"Trennwand" im OEM Luftfiltergehäuse

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Und du selbst hast nichts gehört?
    Was habt ihr bloß alle für Ohren :D


    Na dann kann ich ja auf der nächsten Tour mal das Klebenband mitnehmen und der vor mir fahrende spielt Versuchskaninchen. Mal mit, mal ohne.


    Wieso Klebeband ????

  • :)


    Na um den Spalt zwischen grün und gelb wieder zuzukleben
    und den grünen Bereich damit wieder akustisch unwirksam
    zu machen.


    Und jetzt sag nicht, das wäre nicht das selbe :lol:
    Denn das ist es!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

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  • hmm, ich bilde mir ein, das der Spalt von dem du schreibst, durch eine kleine Gummi "Manschette" abgedichtet wurde :?
    Aber wie gesagt, das ist ja schon Jahre her, da kann ich nix 100 % iges mehr zu sagen.

  • Also die hab ich definitiv nicht.

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  • Ich werds einfach nochmal austesten... aber nicht so bald... irgendwann bei ner Ausfahrt mit anderen... so am 1.3. oder 5.4. oder so.

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  • Ich habe den Originalfilter durch nen K&N ausgetauscht. Die öffnung zur rechten Kammer (dunkelgrau) mit nem rechteckingen Scheibchen Kunststoff (von alten Hondateilen geklaut) mit Zweikomponentelkleber geschlossen.
    Die Trennwand zur linken Kammer(grün) habe ich entfernt und der gelbe Bogen ist auch raus.
    Ausserdem sind im Luftfilterkasten überall so kleine Stege, die wie ich vermute den Schall brechen sollen um datt Dingen leiser zu machen.
    Diese habe ich rausgebrochen und die Reste runtergeschliffen.
    Habe jetzt also nur noch das nackte Gehäuse mit dem Schnorchel (blau).
    Soundtechnisch ists ganz gut! Habe die Sachen schritt für schritt durchgeführt und immer mal wieder getestet damit ich nix kaputtpfusche!
    Soundtechnisch wurde er jedes mal besser, Leistungsverluste sind nicht zu verzeichnen...gemerkt habe ich zumindest nichts und ich habs zwischen jedem Schritt eine Woche ausprobiert.
    Was er jetzt allerdings macht: Der Wagen steht (Motor an) man hört (bei geschlossener Haube) ein relativ lauts pfeiffen schon fast ein fiepen.
    erst wenn man Gas gibt, hört man den Motor. Finds genial!
    Was ich jedoch noch überlege, ist den Schnorchel (blau) zu entfernen und den Ausschnitt auf der kompletten länge des Luftfilterkastens zu verbreitern. Warum? Weil die Luft nicht den direktesten Weg zum Filter gehen kann! Ein breiterer Schnorchel käme evtl. später wieder drauf!
    Was meint ihr???


    MfG
    Tom

  • wir meinen:zeig doch mal die billldddaaaaaa 8o :lol:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Ich hol den Thread mal wieder hoch, da ich auch die ein oder ander Modifikation der Airbox plane.
    Im S2ki-Forum haben etliche Leute die Trennwand, das L-Stück im Deckel als auch den Resonator komplett entfernt. Der Grund, weshalb viele Mitglieder dies so arglos taten, ist der, dass die uns allen bekannte Firma Spoon diese Modifikationen empfiehlt. Sämtliche Spoon-Wagen werden mit diesen Mods versehen, also muss ja was dran sein.


    [Blockierte Grafik: http://images.importtuner.com/features/0208it_04zoom+Spoon_N1_Honda_S2000+Engine_View.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.hondatuningmagazine.com/features/htup_0803_17_z+spoon_sport_honda_s2000_demo_car+front_custom_widebody_front_view.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://images.hondatuningmagazine.com/features/htup_0803_04_z+spoon_sport_honda_s2000_demo_car+fully_built_f20c_yellow_valve_cover.jpg]


    Ich beabsichtige es wie folgt zu machen:


    Resonator komplett entfernen
    [Blockierte Grafik: http://img338.imageshack.us/img338/28/dsc01516ob9.jpg]


    Die Innenseite sowie nicht sichtbare motorzugewandte Teile der Außenseite der Airbox mit wärmeisolierendem Aluband verkleiden.
    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/948/dsc01513xz8.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img402.imageshack.us/img402/7357/dsc01518rd6.jpg]


    Die Trennwand werde ich nicht komplett entfernen, lediglich mit dem Dremel auf ein Minimum verkleinern um den Flaschenhals so weit wie möglich zu vergrößern, den Schmutzabsorptionseffekt jedoch beizubehalten.


    Zusammen mit der bereits vorhandenen Kühlerabdeckung und dem K&N Tauschfilter erhoffe ich mir durch die Änderungen ein befreiteres Einatmen sowie ein wenig mehr jedoch unaufdringlichen Klang.


