Boxter S (2003) gefahren...

  • Hi folks!

    Gestern fuhr ein Kumpel mit 'nem Mietwagen Boxter S vor.
    Hm, ich konnte ihn trotz Bedenken bezüglich meines Fahrstiles davon überzeugen mich mal ans Steuer zu lassen. Very

    Hm, ich könnte jetzt einen sachlichen Bericht schreiben...
    Aber, ich belass es bei einem Satz:

    Das Ding taugt nix!

    Ich wahr sooooooo erleichtert festzustellen, dass mein S2000 der einzig richtige Kauf war! Smile

    Gruss,
    CHE

  • Okayokay... Wink

    Mein Kumpel, der den Boxter S gemietet hat, fährt sonst PT Cruiser und ist absolut kein Heizer. Er wollte lediglich mal Porsche Cabrio fahren...
    Etwas Überzeugungsarbeit brauchte es schon, dass ich fahren durfte, da ja die Dame bei Europcar gesagt hat, dass nur er fahren dürfe. So ein Schwachsinn!
    Fahrerwechsel und ich ans Steuer. Die Sitzposition ist tiefer, aber das Lenkrad war mir trotz Längsverstellung zu weit weg.
    (Ich bin 1.80, also ein Normalo)
    Die Frontscheibe ist zu wuchtig; es kommt kein richtiges Roadsterfeeling auf. Dann fuhr ich los, die Maschine war schon warm, darum Vollgas Very
    Kupplung bei 5'000 loslassen und testen ob's 'ne Schlupfregelung oder PSM gibt. Nix, keine Helferlein! Und das in einem Mietwagen! Rolling
    2. Gang! Oioioioi, was sind das für Schaltwege? Endlos...
    Was??! Das sind 3.2-Liter?? Irgendwie wollte ich es nicht glauben. Also unser S2k ist gar nicht so träge in niedrigen Drehzahlen. Der Motor klingt gar nicht so übel, aber schreit nach einer Sportauspuffanlage! Ab 4'000 wird der Motor munterer, aber ohne die Agressivität des VTEC zu entwickeln. Subjektiv würde ich sagen, der S2k hängt besser am Gas. Bei 7'200 ist Schluss. Tacho lässt sich kaum ablesen. Analog ist sie mit 50er Schritten angeschreiben. Klitzeklein integriert noch ne Digitalanzeige. Okay, wer braucht schon 'nen Tacho...

    Dann der Albispass! Mein Beifahrer schien schon seine Entscheidung mich fahren zu lassen zu bereuen. Die Lenkung ist ähnlich direkt und trotzdem kommt die Zackigkeit des S2k nicht auf. Das Fahrwrk wirkt irgendwie komod. Engere 2.Gang-Kurven ist eher ein Untersteuern zu verzeichen. Hihi, da ist unser S2k giftiger! Twisted
    Mit vollem Leistungseinsatz lassen sich auch gut kontrollierbare Drifts hinzaubern. Spätestens da hat sich mein Kumpel Sorgen um den Selbstbehalt der Kaskoversicherung gemacht...
    Spitzkehre; Anker werfen! Bremsen beissen ordentlich zu.
    Das Wohlgefühl auf engen Strassen wird durch die ausladende Karrosserie beeinträchtigt. Der S2k fühlt sich kompakter und direkter an.
    Die Sitze sind zwar bequem, aber die Schultern werden nicht abgestützt.

    Schlusssatz:
    Der S2k ist aggressiver und frecher zu fahren!

  • @ Che

    hört sich ja fast so an als ob du unseren S mit nem Golf R32 verglichen hast.
    Wo bleiben denn die Punkte für den Porsche?
    Die deutlich mer NM müßte man doch spüren, grad wenns bergaufgeht. Die Verabeitung, was ist mit der?
    So schlecht kann er doch nicht sein oder? Very Happy

    Sonst kann ich mir in Zukunft das lachen nicht mehr verkneifen wenn ich so einen schei.. teurer BoxsterS sehe.

