Sensor für Öltemperatur

  • Bei nem anderen Sensor kann nix passieren!
    Höchstens das die Anzeige Müll anzeigt.


    Also für MY06+ müsste es bestimmt möglich sein ne Anzeige zu "basteln", man kann ja jeden beliebigen Sensor nehmen und müsste dessen Werte eben elektronisch "übersetzen".


    Da würde dann sogar das Umschalten funktionieren....


    Hab selber nen 03er kann also nix testen....


    Kann jemand mal die Werte des Aussenfühlers herausbekommen? :roll:


    Aber Jungs, wir zäumen das Pferd gerade mal wieder von hinten auf... das Problem der Anzeige müssen wir erst angehen wenn wir wissen wie wir die Werte bekommen. :nod:

  • Zitat

    Original von Micha B
    Kann jemand mal die Werte des Aussenfühlers herausbekommen? :roll:


    Meinst Du welchen Wiederstand er bei bestimmten Temperaturen hat oder ob es jemanden gibt der weis was da drin steckt?


    Zitat

    Original von Micha B
    Aber Jungs, wir zäumen das Pferd gerade mal wieder von hinten auf... das Problem der Anzeige müssen wir erst angehen wenn wir wissen wie wir die Werte bekommen. :nod:


    Wohl wahr. Leider funktioniert das mit dem Meßstab ja nicht :evil:
    Wäre so eine schöne, saubre Sache gewesen.


    ciao
    M

  • Zitat

    Original von Agent Orange
    Müßte. wegen US-Anzeige in Fahrenheit, die ist 3-stellig!


    Alex 8)


    Das sagt aber nicht aus, dass der Messbereich auch so weit reicht. Das sagt nur aus, dass die Anzeige dreistellig kann.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Zitat

    Original von Los Eblos


    Das sagt aber nicht aus, dass der Messbereich auch so weit reicht. Das sagt nur aus, dass die Anzeige dreistellig kann.


    Die Anzeige muß doch "wissen" wie sie einen gewissen Wiederstand interpretieren muß oder? Sprich es könnte passieren das der Wiederstand irgendwann zu groß / zu klein wird und die Anzeige das nicht mehr interpretiren kann.


    Man müsste also den Wiederstand des Sensors mal bei 0°C und bei Körpertemperatur messen und die Wiederstände notieren. Hoffen das sie linear sind und dann mal errechnen was ein Wiederstand bei 120°C anliegen würde. Dann statt des Sensors einfach mal einen solchen Wiederstand statt des Sensors anschließen und schauen was das Display ausspuckt.


    Oder stelle ich mir das gerade zu einfach vor?

  • Japaner machen ja meistens "keep it simple". Ausprobieren. Denke falsch bzw. kaputt machen kannste da sicher nichts. Häng doch einfach den Sensor (dessen Spitze) in heißes Wasser. 100 Grad werden einen Halbleiter nicht jucken.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wie wär's wenn jetzt endlich mal jemand vorpreschen würde und diesen dämlichen Aussentemperatursensor mit'n Fön heissmachen würde und schaut was die Anzeige innen anzeigt. Das ist doch kein Aufwand, oder?


    Man kann ja viel diskutieren und reden aber irgendwann muss man halt mal was ausprobieren. Dieses Thema haben wir seit einem Jahr oder so und noch niemand hat mal da was entsprechendes umgesetzt.
    Leider hat meiner den Sensor und die Anzeige nicht (Bj. 1999).

  • Meiner auch nicht *puhh* :D

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  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Meiner auch nicht *puhh* :D


    Echt? Ich dachte Du hast einen relativ neuen S2000? Ab wann wurde denn diese ominöse Aussentemperaturanzeige verbaut?


    Übrigens, da muss ich Honda mal echt tadeln! Wie kann man 'ne dämliche Aussentemperaturanzeige nachrüsten und die viel wichtigere Öltemp-Anzeige weglassen? In meinem S6 ist so ein Instrument serienmäßig drin.

  • Aha! Da haste also schon wieder gegen mich gewettert :roll: :D


    Ich habe einen MY2005. Zugelassen 02/2006. Seit es VSA gibt, gibts auch das Aussenthermometer, also ab MY2006.


    Zitat

    Übrigens, da muss ich HONDA mal echt tadeln! Wie kann man 'ne dämliche Aussentemperaturanzeige nachrüsten und die viel wichtigere Öltemp-Anzeige weglassen? In meinem S6 ist so ein Instrument serienmäßig drin.


    Finde ich auch dämlich. Sowas gehört in Serie bei so einem Motor.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Aha! Da haste also schon wieder gegen mich gewettert :roll: :D


    Ich habe einen MY2005. Zugelassen 02/2006. Seit es VSA gibt, gibts auch das Aussenthermometer, also ab MY2006.
    ...


