2003er: besser 16" mit 050A oder 17" mit OEM?

  • Guten Morgen!


    Ich nehme die Frage mal aus dem alten Thema 'raus:


    Hab'nen 2003er S mit original 16" Felgen für die es ja den OEM-Reifen von Bridgestone nicht mehr gibt. "Nachfolger" soll der Bridgestone 050A sein. Nun gab's aber auch die Empfehlung, statt auf diesen Reifen lieber auf 17" mit den OEM Bridgestone umzurüsten.


    Die 17" OEM-Felgen ab 2004 sind doch auch breiter als die 16er, oder? Also weniger Speed, oder? Muß ich da was eintragen lassen? Für welchen Preis gehen die 17" OEM, am besten gleich mit Gummi, denn so über den Tisch?


    Was ist Eure Empfehlung?


    Gruß
    Olaf

  • Zitat

    Original von Olaf_2000
    Die 17" OEM-Felgen ab 2004 sind doch auch breiter als die 16er, oder? Also weniger Speed, oder? Muß ich da was eintragen lassen?


    Die Felgenbreite wirkt sich auf den Speed nicht viel aus, der Durchmesser schon
    Aber 17" passt perfekt!
    In der Schweiz ist keine Eintragung erforderlich da es ja Originalausrüstung ist - (Zitat eines Hondaverkäufers)


    Bez. RE050A in 16": vergiss es, ich hab die letzten Sommer drauf gehabt und die sind einfach zu schwammig :thumbdown:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Moin Olaf,


    würde Dir auch zu den 17 Zöllern raten. Das ist der beste Kompromiss zwischen Fahrdynamik und Aussehen. Meiner Meinung nach sind die besten Reifen dafür die originalen Bridgestone RE 050 (ohne A!!!)
    Achte bei den Reifen auf die S 2000-Spezifikation - MZ, glaube ich, steht klein hinter dem RE 050 (Fachleute korrigiert mich, wenn ich mich irre)!


    Eintragen brauchst Du die nicht mehr lassen, weil inzwischen von Honda 16" und 17" freigegeben sind. Fahre mit meinem 2006er auch die 16" mit Winterreifen.


    Übrigens im März werde ich meine originalen 17" zum Verkauf anbieten, wenn meine neuen Felgen dann schon da sind. (Sind 2005er-Flegen, weil mir die besser gefallen haben als die 2006er)
    Also, bei Interesse kannst Du Dich ja mal melden. Denke, wir wohnen auch nicht weit voneinander entfernt.


    Dabei fällt mir ein, dass Du ja auch mal bei unserem Hamburger "Stammtisch" vorbeischauen könntest, wenn Lust und Zeit es erlauben. Ist immer sehr nett dort.


    Gruß Wolfgang

  • Richtig. RE050 (ohne A) mit interner Kennung MZ.


    Der Reifen ist so gut, weil er (mit Kennung MZ) eine eigene Konstruktion für den S2000 darstellt. Man vermutet, dass hauptsächlich die Stabilität der Konstruktion, maßgeblich der Flanken, besonders groß... sprich steif ausgelegt ist. Daher ergeben sich verglichen zu anderen Reifen wie z.B. dem "handelsüblichen" RE050 oder auch RE050A (A=asymmetriesches Profil) bessere fahrdynamische Eigenschaften wie direkteres Einlenken und anderes (präziseres?) Grenzbereichverhalten.


    Nach Hörensagen spielt die Direktheit auf dem Niveau handelsüblicher 18"-Bereifungen.


    Dass solche "Vergleiche" relativ sind, schreib ich hier nochmal dazu.
    Also nur tendenziell interpretieren!


    Es ist aber auch bekannt, dass es den RE050 und RE050A auch in unterschiedlichen Gummi-Mischungen gibt. Benz beispielsweise bekommt von Bridgestone eine sehr harte Mischung, um längere Laufleistungen zu erzielen. Dass diese Benz-Version der "handelsüblichen" schon unterlegen ist, was den Grip angeht, ist vom ADAC bewiesen. Daher kann es auch sein, dass der RE050 MZ nicht nur eine steifere Konstruktion als die "handelsüblichen" besitzt, sondern vielleicht ja auch noch eine zum S2000 passende Gummimischung.