  • Wirklich!
    Der Saft hat mich nicht umgehauen!
    Vielleicht läuft er oben raus besser als der S2k, aber ich war auf Landstrassen mit höchstens mal 180km/h unterwegs.
    Oder war mein Beifahrer vor Angst die Handbremse ständig am ziehen...?
    Laughing

  • >Schlusssatz:
    >Der S2k ist aggressiver und frecher zu fahren!

    Das stimmt auf jeden Fall. Aber dennoch überzeugt mich der Boxster S mehr als der S2k. Ich fahre bisweilen selber einen und muss sagen, dass danach der S2k "untenrum", also bis ca. 6000 U/min, doch sehr träge wirkt - wie wenn man 120 kg auf dem Beifahrersitz haben würde. Der Boxster S hat einfach viel mehr Kraft in allen Lebenslagen, was grad daily driver wie mich anspricht. Dennoch hab ich mit einen S2k gekauft, weil er einfach schöner ist und mehr Spaß macht - und an meinem Wohnort bereits jede Menge Porsches rumfahren.
    Aber so ganz kann ich Deine gemachten Aussagen nicht bestätigen.


    gruss
    ratte

  • @Ratte

    Hm, den S2000 fahre ich meistens alleine.
    Im Boxter war ich mit dem Kumpel (100kg) unterwegs.
    Rätsel's Lösung...?
    Ich bin mit dem Boxter knapp 'ne Halbe Stunde gefahren und hab meinen spontanen Eindruck vermittelt.

    Aha, du outest dich als Boxterfahrer Laughing

  • che schrieb am Thu, 03 July 2003 14:41

    Aha, du outest dich als Boxterfahrer Laughing



    Sagen wir mal so: Ich hab ihn ausführlich getestet, bevor ich vor ein paar Wochen meinen 2. S2k geholt habe. Dass ich jetzt einen S2k habe, sagt ja wohl alles, oder Wink
    Geld war sicher nicht das entscheidende Kirterium (Auto läuft eh aufs Geschäft und ist geleast).
    Aber so schlecht wie hier dargestellt ist der Boxster S sicher nicht - IMHO.

    Gruss
    ratte

  • der bruder von meinem nachbarn hat nen boxster ... die haben auch mal verglichen ...

    ihr fazit: beim boxster kommt zwar mehr bums aber der dauert nicht so lange wie beim s2000 (weniger drehzahlband halt). innen wirkt der boxster halt größer meinte er noch ...

    aber er schwört auf seinen S Wink ...

  • @Frank:

    Ich hatte mal 'nen Porsche, wenn auch nur einen 944 S2 Cabrio.
    Aber die Inspektionskosten waren wirklich gepfeffert!
    Beispiel: grosser 60er-Service mit Bremsbelagwechsel vorne und sonst nix besonderes: DM 1'300.-
    Schluck!
    Ich glaube die Zündkerzen sind vergoldet, der Oelfilter aus Titan, der Luftfilter aus Seide, die Bremsbeläge aus der Raumfahrt, der Mechaniker heisst Robert de Niro... Laughing

