERSCHMUTZUNG. Und dann würde das Auto, welches in der Garage steht auch keine Kosten verursachen und der Vielfahrer würde belangt werden.
    Ach ja noch einen Tip. Ein BMW 330Ci neusten Prägung und 272PS hat einen Normverbrauch von 7.2l die daraus resultierende CO2 Emission ist 173g/km was eine Jahressteuer von 145€ ergibt.8o , also in etwa die hälfte des S2000.
    BMW hat definitiv den Trick heraus, goldene Autos zur Typenprüfung vorzufahren, welche traumhafte Normverbräuche hervorbringen. In den Testverbrächen sind die BMW dann jedoch selten wesentlich sparsamer als die Konkurrenz. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen dass je ein Mensch jemals so einen Verbrauch mit einem 3l 3er BMW verwirklicht, jedoch die 10l des S2000 kann man ohne grössere Probleme bewerkstelligen, wenn man ein wenig Zurückhaltung übt. Alles Beschiss:x

  • Ja das mit dem 330Ci ist ein gutes Beispiel.


    also in zukunft Autos kaufen die einen genial niedrigen Normverbrauch haben im vergleich zur Leistung.


    Ich glaub ich hol mir so'n Teil als Hundetransporter :D

  • Wie wird der Normverbrauch ermittelt?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von N9500
    8o oh Stocky du hast aber deine Meinung bezüglich BMW in letzter Zeit stark geändert8o Der BMW wurde vom Traktor zum Pongo-Mobil befördert :] .


    Tja...wenn man damit Steuern sparen kann, ist auch ein Traktor OK :D
    Und Pongo-obil klingt ja besser als Traktor.
    (haette ich das gewusst haett ich den 330TraktorCi behalten :lol: )

  • Zitat

    Original von stocky


    Dass gerade DU das sagst :D
    Ich glaube mit der Aussage darfst Du Dich nie mehr im Schwabenland blicken lassen. :lol:


    doch darf ich schon - denn auch im Laendle kosten die Sachen Geld - man schaut halt dort noch eher wo man sparen kann. :twisted:


    mein Kommentar bezog sich eher auf das Generall-meckern der posts in diesem thread.
    steuern hier, bezahlen dort...mecker...


    aber wie LosEb. schrieb: in Thailand kommste mit 50euro klar - hast halt nicht den Sozialstaat.
    genauso in usa: kannst viel einfacher dein eigenes business starten als hier, dafuer halt lange nicht die Absicherung im job (im allgemeinen)


    Habe in Peru Leute gesehen, die wahrschl noch nie ein Auto besassen, noch nicht einmal nen Traktor wahrschl.
    Aber die hatten so nen gluecklichen Gesichtsausdruck und waren nett u freundlich uns Fremden (mit all dem Luxus aus deren Augen >88er Transit mit Rost rundrum) dass es eine Freude war.


    Und hier: wird nur gemotzt!
    bezieht sich jetzt nicht auf dich im speziellen u wg der CO2 Steuer schon klar.
    Das gibts natuerlich widerum auch nicht in Suedamerika.
    Dort fahren Busse rum, da siehst du deinen eigenen nicht mehr so rusen die! :o

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Aus Wiki:

    Zitat

    Die Fahrversuche zur Ermittlung des Verbrauchs finden ausnahmslos auf Prüfstandsrollen und nach europaweit genormten Fahrzyklen (NEFZ) statt, welche eine Fahrt in einer europäischen Stadt und auf Landstraßen abbilden. Das Fahrzeug muss einen bestimmten Beladungszustand und vor allem die Serienausstattung aufweisen.


    Der letzte Satz ist ja geil! Kann das mal jemand korrigieren? Beladungszustand äußert sich auf der Rolle nur durch mehr Anpressdruck. Damit evtl. etwas mehr Walkverhalten. Da die Masse nicht beschleunigt wird, ist das latte. Serienausstattung ist auch nur in elektrischer Hinsicht interessant. Mann Mann Mann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()


  • Ja bin ich ja voll einverstanden, nur war deine Aussage halt auf Geld bezogen und ich habe da nicht rausgelesen koennen, das es im allgemeinen gegen Mecker ist.


    Ich koennt auch in peru gluecklich leben wenn ich's nicht anders gekannt haette.


    Aber da wir schon hier Leben, und was fuer die Umwelt tun wollen, koennen wir aber auch meckern wenn wir "im Namen" der Umwelt von Politikern abgezockt werden.


    weil wenn die Leute nix sagen,d ann bereichern sich die einen weiter waehrend die doofen weiter abgezockt werden.

  • Zitat

    Original von stocky
    Aber da wir schon hier Leben, und was fuer die Umwelt tun wollen, koennen wir aber auch meckern wenn wir "im Namen" der Umwelt von Politikern abgezockt werden.


    weil wenn die Leute nix sagen,d ann bereichern sich die einen weiter waehrend die doofen weiter abgezockt werden.


    Richtig! :thumbup:


    Nur... wo soll man anfangen? Ist ja alles wurstig.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Aus Wiki:


    Der letzte Satz ist ja geil! Kann das mal jemand korrigieren? Beladungszustand äußert sich auf der Rolle nur durch mehr Anpressdruck. Damit evtl. etwas mehr Walkverhalten. Da die Masse nicht beschleunigt wird, ist das latte. Serienausstattung ist auch nur in elektrischer Hinsicht interessant. Mann Mann Mann.


    Ich denk das Gewicht wird bei der Rolle eingerechnet, sonst hätt eine C und S Klasse mit dem selben Motor die selben Verbrauchswerte...

  • Sicher. Das müssen sie.


    Frage mich, wo die Spielraum haben. Kann es denn so goldene Exemplare vom 330Ci geben, dass die 7.x Liter schaffen?? Entweder das Auto ist wirklich recht sparsam it diesem "Efficient"-Krams, oder aber wo tricksen die?

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++