    Für 16" gibts keine spezielle S2000-Version des RE050(A). Du bekommst dort also "nur" die handelsüblichen Reifen.


    Daher ist der Einsatz der 17" OEM-Reifen sinnvoll. Aber ja auch teurer. Muss man selbst abwägen, was man will und kann.


    Wenn Du nach RE050MZ googelst, wirst Du Preise finden!


    Preise derzeit:
    RE 050 MZ 215/45 R17 87W (vorn) ab ca. 130 EUR
    RE 050 MZ 245/40 R17 91W (hinten) ab ca. 155 EUR


    Du musst aber aufpassen, die wissen manchmal selbst nicht, was sie verkaufen. Oft findet man im Web RE050A mit Kennung MZ. A mit MZ, das gibts nicht. Es muss "ohne A mit MZ" sein!


    HH-S2000 verkauft grad einen Satz 17"-OEM-Räder!

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Ich hab nen '02er und fahre die OEM 17" inkl. OEM BS Potenza RE050 MZ - fährt sich wirklich genial.


    lg

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Danke für Eure Antworten!


    Kann mir nochmal jemand bestätigen, dass ich nichts eintragen lassen muß, wenn ich in D mit meinem 2003er mit den 17"-Felgen von Honda fahre - kenne mich damit nicht aus?


    Und: Wenn ich von 16" auf 17" umrüste, gelten dann andere Einstellwerte für die Fahrwerksvermessung?


    Gruß
    Olaf

  • Ach ja, noch was: Habe nach dem Kauf meines S nicht mehr genau verfolgt, wie sich die Felgen verändert haben.


    Kann mir bitte nochmal jemand Bilder zeigen, wann welches Felgendesign verbaut wurde?


    Mag meine Felgen eigentlich gerne leiden, und sind noch immer ohne Kratzer


    Gruß
    Olaf

  • also hier ist die Honda Felgen und Reifenliste für den S2000
    das ist eine eine ABE für die 17er Felgen
    die Einpresstiefen sind bei 16 und 17" gleich gross, demnach verändert sich die Achsgeometrie nicht (korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege) - brauchst nix neu einstellen


    Gruss
    Pat


    P.S. sorry GRS2K und L-X fürs Fotoausleihen :blush:

  • Wobei das erste Bild (der schwarze) die 2004er/2005er Felgen sind.
    Und der silberne hat die 2006er/2007er Felgen.


    Oder gabs die aus 2005 auch 2006?


    Naja, jedenfalls seit 2008 gibts nochmal andere.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    3 Mal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Einspruch das ist keine ABE, das ist Teil eines Gutachtens, du musst die Räder eintragen lassen, was aber Null Problemo ist, fährst irgendwo zum TüV, Dekra oder wie die alle heissen. Umbauen am Wagen musst du nix, mit dem Fahrwerk, ich wüsste nicht warum da was anders eingestellt werden sollte.
    In der Anlage mal die Gutachten die ich beim Tüv dabei hatte als ich meine 16er habe eintragen lassen (Winterräder)
    Für meine Begriffe ist das eh nur Abzocke, aber was willst du machen?
    Ohne Eintragung kann es bös Ärger geben.

  • Tach,


    ebenfalls Einspruch! Die Räder müssen nicht sofort eingetragen werden! Erst bei der "nächsten Befassung" der Zulassungsstelle mit den Fahrzeugpapieren müssen sie nachgetragen werden. D.h. wenn das Auto verkauft wird oder andere Dinge sofort eingetragen werden müssen.
    Steht übrigens auf Seite 3 des Gutachtens (da ist so ein kleines blaues Kreuz in einem Kästchen).


    Hat mir mein Honda-Meister also vor Jahren doch nix Falsches erzählt.


    Ich fahre also weiter nur mit dem Wisch vom TÜV - falls den überhaupt jemand sehen will bei einer Kontrolle.


    Gruß Wolle