  • Hallo,

    auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mit dem Thema schon durch seid, möchte ich meinen Senf trotzdem noch dazugeben, auch wenn es ein wenig länger dauert.
    Also ich fahre einen 98er del sol Motegi bin also Honda Fahrer. Aber was Ihr über den Boxster S schreibt ist schon leicht abwegig.
    Ich habe beide Autos erst vor kurzem ausgiebig getestet, den S2000 während eines USA aufenthaltes, den Boxster S hier in München. Ich stehe vor einer Kauf /Leasingentscheidung.
    Ich will Euch ja nicht zu Nahe treten aber der gravierendeste Unterschied zwischen dem S2000 und dem Boxster S ist sicherlich das subjektive Gefühl der Beschleunigung/ Geschwindigkeit in dem einem der Boxster S um Welten schneller vorkommt als der S2000. Versteht mich nicht falsch der Honda ist objektiv und die Testwerte beweisen das ein schnelles Auto, aber subjektiv fühlt er sich eher wie ein MX-5 Sportive oder ein gemachter del Sol an.
    D.h. auch wenn man ihn voll beschleunigt macht es nie dieses A.ha gefühl sondern man zieht voll durch und man schaut auf den Tacho und denkt sich... was schon 117mp/h??? Und damit in Knastreichweite für die USA. Man ist mit dem Auto permanent schneller unterwegs als man eigentlich denkt. Aber geht es nicht beim Roadsterfahren um die Nähe zu allen Elementen um das subjektive Erleben? Schaltung und Fahrwerk sind klasse, Endgeschwindigkeit und Richtungsstabilität konnte ich leider nicht vergleichen das werde ich, hier bald mal nachholen.
    Der Boxster S ist ganz anders, seine Schaltung ist wirklich mies, knochig und lang. Auch war bei dem Vorführwagen schon nach 8000km die Tankuhr hin, d.h. ich habe nachgefüllt und die Uhr bewegte sich keinen mm. Da denkt man dann schon, 25l wird der ja wohl kaum brauchen und füllt trotzdem weiter. Alles Dinge die mit dem S2000, da Honda Qualität, kaum passieren werden. Aber das Geschwindigkeitsgefühl im Porsche ist Wahnsinn. Den dritten Ganng eingelegt, draufgetreten auf der BAB und das Auto zieht dermassen durch, dass man sich echt fragt was stärkere Autos da noch draufstetzten sollen. Rein subjektiv wie gesagt.
    Außerdem ist man ja meistens nicht allein auf der BAB oder Landstrasse unterwegs, sondern mit anderen Verkehrsteilnehmern. Und die üblichen Verdächtigen (BMW Mercedes & Co.)geben ihre linke Spur tatsächlich auch mal frei wenn von hinten ein Porsche ankommt. In einem Honda habe ich das noch nicht erlebt, da wollen die einem (auch aus Unwissenheit) immer etwas beweisen. Und dieses freiwillige Rübergehen trägt zu einer wahnsinnig entspannten, schnellen Fahrweise bei.
    Nicht zu letzt der Preis Punkt. Gerade mein Vorredner: "Für den Preis kauf ich mir 2 S2000" . Na ja. Es ist ja richtig, dass der Porsche nahezu doppelt so teuer ist ca. 62 000 Euro vs. 35 000 Euro. Aber der Restwert ist zumindest beim Leasing so hoch, dass sie ohne Anzahlung und mit garantiertem Restwert nach meinen bisherigen Angebot nur ca. 200 Euro auseinander liegen. Und der Unterhalt ist auch günstiger auf 3 Jahre gerechnet.
    Ich weiß ich ja nicht wie es Euch geht aber die Honda Händler hier in München (einige wurden ja gekündigt) aber zumindest Honda Bauer in Ottobrunn sind so wahnsinns arrogant dass es schon eine Zumutung ist. Von den Porsche Händlern, die eigentlich so sein sollen, kann ich das zumindest in meinem Fall (Porsche Olympiazentrum) nicht behaupten. Für meine Kaufentscheidung wird das Händlerverhalten zunehmend wichtiger.
    Große Preisfrage: Was sollte der Reply? Eigentlich nichts, ich weiss der s2000 ist ein super auto aber ich musste noch eimal ein paar Gedanken aufschreiben und wollte eine Grundlage für weitere messages geben.

    Ciao
    Michael

  • och, also fürn s2000 machen die links auch platz. kann halt beim boxster sein, daß sie ihn für nen 996 halten ... das könnte zusätzlich helfen.

    da den s2000 sowieso die wenigsten richtig als "honda" zuordnen können, würden die "meisten" auch so platz machen, denke ich. xenon halt anlassen, dann strahlt er wien großer Wink! hks hilft glaube ich auch Nod

    zum unterhalt: unglücklicherweise zieht halt die versicherung mittlerweile etwas rein bei s2k. allerdings glaube ich kaum, daß du bei wartungskosten bei dem porsche billiger bist ... in drei jahren. restwert ... hm ... müßte man mal genauer anschauen. bei der schwemme an boxstern aufm markt, kann ich eigentlich nicht glauben, daß es dort ein "unterangebot" gibt ...

    dann müßtest du die anschaffungspreise noch ausstattungsbereinigen, falls noch nicht geschehen ...