    Nein, ging nicht gegen Dich, ich hatte mehr den Verfasser dieses Threads gemeint.


    Hängt das vielleicht irgendwie zusammen, das dieses VSA oder ESP die Aussentemperatur als Messgröße braucht?

  • Würde er in meiner Garage stehen wäre ich evtl. schon einen Schritt weiter. Aber er steht dummerweise mit ausgebauter Batterie beim Händer und macht bubu ;)


    Allerdings hab ich jetzt schon mal eine Liste mit den Wiederständen und Temperaturen eines PT100. Denn linear sind die Dinger natürlich mal wiedern nicht. Bei 0°C hat er 100 Ohm, bei 37°C 114,38 Ohm, bei 100°C 138,50 und bei 130°C 149,82.


    Von ein paar netten Menschen hier habe ich bisher auch nur gesagt bekommen das da eigentlich nix über den Jordan gehen kann und bisher konnte sich auch niemand vorstellen das der Wert ab einer bestimmten Grenze nicht mehr darstellbar ist.


    Also alles in allem sieht es gut aus :D

  • @ Bernd: :) Nur Spass!


    Zitat

    Original von blafasel
    Hängt das vielleicht irgendwie zusammen, das dieses VSA oder ESP die Aussentemperatur als Messgröße braucht?


    Interessante Frage... so von wegen... wir verschärfen mal die Eingreifschwelle, wenn Temperaturen < 3 Grad anliegen? Eigentlich ganz pfiffige Überlegung vor dem Hintergrund, dass man ein möglichst sportliches Regelverhalten haben will, aber dennoch im Winter gute Sicherheiten. Schaltpläne des 2006er her... dann ist das ggf. schnell herausgefunden. (mein praktischer Beitrag zu dem Thema) :D

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    2 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Wo steckt denn der Außentemperatursensor :?:
    Weiß das jemand?



    Edith sagt ...


    Die Suche fördert es zu Tage


    Zitat

    Original von Wolle
    der Fühler sitzt vorn vor dem Kühler schräg unter der Hupe.
    Ein rosa und ein schwarzes Kabel.


    Wolle's Fred

  • Also bei Wolles Test mit dem Conradsensor (KT100) ging die Temperatur auf der Anzeige beim Erhitzen runter. Da der KT100 wohl ein PTC ist werden wir schon mal einen NTC brauchen.


    Bei NTC's ist es wohl mit der Temperaturbereich und Tolleranz so ne Sache. NTC's mit einem Meßbereich von -40 - 60 °C gibt es mit +-1% ... aber in einem Bereich von -20 - 150°C haben die meisten +- 3-5% :?

  • Zitat

    Original von Drehzahl
    Ich würde mich gerne zur Verfügung stellen den Sensor vom 2006er in kochendes Wasser zu halten. Topf, Wasserkocher, Handschuhe und Wasser würde ich mitbringen.


    :lol: ... nicht schlecht :P


    Mit dem was ich mittlerweilen über die Angelegenheit weis tippe ich darauf das die Anzeige 70°C anzeigt und ende.


    Denn dann wäre der niedrigste erreichbare Wiederstand des Heißleiters erreicht und fertig. Nichts desto trotz werde ich mal nachmessen was der Sensor im S so für Wiederstände aufweist. Vieleicht haben wir glück und es reicht den Sensor auszutauschen.


    Theoretisch müßte man doch auch einfach den Sensor kurzschließen und hätte die Maximaltemperatur die das Display anzeigen kann ... oder ?


    P.S.:
    Das [Blockierte Grafik: http://www.s2k.de/forum/Designe_S2K_images/smilies/icon_question.gif] Emote geht bei mir nicht mehr ... bei Euch?

  • Aufruf an alle S >=MY2006 - BITTE einmal den Wiederstand des Sensors mit einem Multimeter messen. Einmal bei Umgebungstemp und einmal nach dem er 5 Minuten unter der Achsel gesteckt hat :D


    Ich hab weiter gegrübelt ... Problem beim NTC ist das der Strom mit steigender Temperatur auch STEIGT. Wenn die Schaltung also nicht ordentlich gebaut ist könnte ich mir vorstellen (mit meinem begrenzten Wissen darüber) das der Schaltung was abbekommen könnte.


    Mit nem PTC wäre das wesentlich entspannter gewesen :?


    Gruß
    M


    P.S.: Um den Wertebereich der Anzeige aufzubohren müsste man wahrscheinlich dann den Vorwiederstand verändern. Womit wirklich mehr Strom ankommt als geplant. Könnte also in die Hose gehen.

  • Da geht nichts kaputt.


    Es sei denn Du knallst da Spannung drauf. Aber ansonsten muss das Ding von Leerlauf bis Kurzschluss alles abkönnen.

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