    Zitat


    i took to the box on sunday, cut out the dividing panel, removed the L shape panel and blocked the resonator chamber...


    the response now is unbelievable, barely touch the throttle and the car reacts straight away, in any gear. i notice this more at low rpm than high though.


    Ich werde dann hier berichten, wie sich die Änderungen tatsächlich bemerkbar gemacht haben.


    Gruß
    L-X

  • Das Abtrennen des Resonators rechts (in Fahrtrichtung links) kannst Du Dir eigentlich ersparen. Kleb ihn einfach zu.

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  • Okay. Das ist das schlagende Argument :-D


    Und wie verschließt Du dann das Loch?

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  • Zitat

    i took to the box on sunday, cut out the dividing panel, removed the L shape panel and blocked the resonator chamber...


    the response now is unbelievable, barely touch the throttle and the car reacts straight away, in any gear. i notice this more at low rpm than high though.


    Nach einem Schrauber-Samstag in der Tiefgarage kann ich nur sagen....


    8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o


    Der Typ da oben schien mir auch etwas zu übertreiben aber weit gefehlt!!
    Auf der Testfahrt nach dem Umbau hab ich gedacht, ich sitz in nem anderen Auto. Der Motor scheint regelrecht befreit worden zu sein. Genau das Ergebnis hatte ich mir erhofft. :thumbup:


    Kann ich nur jedem empfehlen.
    Und wo ich einmal dabei war, hab ich gleich die hässlichen Klammern der Airbox schwarz gelackt. :]


    Noch einen Dank an die Jungs vom Mercedes-Autohaus, die mir Samstag Abend 19 Uhr noch mit einem Unterdruckschlauch ausgeholfen haben, der beim Entfernen von der Rückseite der Airbox die Biege gemacht hatte.
    Der Klang ist weitesgehend gleich geblieben, saugt nun minimal sonorer an, im VTEC auf der Autobahn natürlich entsprechend kräftiger. :twisted:
    Insgesamt klingt der Motor jetzt wesentlich erwachsener und mehr nach Sportwagen ohne dabei aufdringlich oder wie eine Teenager-Poser-Karre zu schreien.


    Bin absolut zufrieden.


    Bilder gibts, wenn ich mich dazu aufraffen kann.


    Gruß
    L-X

  • Cool. Jo, Bilder wären be Bereicherung.


    Ich war gestern mal ohne Airboxdeckel unterwegs. :roll:
    Das geht ja gar nicht, für meinen Geschmack. Viel zu viel Getöse in Relation zu den Fahrleistungen. Mein S wirkte mit diesem Geschlürfe subjektiv bedeutend langsamer. Zudem hören sich 9000 wie 8000 an. Hab ihn erstmal schön im 3. in den Begrenzer gefahren, weil ich akustisch nicht wahrnahm, dass ich schon über 8500 bin. Also ohne Airboxdeckel... völlig offen... nicht mein Ding. Zu prollig. Zu nervig. Zu viel Akustik-Bling-Bling ohne dass hinter dem Getöse was hinterstecken würde. Klingt ja von aussen, als hätte der S 600PS.


    Das war für mich die Bestätigung, dass als minimalster und wirklich notwendiger erster Schritt in Sachen Sound-Pimping das Zukleben des Resonators rechts den einfachsten und angenehmsten Erfolg beschert.
    L-X Modifikation wird klanglich vielleicht nur noch ein webig lauter sein als die Version mit zugeklebtem Resonator.


    Wer noch viel mehr Krawall wil, kann dann über Auspuff und/oder eine andere Airbox nachdenken.

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  • Ich habe den Reso-Bereich auch nur mit einem Plastikteil abgeklebt (und entfernt, was aber keinen Unterschied im Klang bewirkt).
    Die Airbox ist trotzdem noch ein 100% geschlossenes System und daher nicht wirklich viel lauter.
    Aber ich gehöre ja auch zu den Leuten, die die MUGEN Anlage, die von allen anderen als viel zu leise verschrien ist, als sehr auffällig und laut empfindet. :nod:

  • Zitat

    Original von L-X
    Ich habe den Reso-Bereich auch nur mit einem Plastikteil abgeklebt (und entfernt, was aber keinen Unterschied im Klang bewirkt).


    Oh ey. Ist der Satz so gemeint, wie er sich liest?


    Liest sich, als würde das Verschließen des Resonators NICHTS bringen.


    Ich schreib mir hier doch nicht die Finger wund, für Plazebo-Effekte. :roll:

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  • Okay. :)


    Dann werden andere nun nicht mehr verwirrt. Hätte diese Bedeutung da nicht rausgelesen, weil das irgendwie ja klar ist. Ein Turbo im Kofferraum macht den Motor auch nicht stärker. Man muss ihn schon "anklemmen" :D

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