  • Naja, als ich mir den S2000 gekauft habe hatte ich auch einen BoxsterS zur Auswahl. Neupreis ~90000DM, 7Monate alt, 9000km bei einem Porschehändler für 72000DM. Das war der günstigste aber kein Einzelfall. Von Werterhalt kann man da nicht sprechen oder?

    Für meinen 3Jahre alten S2000 mit 75000km wurden mir allerdings gerade 20000€ geboten!

    Oliver Smile

  • Also, wenn du deinen Porsche benutzt, uns solche Kleinigkeiten wie Bremsen, Öl-wechsel etc. machen lässt, sieht deine Kosten-Bilanz, aber ganz anders aus.

    Und warum war 2002 der S2000, hinter dem CLK das Wertstabielste Auto ?? Ich habe meinen 2000er S2k, für über 25000€ und über 50 000 km dem Händler zurück verkauft (2002), Neupreis, war so ca. 31-32 000€
    Kann das mit dem Wertverlußt, also überhaupt nicht verstehen, Privat, wäre sicher noch mehr gegangen, aber ich wollte nicht, den Tel. Terror, und das ewige Probefahrten Risiko haben.

    Das mit der subjektiven Beschleunigung, kann ich aber auch bestätigen.

  • Also über das offizielle Honda Leasing sieht die Rechnung aber ein wenig anders aus. Bei einem reinen Kilometerleasing nach 3 Jahren garantiert die Honda Bank nur für 16307 Euro, Ergo sieht dann die Rechnung wie folgt aus: Leasing 36 Monate 0 Anzahlung
    Restwert 16307 Montatliche Rate 644,76 brutto (Laufleistung 45k)
    Porsche garantiert den Restwert auch folgende werte
    61 000 Euro Netto Neupreis, Leasing 36 Monatee 0 Anzahlung Restwert 38542 Euro brutto, Rate 998 Euro brutto (Laufleistung 45k)
    D.h. ich habe vorhin eine falsche Aussage gemacht zwischen Boxster und S2000 liegen 200 Euro zwischen Boxster S und S2000 350 Euro.
    Trotzdem taxiert die Honda Bank (ich glaube AKB) ihr Auto bei weitem als nicht so wertstabil ein, wie ihr das hier schreibt (denn das wäre schon Wahnsinn 3 Jahre und 20k im Einkauf des Händlers)
    Vielleicht versucht mich der Honda Händler ja auch einfach nur über den Tisch zu ziehen. Wie sehen denn Eure Erfahrungen in Punkto Leasing aus?

  • Ich verstehe deine Rechnung nicht.

    Die Abschlußrate kann man doch nicht als Restwert ansehen. Das ist doch nur ein Betrag den du am Schluß zahlen müstest um ihn zu übernehmen und hängt einzig davon ab wie viel du die 3Jahre über schon gezahlt hast. Und Porsche muß da knapper rechnen denn um die Monatliche Belastung niedrig zu halten, und damit Kunden zu bekommen, müssen sie viel knapper rechnen.

    Aber um mal bei deine Zahlen zu bleiben:

    Der BoxsterS kostet dich in den 3Jahren ~36000€ und der S2000 ~23500€.

    Das sind über 30% mehr als dich der S2000 kosten würde.

    Da ist die Restsumme doch egal, wenn du den Wagen übernehmen möchtest ist Leasing eh der falsche weg und ansonsten ist er wurscht.

    Zum Unterhalt:
    Die Inspektionskosten BoxterS kenne ich nicht, aber beim S2000 sind es ~500€ (15t,30t und 45t km)

    Oliver Smile