"ideal" felgen dimensionen??!! OEM?

  • hi leute...


    bin ich schon drauf und dran mich gut zu informieren...


    jetzt mal was die felgen anbelagt...


    reifendimensionen dürften in etwa so ausfallen...225/45/17 + 245/40/17


    aber ich bin mir noch nicht 100% sicher obs 17" oder 18" wird...


    auf jeden fall die wichtigste frage ist...


    was für J/ET darf man fahren ohne dass man das fahrverhalten entstellt?


    mit z.b. 8j rundum wirds sicher nicht ideal sein...


    und in den orig. maßen von 7J 17 ET 55 und 8,5J 17 ET 65 ist nicht leicht was zu finden *g*


    was wären gute alternativen, auf was muss man besonders achten...?


    es wäre auch wichtig dass die felgen nicht raussteht, und er nicht ansteht...bördeln möcht ich nach möglichkeit auch nicht...


    also, was kommt in dem fall alles in frage? welche erfahrunge hattet ihr?


    danke schonmal für die antworten...


    mfg michael

  • Am besten Du besorgst Dir OEM 17" mit OEM BS Potenza RE050 MZ


    Aftermarket Rims, perfect fiment wären:
    VA: 17 x 7 1/2 +50 5x114.3
    HA: 17 x 9 +63 5x114.3


    Gibt es aber fast nur von Japanischen Herstellern wie VOLK, ADVAN & Co.


    Mit den OEM bist eigentlich in jeder Hinsicht am besten dran. Es gibt wirklich gute Bereifung dafür, die Felgen sind nicht zu schwer. Ok High Performance Schmiedefelgen sind im 1,5-2 kg leichter.
    Sogar in Österreich sollte eine Eintragung kein problem darstellen.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Hallo Michael


    ich bin ganz der Meinung von NiceGuyAut :thumbup:
    Auf jeden Falll würd ich 17" nehmen, da die RE050 MZ speziell für den S2000 sind
    hatte auch schon 18" drauf, waren mir zu schwer


    ich suche jetzt schon fast ein Jahr nach Felgen die mir gefallen, gut passen und auch bezahlbar sind
    Fazit:
    die die wirklich gut passen (ET-mässig) sind sehr teuer, ca. 2500 Euro für einen Satz Felgen(Volk) - nein nicht mit mir
    es hätte ein paaar andere gegeben, aber eben meistens so um ET48 herum - ich bin schon mal mit 20mm Spurplatten gefahren (also ET45) aber das zickt nur rum - einfach nur eckig zu fahren - ausserdem musst Du wahrscheinlich bördeln wenn Du tiefer als Original bist


    so, nun bin ich bei den OEM 2004er gelandet: schönes Design, passen, keine Eintragung notwendig, Preis auch OK
    letztendlich für mich der beste Kompromiss


    kurz gesagt: wenn Du von den Eigenschaften des Wagen nicht zuviel verändern willst, dann entweder OEM oder für viel Geld Volk kaufen


    grüsse


    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • das wichtige ist ja dass die et sich vorne und hinten um ca. 10 unterscheiden und die felgen sich um ca. 1J oder?


    dann wäre aber
    VA 17 x 7.5 +40
    HA 17 x 8.5 +48


    nicht so verkehrt oder?


    die spurweite wäre zwar breiter, was auch mehr halt bedeuten würde...aber auch mehr zickichkeit oder wie oder was? erklärt mir das mal ;)

  • Für 18 Zoll könnte das ganze so aussehen:


    VA 18 x 7.5J offset 48
    HA 18 x 8.5J offset 50


    oder


    VA 18 x 7.5 offset 50
    HA 18 x 8.0 offset 45


    Kommt auch ganz darauf an was für eine Reifenbreite du fahren möchtest.
    Bei beiden Kombinationen muss nicht gebörtelt werden.

  • hatte bei 18" die masse die timo angibt und bei 17" fahre ich jetzt


    VA 17x7.5 ET 48
    HA 17x8 ET 48


    mit den oem bridgestone reifen... perfekt für mich... hab noch nen satz 17" in den dimensionen zu verkaufen... rota boost in gold... oder allenfalls bei bedarf dieselbe rota boost in schwarz mit red lip...


    gruss

  • ich dachte durch diese dimensionen die oben von euch angeführt waren verändert sich das fahrverhalten des S zum weniger guten???


    ich wäre von rotas nicht abgeneigt...die slipstream oder torque könntens wohl werden...


    oder wenn der reichtum ausbricht und ich 18er nehme dann die p1 in bronze :roll:


    aber das 7,5J + 8J ist ja schlecht fürs fahrverhalten?! oder kommts eher drauf an welche reifendimensionen er hat?


    ich will halt nicht das es ein ultimatives "spur-rillen-such-gerät" wird ... n bisschen davon wär mir egal, ist bei meinen civics mit den 205ern oder 215ern nix anders :twisted:


    aber es soll sich durch die felgen eben zum besseren entwickeln...


    aber ich denke die OEM 17er werden nicht zu toppen sein oder?


    lg

  • hab die oem-bereifung drauf... niiiix mit spurrillen kannst mal deinen landsmann fragen den patrick_S der durfte meinem mal kurz um die ecken jagen...


    denke du merkst mehr obs 18" sind als ob die jetzt 7 oder 7,5 oder 8 oder 8,5 breit sind...


    wichtige frage ist halt auch immer wieviel tiefer du mit dem auto noch willst.. weil wenns viel ist würde ich dir echt die OEM empfehlen.. resp. ne after-market felge die so nahe wie möglich an den oem - ET's ist..

