Leichtes Upgrade der Bremsanlage!!!!

  • Zitat

    Original von schwedenkreuz
    Sandtler RS-A und Ferodo DS 2500 kann ich bestätigen.


    Von einem Schweizer (Patsch?) habe ich mal gelesen, dass ihm die RS-A gebrochen sind.


    @Yoda: Ein Schlag in der Scheibe kann doch auch davon kommen, dass die Scheibe nach großer Belastung nicht kaltgefahren wurde?


    Im konkreten Beispiel Nordschleife, wie soll ich kalt fahren?? Ich lasse immer ab Eingangs Döttinger sobald ich aus der letzten Kurve bin komplett das Gas raus und rolle rechts an der Seite, mit Blinker rechts aus! Bis auf ca. 70km/h. Dann als wir immer Sperrungen hatten, bin ich einfach bei der mobilen Schranke an der Strecke stehen geblieben. Ohne Handbremse nur mit Gang drin und fertig. Was hätte ich faslch gemacht?? Weiß es nicht.... gibt mir Tips, bin für jeden dankbar!


    Eigentlich steht man doch sogar schon ab dem kleinen Karussell nicht mehr auf der Bremse?!

  • Zitat

    Original von Yoda@s2k
    Ich lasse immer ab Eingangs Döttinger sobald ich aus der letzten Kurve bin komplett das Gas raus und rolle rechts an der Seite, mit Blinker rechts aus! Bis auf ca. 70km/h.


    genauso, kannst sogar bis gatter weiter gas geben, reicht trotzdem. wem's zu unsicher ist, der kann ja auch noch raus und ein stück die landstrasse hin und herfahren, aber ist eigentlich nicht nötig. die handbremse würde ich trotzdem nicht anziehen, selbst nach dem "kaltfahren, denn wirklich kalt sind die bremsen dann noch nicht. und das ist ja das problem, wo die dinger den schlag bekommen. da reicht manchmal sogar das reine stehen! :roll:

  • Vor allem, wenn Stau ist, stehste ja mit laufendem Motor auf der Bremse, wenn du vom Gelände willst, dann lieber auf der Strecke hinten anstellen Motor aus und Gang rein!


    Ich weiß einfach nicht... vielleicht wars wirklich nur Zufall...



  • Hierzu folgende Fragen:
    1.) die Ferodo 2500 sind wohl nur für die Rennstrecke, da ohne ABE ?
    2.) hat jemand Erfahrung mit RS-A und Frerodo Performance ?


    Bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten S mit dieser Kombi und die Bremsen flattern furchtbar. (Laut Vorbesitzer normaler Gerbrauch, km-Leistung der Bremse ca. 5 - 6.000).

  • Grade sehr aktuelles Thema, denn Oswald hat mir letzte Woche berichtet, dass er dieses Flattern beim starken Bremsen auch hat nachdem er auf die RS/A Scheiben gewechselt hat. Ich hatte dieses Flattern auch schon auf dem Sachsenring, da war es so extrem, dass ich teilweise aussetzen musste. Ich hab das eigentlich immer den zu weichen OEM Belägen angelastet, aber wie sich rausstellt, haben das wohl viele die auf die Sandtler Scheiben gewechselt haben.
    Vielleicht ist der Alu-Topf zu weich und bei starkem Bremsen fangen die Scheiben an zu flattern...

  • Freut mich, daß hier aktuell gleich mehrere einsteigen. Erst mal vieln Dank für das schnelle Feedback. Vielleicht kommen wir der Sache auch noch wirklich auf die Spur. Also - bei mir muß es an den Bremsen liegen, denn sonst ist an den Vorderrädern völlige Ruhe. Laut Rücksprache mit dem Vorbesitzer hat es langsam angefangen und wurde immer mehr.

  • Also bei mir (und Oswald) vibriert's ganz fürchterlich sobald ich stark in die Eisen steige. Bei normaler und leichter Bremsung ist alles in bester Ordnung. Die Scheiben haben also keinen Schlag. Das muss an irgendwas anderem liegen. Meine Vermutung bleibt: zu weiche Alu-Töpfe..

  • Da muß ich dir wiedersprechen, ich fahre ja die RS / A Scheiben wie geschrieben seit gut 40.000 km auf der VA und HA, incl. Rennstrecke.
    Und da flattert wie bei Schwedenkreuz (der ja damit auch die NS unsicher macht) nix.


    Warum haben wir das Problem dann nicht ???


    Vielecht mal die Bremszangen überprüfen ???

