Streckenwahl 2. Tag (Pässetour 2008)

  • Ahoi Matrosen :lol:


    Es gibt mittlerweile doch einige, die Bedenken haben wegen der Streckenwahl am 2. Tag der diesjährigen Pässetour (vor allem jene, die von "etwas" weiter her kommen...). Und ich kann die auch allesamt verstehen. Denn die vorgesehene Route geht über ca. 440km und dauert (ohne Pausen gerechnet!) ca. 7 Stunden... 8o :roll:


    Daher dachte ich, machste mal ne Umfrage, ob allenfalls einer der nachfolgenden Vorschläge mehr Anklang finden würde.



    Anfahrt:


    Die Anfahrt bleibt für alle Varianten die gleiche! Wir fahren von Ascona los, über den San Bernardinopass, über den Splügenpass und über den Malojapass. Dann erreichen wir Maloja, wo wir das Mittagessen einnehmen werden.


    Dieses Routenstück dauert ca. 2,5 Stunden und hat ca. eine Länge von 170 km






    Variante 1


    Die 1. Alternativroute kommt der ursprünglich geplanten Route sicherlich am nächsten. Bis und mit Forcola di Livigno ist sie nämlich gleich, dann wird aber abgekürzt, und via Livigno und Mauttunnel kommt man unterhalb des Ofenpasses zurück auf die ursprüngliche Route.


    Diese Route dauert ca. 2:40 Stunden und hat ca. eine Länge von 160 km. Kombiniert mit der Anfahrt ergibt dies also ca. 330 km Weg und ca. 5:10 Stunden fahrt (ohne Pausen).






    Variante 2


    Die 2. Alternativroute ist eine ultra-kurz-Variante. Sie geht von Maloja ausgehend über den Julierpass. Bei Tiefencastel wird abgebogen in Richtung Davos und nachdem der Wolfgangpass bezwungen ist, gehts auch schon dem Ende in Landquart entgegen.


    Diese Route hat eine Länge von ca. 130 km und dauer ca. 2 Stunden. Inkl. Anfahrt ergibt dies eine Totalstrecke von ca. 300 km und ca. 4,5 Stunden Fahrzeit (ohne Pausen).





    Variante 3


    Die 3. Alternative ist ein Misch-masch aus Variante 1 und 2. Nach Maloja gehts über den Julierpass, dann über den Albulapass zurück ins Engadin und schliesslich (wieder dem ursprünglichen Routenverlauf entsprechend) über Flüela- und Wolfgangpass.


    Diese Route hat eine Länge von ca. 187 km und dauert knapp 3 Stunden. Inklusive Anfahrt ergibt dies eine Totalstrecke von ca. 356 km bzw. 5,5 Stunden (ohne Pausen).






    Variante 4 (Original Route)


    Aber auch die original geplante Route soll ihre Chance haben, daher steht auch sie hier nochmal zur Wahl.






    Ich bitte alle Teilnehmer der Pässetour, hier ihre entsprechende Auswahl zu treffen. Es sind Mehrfachauswahlen möglich (d.h. es können theoretisch auch alle Vorschläge gewählt werden, wenn es einem persönlich z.B. nicht drauf an kommt.).

  • hmm seh keine Bilder :cry:


    ich für meinen Teil würde ne Strecke bevorzugen wo man Richtung Samnaun abzweigen kann.
    Noch volltanken und von da dann die Heimreise Richtung München


    Grüße,
    Bernd

  • Zitat

    Original von VT58
    hmm seh keine Bilder :cry:


    Dito! :(


    Weiss aber auch nicht, wieso!? Musst halt die Links jeweils markieren, kopieren und dann manuell in die Adresszeile einfügen, dann sollte es gehen.


    Oder kann sich einer der Moderatoren hier der Sache annehmen?


  • 1. Müssen die Bilder in diesem Beitrag hochgeladen werden nicht in einem anderen.
    2. HIER (Klick) mal lesen und dann weist du wie es geht!
    3. Hab ich hier bereits alles erledigt :)


    Grüße Oliver :)

  • Auch wenn ich mich hier beim Organisator sehr unbeliebt mache. :blush:
    Ich Wohne in der nähe von St.Moritz und ich bin in der nähe von Scuol aufgewachsen. Darum fühle ich mich irgendwie eine Antwort schuldig. Tut mir Leid. :blush:


    Für folgende Angaben gehe ich von 20 Fahrzeuge und mehr aus. 8)
    (Für 1-5 Fz. kein Problem)


    Also. Alternative für die Anfahrt= Julierpass :thumbup:Kein Zoll :thumbup:


    Variante 1: Livigno=Zollfrei :thumbup:
    Nachteile: 2x Zoll und 1x Mauttunnel=Wartezeit :x


    Variante 2: Nichts Besonderes. :?


    Variante 3: über Albulapass zurück ins Engadin ist aus eigener Erfahrung nicht empfehlenswert. :x Teils schlechte Strasse und fast keine Überholmöglichkeiten :thumbdown:


    Variante 4: :thumbup: wenn man 1Tag Zeit hat


    Eine sehr schöne Strecke mit guter Strasse und GRS2K Empfehlung(Rot markiert): Maloja-Zernez-Ofenpass-Reschenpass-Nauders(in Nauders abzweigen nach Martina (CH)-Samnaun oder Nauders abzweigen nach Pfund (A)-Samnaun)
    Samnaun-Landquart ca. 2Std Fahrt
    Samnaun-München ca. 3Std Fahrt


    Ich bitte nochmals bei allen Teilnehmer höflich um Entschuldigung. :blush:
    Aber ich musste dies jetzt einfach loswerden. Danke.