  • Zitat

    Original von Street
    hab die oem-bereifung drauf... niiiix mit spurrillen kannst mal deinen landsmann fragen den patrick_S der durfte meinem mal kurz um die ecken jagen...


    ich bin der Landsmann :D
    jo Flo, geht wirklich geil durch die Kurve Dein S :thumbup:
    Aber man darf nicht vergessen, dass Du auch das K-Sport Gewindefahrwerk drin hast.
    Ich kann nur sagen, das meine alte Kombi mit OEM-Dämpfern und Eibach-Federn nicht gut ist - und mit Spurplatten erst recht nicht :thumbdown:


    Hier hat irgendjemand mal was gepostet wie das zusammenhängt mit der Achsgeometrie, ET, und Federbein - ich finds nur nicht :x
    Das war nämlich interessant und hat die Zusammenhänge sehr gut erklärt.
    Vielleicht find ichs noch...


    Gruss
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ja ich bin wirklich der Meinung beim S sollte man nicht zuviel herumexperiementieren.


    Leider ist die Auswahl nicht sehr groß, aber besser als OEM ist beim S eben nicht leicht zu finden.


    Bekannter von mir ist auch gerade auf der Suche nach guten Felgen für seinen MR 2.
    Zeigt er mir Felgen von Team Dynamics Germany
    Echt top Firma mit top Produkten zum fairen Preis.
    Die machen werbung für die Racing Felge Race1.2 oder so. Ist 30% leichter wie normale Alufelgen.
    Nach Durchsicht der techn. Detail bin ich zum Schluss gekommen das die "Race" Felge von Team Dynamics aus Performacetechnischer Sicht etwa der OEM 17" Felge entspricht. Vom herstellungsverfahren und dem Gewicht.


    Am besten OEM oder Ultra High Performance aus Japan.


    Das eine ultraleichte Schmiedefelge aus Japan da komplett über den Dingen steht ist auch klar.


    lg, NiceGuyAut

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • interessantes bild, aber 100%ig schlau machts mich jetz auch net *g*...


    weil um die geometrie etc. gehts ja dann im endeffekt, aber ich kenn mich da nix aus...deswegen lass ich mich gern belehren...


    naja - wie viel tiefer er weden soll...ist so ne frage, da man in österreich kein auto mit weniger bodenfreiheit als 11cm typisierne kann wird die tieferlegung so im bereich von 2-4 cm sein... denn der S ist ja schon auf 13-14cm unterboden was ich so gehört habe... (könnt mich gern korrigieren - wär mir auch lieber wenns mehr wäre *g*)


    und naja - tendiere zu 17ern...


    und die oben genannten felgenmaße "VA 17 x 7.5 +40 & HA 17 x 8.5 +48"


    mit 225/45/17 + 245/40/17ern wäre also eh ganz ok?! ;)


    reifen bin ich noch net schlüssig, die RE50 MZ, die KU15, Yoko. Advan Sport vl. ... oder Hankook RS2...sind bis jetzt die überlegungen...


    kommt nur mehr auf die farbe vom S an...bei nem schwarzen werdns goldene torques ... bei nem silbernen werdens gunmetal slipstreams...


    ne jap. felge wär schon was... ich sag mal, bis 2k würd ich ausgeben für "S" ... aber drüber nicht gern, die mugen wären schön, aber 4.500$ ist ne spur zuuu teuer *g*


    aber die obrigen maße scheinen mir echt ziemlich zu passen...was meint ihr?


    gruß

    Honda S2000 (Y52P) - K&N FIPK - HR Springs - 17" Ce28n Time Attack - ADVAN AD08R - VGS-Seats - CR Shift knob

    Einmal editiert, zuletzt von vader87 ()

  • naja, die Meinungen über Spurverbreiterungen gehen ein bissl auseinander - aber nicht soweit wie beim Öl :D
    schliesslich ist alles erlaubt was Spass macht :)
    aber beim Reifen würd ich den RE050 MZ nehmen, nix anderes - schliesslich ist der nicht ohne Grund speziell für den S gemacht


    @stocky: die SSR kann er in Austria mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht eintragen - die sind zu spiessig da (weiss ich aus eigener Erfahrung)

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • soll das jetzt heisen dass sich auch die dimension 7,5J + 8J nicht schlecht aufs fahrverhalten auswirkt wenn man 225/45/17 vorne + 245/40/17 hinten raufschnallt?


    oder wie jetz ^^


    naja - ich schätz mal die SSR haben ne traglast eingestanzt, dann hätte ich eventuell die möglichkeit sie einzutragen ;)


    auch in österreich - :twisted:


    aber das ist nicht sicher...ich wär auch von OZ felgen nicht abgeneigt, goldene cronos auf nem schwarzen S wärn echt schön, aber haben ja glaub ich auch scheiss ET werte...

  • Zitat

    Original von vader87
    naja - ich schätz mal die SSR haben ne traglast eingestanzt, dann hätte ich eventuell die möglichkeit sie einzutragen ;)


    Wenn Du das schaffst dann sag mir bitte bescheid!


    Ohne komplettes Festigkeitsgutachten wird das nämlich meines Wissens nicht gemacht...

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44

  • Zitat

    Original von Flash
    @Nice Guy


    Doch wird auch komplettes Gutachten gemacht, hier im Forum gibt es sogar einige die z.B Advan oder Volk Felgen nur über dir Traglast eingetragen bekommen haben!


    aus Österreich?

    Honda Legend 3,5i V6 18" Superleggera III, H&R
    Honda S2000i VTEC Toda built Engine, Wimmer ECU-tuning, Js Header,
    Js 60RS Dual Titan, CE28N, Carbon Intake/Cooling Paneel, Spoon ETD, H&R Coilovers, Recaro Pole Position, Spoon FD4.44