  • Bei mir flattert`s auch schon bei leichtem Bremsen. Das mit den Bremszangen ist vielleicht `ne Möglichkeit. Kann man das selbst überprüfen oder Sache für die Wekstatt? Falls es die Alutöpfe sind, kann man die einzeln wechseln oder geht das nur komplett?

  • Ich weiss es nicht, Jimmy warum das bei Dir nicht vorkommt, aber bei mir und anderen anscheinend doch.


    Wir werden sehen wenn ich wieder alles zusammengebaut habe. Ich habe die Sättel ja komplett neu überholt und dann neue Bremsbeläge (Carbon-Lorraine) drauf und sogar neue Gummilagerbuchsen in den Fahrwerksaufhängungen.


    Ich fand es nur bemerkenswert, das Oswald genau dasselbe Verhalten festgestellt hat wie ich.

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ich weiss es nicht, Jimmy warum das bei Dir nicht vorkommt, aber bei mir und anderen anscheinend doch.


    Wir werden sehen wenn ich wieder alles zusammengebaut habe. Ich habe die Sättel ja komplett neu überholt und dann neue Bremsbeläge (Carbon-Lorraine) drauf und sogar neue Gummilagerbuchsen in den Fahrwerksaufhängungen.


    Ich fand es nur bemerkenswert, das Oswald genau dasselbe Verhalten festgestellt hat wie ich.


    Ich habe das selbe Problem bei meinem 5er, der wird aber nur durch die Gegend getragen, und trotzdem passiert das von euch beschrieben bei ihm auch. Ist jetzt der 2. Satz neue Bremsscheiben auf ca. 30.000 km, und es ist wieder da :evil: .


    Nach suchen im Net glaube ich, das es die VA mit ihren ganzen Selentblöcken ist. ABER die wurden von BMW, und einen guten Freund, der auf BMW sehr firm ist als sehr gut in Schuß bezeichnet :?


    Aber plötzlich will BMW bevor ich neue Bremsscheiben (auf Garantie) bekomme, das ich die Buchsen an der VA alle wechseln lasse (die vorher i.O. waren :roll: )
    Kosten dafür ca. 1800 € neue Bremsscheiben kosten aber nur ca. 300 €



    P.S.


    Mirco Mallorca fährt die Scheiben auf seinem S2k und Schwedenkreuz fährt sie auch ohne Probleme, also nicht nur ich.

  • Moin moin,


    jimmy a hat mich auf diesen Beitrag aufmerksam gemacht,


    wie von Bernd schon geschrieben hab ich das Bremsenflattern nur bei starker


    Bremsung, also Autobahn ...im täglichen Verkehr :D ..ist absolut nichts zu


    merken, da bremst der S ganz normal. :? :?

  • Ferodo DS Performance (mit ABE)
    Diese Sport-Bremsbeläge wurden für Fahrer entwickelt, die ultimative Bremsleistungen verlangen. Diese Beläge ermöglichen eine Bremskraft, die normalerweise nur in Rennwagen zu finden ist, und das ohne hohe Bremsentemperatur. Eine spezielle Thermo-Schicht zwischen der Rückenplatte und dem Reibmaterial hilft auch bei stärkster Belastung, Fading oder Schäden an der Bremszange zu verhindern.
    Die Eigenschaften: • minimiert Scheibenverschleiß • exellente Wasserverdrängung • eingebaute Korrosionsbeständigkeit • gleichmäßige Bremsleistung • kein langes Einfahren


    ..............so kann man s bei tss-tuning lesen. wie verhält sich der belag bei einem "sportlichen straßenfahrer" (denn das sind wir ja vom grundsatz her ALLE :lol: ) in verbindung mit oem-scheibe? hat da jemand erfahrung damit? kann man mit ferodo überhaupt was falsch machen? ich glaube nicht, ich kenn sie noch aus meinen crx-zeiten. die taugen schon ;)

    Stahlflex Leitungskit
    Stahlummantelte PTFE Bremsschläuche aus hochwertigem Spezial Aluminium. Unbegrenzte Lebensdauer, garantierte Zugfestigkeit von ca. 240 kp, kürzerer Bremsweg, exakter Druckpunkt, weniger Pedalkraft notwendig, Mardersicher. Jeder Bremsleitungskit (4-teilig) mit TÜV Gutachten


    ..............so kann man s bei tss-tuning lesen. hat das eigentlich für einen "sportlichen straßenfahrer" nennenswerte positive auswirkungen? kann "das fahren" damit mal jemand beschreiben?


    danke, bernd 8)

    Meine "Honda"-Geschichte: 90-94: ED9, 94-98: ED9, 98-99: BB2, 99-02: EE8, 04-06: EE8, seit 12.07.06: AP1

    Einmal editiert, zuletzt von MVO ()