Testfahrt: neuer M3

  • Komme gerade nach Hause, nachdem ich rund 100 km mit dem neuen M3 abgeledert habe, davon vielleicht 70 Autobahn.


    Nach dem Einsteigen sitzt man BMW-typisch schön zentral, hat alles im Überblick, Lenkrad faßt sich gut an. Etwas störend war rechts neben meinem Ellbogen die Ablagenabdeckung, die war relativ hoch. Bin es gewohnt hier etwas bequemer den rechten Arm abzulegen, aber kann man vielleicht noch mit der Sitzverstellung optimieren. Nach der Zündung (Starterknopf sowohl für "an" als auch "aus") erwacht der V8 mit einem relativ harmlosen Leerlaufgeräusch, nicht weit entfernt von einem normalen 3er. Auch beim normalen Stadtbetrieb hört sich alles noch relativ zivilisiert an. Sobald man dann ins Angasen bei so 3000-4500 Umdrehungen gerät, kommt dann der typische V8-Donner. Bei Landstraße in diesem Drehzahlbereich wird das ganze dann noch unterlegt von einem pfeifenden Ansauggeräusch, das leider nur anfangs cool wirkt und später etwas nervig wird. Sobald man die 5000 Umdrehungen überschritten hat ist von V8-Grummeln nichts mehr zu hören und es wird eher ein metallisches Kreischen, wie beim alten M3 oder auch beim S. Sehr schön. :thumbup:


    Zum Leistungsschub: man hat praktisch jederzeit Power ohne Ende. Leider konnte ich heute aufgrund der doch recht zugefrorenen Straßen bei uns hier im Spessart nicht wirklich die Sau raus lassen, aber bei der einen oder anderen Situation beim Rausbeschleunigen aus engen Kurven hat sich gleich wild blinkend die Traktionskontrolle zu Wort gemeldet obwohl ich das als noch verhalten empfunden hatte. :twisted: Das ist teilweise schon grenzwertig und ich mußte mich einbremsen. Man hat fast schon zuviel Bums, wenn's sowas überhaupt gibt. :roll:
    Auf der Autobahn war es recht dicht bevölkert, aber auf einem Stück konnte ich ein wenig die Kiste kitzeln und es hat einem echt die Sprache verschlagen. Ich konnte im 6. Gang bei ca. 200 noch das Pedal durchtreten und hab es im Kreuz gespürt. Der absolute Hammer. 8o


    Wie schon erwähnt, Handling im Grenzbereich war leider heute nicht testbar (Straßenverhältnissse, Winterreifen). Das war mir zu heikel. Grundsätzlich fährt sich der M3 so gut, flüssig und locker wie jeder andere gut abgestimmte BMW. Vom relativ hohen Gewicht merkt man wenig. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Kiste und an das Fahrverhalten. Keinerlei Tendenzen zum Über- (was nicht so schlimm wäre) oder gar Untersteuern (was ich hasse wie die Pest), einfach nur harte Spurtreue. Hatte die ganze Zeit alles auf "Sport" eingestellt, aber die Traktionskontrolle sicherheitshalber angelassen.


    Kann er optisch dem S das Wasser reichen? Schwierig. Von der Seite wirkt er recht bullig, schwerfällig und langgezogen. Von hinten eher langweilig. Aber von vorne, Kameraden....:twisted: ...das hat schon was.


    Klarer Nachteil ist natürlich, dass er nicht offen ist. Durch das Carbondach (was ja prinzipiell sehr gut ist) kann man nicht mal ein Schiebedach integrieren. Kann man zwar als Extra bestellen aber damit ist man natürlich die Gewichts- und Schwerpunktoptimierung los, was sicherlich nur Unwissende tun werden. Im Sommer hat man also nicht so viel Spaß damit. Dafür hat man gut Platz (auch hinten) und sogar einen brauchbaren Kofferraum. Also der insgesamte praktische Nutzwert über das Jahr gesehen ist wahrscheinlich schon höher als bei unserem Zweisitzer. Ich würde den M3 z.B. jederzeit im Winter fahren, sehe da keine Probleme.


    Der Spritverbrauch dagegen ist eher traurig. Bei mir heute 15L/100km, natürlich mit etwas sportlicher Herangehensweise auf der LS aber zwischendrin auf der AB auch viel Geradeaus bei 170. Also ziemlich durstig, das Gerät.


    Summa summarum ist das aber schon ein Hammerteil, keine Frage. Charakterlich ganz anders als der S, aber nicht unbedingt schlechter, eben nur anders. Morgen früh muß ich ihn wieder zurückbringen. :-| grübel ,grübel....

