Für die Drehmomenthungrigen......

  • ok, ein e-type ist auch schon etwas älter, aber trotzdem kann ich es nicht so richtig glauben daß 2.7 Liter problemlos funktionieren, obwohl der Kerl schon 10.000 meilen runter hat. Leistungs- und Drehmomentangaben gabs keine, oder hab ich's überlesen ?

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja, hast Du überlesen. Da steht was von 260PS und 200 lbs Torque.
    Und das bei einem 2,7 l Motor der bis 8.300 dreht. Nun ist der schöne Motor dann wohl endgültig in der VW/Audi und Opel Region angekommen :thumbdown:

    Die Amis messen anders, mehr so an der Achse, da hat ein Serien S so gegen 200 PS

  • Zitat

    Original von walter_s

    Die Amis messen anders, mehr so an der Achse, da hat ein Serien S so gegen 200 PS

    Immer das Gleiche :roll: Die Rollenprüfstandsangaben sind wohl nur zum Vergleich desselben Fahrzeugs auf dem gleichen Rollenprüfstand zu gebrauchen. Deswegen bin ich bei den Dyno-Angaben immer skeptisch, dazu kommt dann auch noch die thermische Belastung des Motors.

    Ich lasse meinen Motor auf einem stationären Prüfstand abstimmen.

  • Zitat

    Original von Igor
    Es zählt nur Radleistung bei den Amis, das einzig Wahre, keine Korrekturen kein Garnichts, nur das was auf die Rolle kommt.

    Genau wobei die häufig so Dynojets verwenden, die statt der Räder auf die Radnabe geschraubt werden.
    Da fehlt dann der Rollwiderstand, daher höher wie unsere Radleistung aber weit unter der Motorleistung.
    Korrektur eh nicht, die gehn wohl nur bei 0° und Hochdruck messen.....

  • Mein Tuner hat vor einen Dynojet bei sich zu installieren, find ich absolut Klasse.

    Wie du schon sagst Walter, ein Stock S2000 je nach Modelljahr liegt etwa bei 190 - 200 whp.

    Das heisst der 2,7 Liter Motor sollte schätzungsweise so an die 310 PS an der Kurbelwelle haben.

    E46 M3 haben ca. 280 whp zum Vergleich.


    Ich glaube die geben das Drehmoment auch mit dem an, was letztendlich an die Rolle kommt.
    Unsere Prüfstände korrigieren das Drehmoment oder? Weil Rad-Drehmoment hab ich bis jetzt keines auf einem Dynosheet gelesen, im Gegensatz zu Radleistung.

  • Zitat

    Original von Igor
    Ich glaube die geben das Drehmoment auch mit dem an, was letztendlich an die Rolle kommt.
    Unsere Prüfstände korrigieren das Drehmoment oder? Weil Rad-Drehmoment hab ich bis jetzt keines auf einem Dynosheet gelesen, im Gegensatz zu Radleistung.

    na wo sind die Pruefstand-spezis?
    habe das auch noch nicht so richtig verstanden :roll:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ich hab ja Radleistung, also das was dort ankommt. Das kommt ja eigentlich als Drehmoment am Rad und Umdrehung am Rad dort an. Ich rechne dann die Radleistung aus, dann kann ich über die Motorendrehzahl das Drehmoment am Motor zurückrechnen... ist dann natürlich das Drehmoment vom Motor das es bis zur Rolle schafft... (Haha, kapiert?... das Drehmoment am Rad ist natürlich in jedem Gang total anders.. die Leistung nicht...)

  • Zitat

    Original von McHeizer
    muss ich laenger drueber nachdenken.. :roll:

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/b/f/0/bf016d8c9930f4e9e1d1c1cc6bb1217f.png]
    (das mach ich auf der Rolle mit der Raddrehzahl und dem Raddrehmoment)

    Da ich ja gleichzeitig die Motorendrehzahl aufzeichne, rechne ich das Motorenmoment am Schluss einfach wieder zurück und setze statt der Raddrehzahl einfach die Motorendrehzahl ein:

    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/math/6/1/d/61d7bb14805b0f5e68854dd70119b9a3.png]

  • Und wie erklärst Du dann die Aussagen von Igor und Walter, das die gemessene Radleistung geringer ist als die an der Schwungscheibe?

    Theoretisch gebe ich Dir ja recht Michi, aber Theorie und Praxis... :roll::?

    Ist das dann der Schlupf an der Rolle? Dann müsste die Messmethode an der Radnabe ja ziemlich genau sein, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (19. Februar 2008 um 23:19)

  • Zitat

    Original von blafasel
    Und wie erklärst Du dann die Aussagen von Igor und Walter, das die gemessene Radleistung geringer ist als die an der Schwungscheibe?

    Vielleicht weil das Getriebe und das Diff noch gute 20kw Leitung verbrauchen? Die kommt nie am Rad an.

    Ein Prüfstand misst die Radleistung sehr genau. Was nicht genau ist ist die Korrektur nach DIN oder ECE und die empireische Ermittlung der Verlustleistung der Antriebsstrangs durch auslaufen lassen.. ..

  • Zitat

    Original von michi k

    Vielleicht weil das Getriebe und das Diff noch gute 20kw Leitung verbrauchen? Die kommt nie am Rad an.

    Ein Prüfstand misst die Radleistung sehr genau. Was nicht genau ist ist die Korrektur nach DIN oder ECE und die empireische Ermittlung der Verlustleistung der Antriebsstrangs durch auslaufen lassen.. ..

    Und genau das verstehe ich nicht. Rechnen die Rollenprüfstandsbetreiber denn die Verlustleistung nicht wieder dazu? Dafür gibt's doch Korrekturfaktoren. Oder ist denen das zu aufwändig und es wird immer nur die am Rad gemessene Leistung verglichen? Scheint ja wohl so zu sein.

  • kapiert!
    ist ja einfach...aber ich habe eine 2-taegige Datenbank-schulung hinter mir >da brummt mir der kopf! :)

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  • Die Amis machen das so mit der Radleistung... das ist das was auf der Starsse ankommt... das bringt Dich vorwärts...!!

    Bei uns korrigiert man die Radleistung hoch mit der Verlustleistung vom Antriebsstrang und dem Korrekturwert nach ECE (25°C,Luftdruck etc..) damit man am Schluss vergleichen kann...

  • Zitat

    Original von blafasel
    OK, dann ist mir das klargeworden. Heisst das denn dass die Rollenprüfstandsergebnisse hier in Europa alle korrigiert sind und die reine Motorleistung angeben?


    Meines Wissens ja.



    quasi alle S2000 Ersatzteile auf Lager (gebraucht mit wenig km)