  • Ich halts da mit Uwe... je länger desto besser.
    ich hab kein Problem 700km am Tag über Pässe zu heizen und danach noch heim zu fahren.....


    Also.. von mir aus nehm ich 1, 2 und danach 3 ... egal, ich kann mich danach tagelang ausruhen... Hauptsache Pässe!


    GRS2K: Der Albula ist in der Tat sehr schlecht zum überholen, allerdings auch sehr wenig befahren... ich hatte meistens Glück und nur 1-2 "Penner" die dann auch immer bereitwillig Platz gemacht haben...


    Ich bin also für die lange Tour... :]


    Mann bin ich auf Entzug... :?

  • Zitat


    Die 3. Alternative ist ein Misch-masch aus Variante 1 und 2.


    heisst aber nicht in der Laenge zw den varianten, oder?
    im gegenteil scheint laenger zu sein als 1 u 2.


    naja ich stimme fuer 1, wenn der local (GRS2k) den tipp schon gibt :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • GRS2K: Du machst Dich nicht im geringsten unbeliebt! :nod:


    Ich bin durchaus offen für jegliche Vorschläge.


    Deine Route ist an und für sich sicherlich auch eine gute Variante und kann meinetwegen auch in die Auswahl aufgenommen werden. Das einzige Problem was ich dabei sehe: es ist zeitlich gesehen kein grosser Gewinn gegenüber der original geplanten Strecke! (Bis zum Ziel in Landquart gerechnet wäre Deine Route ca. 240 km und 3,5 Stunden).


    Aber ein guter Vorschlag ists trotzdem! :thumbup:


    Hier die Route von GRS2K:

  • Hallo Zusammen


    Ich denke, es wäre auch eine Option, dass wir uns nach dem Mittagessen am Sonntag trennen..
    Es ist sicherlich verständlich, dass diejenigen, welche einen langen Heimweg haben,am Sonntag eine kürzere Route haben möchten..
    Somit könnten diejenigen, welche lieber die lange Route von Dark_Arrow bevorzugen (zu denen gehören übrigens auch Snipe und ich ;) ) die grosse Tour nehmen und die anderen können eine "abgekürzte" Version nehmen, sodass Sie sich früher auf den Heimweg machen könnten...


    Na wie wär das? :D

  • Zitat

    Original von sina2000
    Hallo Zusammen


    Ich denke, es wäre auch eine Option, dass wir uns nach dem Mittagessen am Sonntag trennen..
    Es ist sicherlich verständlich, dass diejenigen, welche einen langen Heimweg haben,am Sonntag eine kürzere Route haben möchten..
    Somit könnten diejenigen, welche lieber die lange Route von Dark_Arrow bevorzugen (zu denen gehören übrigens auch Snipe und ich ;) ) die grosse Tour nehmen und die anderen können eine "abgekürzte" Version nehmen, sodass Sie sich früher auf den Heimweg machen könnten...


    Na wie wär das? :D


    Guter Vorschlag! :thumbup: :nod:

  • Dark_Arrow Danke. Wollt auch nur behilflich sein. :nod:


    sina2000 Sehr gute Alternative :thumbup:


    Hier noch ein kleiner Vorgeschmack auf die 2Tage. 8)
    Aber freut euch nicht zu früh. Hoffentlich ist der Schnee bis Juni weggeschmolzen. ;) Bin fleissig am Schneeräumen 8)


    Dies wäre ja mehr oder weniger die Samstagstour
    http://www.s2k.de/forum/thread…eadid=24987&hilight=grs2k


    Bilder von der GRS2K Variante in die andere Richtung sowie vom Splügenpass

  • Habe mal für 1 und 4 abgestimmt.
    Die Alternative vom "Local" finde ich auch sehr interessant.
    Dann würde eventuell wirklich die Möglichkeit über Österreich wieder zurück zu reisen.Aber ich glaube es gibt sehr sehr viele Möglichkeiten, bin offen für alles, hauptsache Spaß, viele Kurven und möglichst wenig Verkehr. :twisted:
    Übrigens nochmal Hochachtung und Dank an den Organisator!!! :nod:

  • Also ich bin auch für die ursprüngliche Route (Variante 4). Für uns aus Norddeutschland wäre es sowieso unrealistisch, am Sonntag direkt zurück nach Hannover zu fahren.


    Der Vorschlag von Sina ist klasse, wobei sich die Gruppe ja nicht zwangsläufig nach dem Mittagessen schon auflösen muss. Wir können am Vorabend definierte Rastpunkte absprechen, an denen sich individuell je nach Rückreiseroute die Teilnehmer von der Gruppe lösen können - wir sind doch flexibel, oder nicht ? :)
    Wenn wir z. B. hinter St. Moritz, in Livigno, in Spondinig und in Susch kurz halten, dann wäre sicher für jeden ein geeigneter Punkt zum Start in die Rückreise dabei ? :roll:


    Gruß Roland

  • ....ich würde mir auch die volle Packung (Variante 4) wünschen. :twisted: Dafür nehm ich ja die weite Anreise in Kauf. Sonntag nach Hause fahren kommt eh nicht infrage, wenn ich vom vielen Kurvenfahren zwei Tennisarme habe. :lol:


    Roland's Vorschlag mit den Ausstiegspunkten halte ich für eine faire Sache. :thumbup: