Ahoi Matrosen
Es gibt mittlerweile doch einige, die Bedenken haben wegen der Streckenwahl am 2. Tag der diesjährigen Pässetour (vor allem jene, die von "etwas" weiter her kommen...). Und ich kann die auch allesamt verstehen. Denn die vorgesehene Route geht über ca. 440km und dauert (ohne Pausen gerechnet!) ca. 7 Stunden...
Daher dachte ich, machste mal ne Umfrage, ob allenfalls einer der nachfolgenden Vorschläge mehr Anklang finden würde.
Anfahrt:
Die Anfahrt bleibt für alle Varianten die gleiche! Wir fahren von Ascona los, über den San Bernardinopass, über den Splügenpass und über den Malojapass. Dann erreichen wir Maloja, wo wir das Mittagessen einnehmen werden.
Dieses Routenstück dauert ca. 2,5 Stunden und hat ca. eine Länge von 170 km
Variante 1
Die 1. Alternativroute kommt der ursprünglich geplanten Route sicherlich am nächsten. Bis und mit Forcola di Livigno ist sie nämlich gleich, dann wird aber abgekürzt, und via Livigno und Mauttunnel kommt man unterhalb des Ofenpasses zurück auf die ursprüngliche Route.
Diese Route dauert ca. 2:40 Stunden und hat ca. eine Länge von 160 km. Kombiniert mit der Anfahrt ergibt dies also ca. 330 km Weg und ca. 5:10 Stunden fahrt (ohne Pausen).
Variante 2
Die 2. Alternativroute ist eine ultra-kurz-Variante. Sie geht von Maloja ausgehend über den Julierpass. Bei Tiefencastel wird abgebogen in Richtung Davos und nachdem der Wolfgangpass bezwungen ist, gehts auch schon dem Ende in Landquart entgegen.
Diese Route hat eine Länge von ca. 130 km und dauer ca. 2 Stunden. Inkl. Anfahrt ergibt dies eine Totalstrecke von ca. 300 km und ca. 4,5 Stunden Fahrzeit (ohne Pausen).
Variante 3
Die 3. Alternative ist ein Misch-masch aus Variante 1 und 2. Nach Maloja gehts über den Julierpass, dann über den Albulapass zurück ins Engadin und schliesslich (wieder dem ursprünglichen Routenverlauf entsprechend) über Flüela- und Wolfgangpass.
Diese Route hat eine Länge von ca. 187 km und dauert knapp 3 Stunden. Inklusive Anfahrt ergibt dies eine Totalstrecke von ca. 356 km bzw. 5,5 Stunden (ohne Pausen).
Variante 4 (Original Route)
Aber auch die original geplante Route soll ihre Chance haben, daher steht auch sie hier nochmal zur Wahl.
Ich bitte alle Teilnehmer der Pässetour, hier ihre entsprechende Auswahl zu treffen. Es sind Mehrfachauswahlen möglich (d.h. es können theoretisch auch alle Vorschläge gewählt werden, wenn es einem persönlich z.B. nicht drauf an kommt.).