  • Wart doch mit der Kaufentscheidung noch bis zum Frühjahr, und fahr da vorher noch den Nissan GT-R Probe :) Ist auch nicht viel teurer, wenn überhaupt, und das konsequentere Winterauto *g*

  • Zitat

    Original von panther_d
    Wart doch mit der Kaufentscheidung noch bis zum Frühjahr, und fahr da vorher noch den Nissan GT-R Probe :) Ist auch nicht viel teurer, wenn überhaupt, und das konsequentere Winterauto *g*

    Klar, der GT-R reizt mich auch. Aber ich weiß nicht, wie du auf Frühjahr 2008 kommst. Nach meinen Infos kommt der doch erst Anfang 2009 nach Deutschland, oder nicht?
    Außerdem scheint er wohl preislich nicht weit vom M3 entfernt zu sein. Und wenn ich dann die Wahl habe, nehme ich ehrlich gesagt lieber den BMW als den Nissan. Innenausstattung etc. ist beim M3 halt schon recht edel, glaube nicht dass der Japaner da mithalten kann.

  • Zitat

    Original von amend

    Klar, der GT-R reizt mich auch. Aber ich weiß nicht, wie du auf Frühjahr 2008 kommst. Nach meinen Infos kommt der doch erst Anfang 2009 nach Deutschland, oder nicht?
    Außerdem scheint er wohl preislich nicht weit vom M3 entfernt zu sein. Und wenn ich dann die Wahl habe, nehme ich ehrlich gesagt lieber den BMW als den Nissan. Innenausstattung etc. ist beim M3 halt schon recht edel, glaube nicht dass der Japaner da mithalten kann.


    Edel vielleicht, aber nicht sportlich.
    Ein M3 sieht, von den M-Emblemen abgesehen, von innen aus wie jeder beliebige Vertreter-320d.


    Langweiliger kann der GT-R von innen gar nicht aussehen.

  • Zitat

    Original von amend
    Klar, der GT-R reizt mich auch. Aber ich weiß nicht, wie du auf Frühjahr 2008 kommst. Nach meinen Infos kommt der doch erst Anfang 2009 nach Deutschland, oder nicht?
    Außerdem scheint er wohl preislich nicht weit vom M3 entfernt zu sein. Und wenn ich dann die Wahl habe, nehme ich ehrlich gesagt lieber den BMW als den Nissan. Innenausstattung etc. ist beim M3 halt schon recht edel, glaube nicht dass der Japaner da mithalten kann.


    Ok, im Jahr kann ich mich getäuscht haben.
    Wenn ich für das selbe Geld vor einem M3 oder einem der schnellsten strassenzugelassenen Wagen stehe, den man im Moment für Geld (für verhältnismässig verdammt wenig Geld - das Teil lässt nen aktuellen 911 Turbo stehen) bekommen kann, dann weiß ich aber was ich nehmen würde...
    Aber jedem das seine, die deutschen OEMs wollen ja auch leben :)

    Auto Racing is a lot like standing in a wind tunnel tearing up $100 bills. -- R. Penske

    Einmal editiert, zuletzt von panther_d ()

  • die aktuelle "Sport-Auto" bekam und auf Seite 4 sah, wer den M3 gewonnen hat, da bin ich fast von der Couch gefallen. Ist ein sehr guter Kumpel von mir...


    Zwar hatte er kurz Stress mit seiner Frau, die meinte, das Auto muss verkauft werden, und das Haus schneller zurückzuzahlen, aber er hat sich dann doch durchgesetzt..


    Noch für 15.000 € Zubehör reingesteckt und jetzt wartet er bis April, da er ein Saisonkennzeichen draufmacht...


    Aber da hast es den richtigen getroffen, denn in seiner Freizeit ist er als Rallyfahrer unterwegs... und das verdammt gut...


    Hab ihn angerufen, und gefragt, wie das Ding denn geht?? Konnte mir keine Auskunft geben, da er nur 300 km gefahren ist, und er die Kiste behutsam einfährt, da er sie ja behalten will... macht aber schon Spass meinte er...


    Tja, jetzt hab ich was, auf was ich beim Martin L. neidisch sein kann.. die ganze Zeit wars umgekehrt.. er meinte immer, der S sei die geilste Rallykiste.. kann mir das zwar gar nicht vorstellen, aber immerhin hat der Mann Geschmack.. :lol:


    Kojak