Sicherer Autoverkauf

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe, Da ich nun endlich einen Käufer für mein Auto gefunden habe will ich den sichersten weg gehen.


    Das Fahrzeug ist Finanziert und der Brief liegt somit bei der Bank.
    Der Käufer kommt aus Stuttgart, möchte mit der Bahn anreisen das Auto anschauen und wenn es ihm zusagt sofort mitnehmen.


    Können wir dann bedenkenlos zu seiner Bank fahren so das er das Geld an meine Bank überweist und er den Wagen dann sofort mitnimmt oder ist das mit einem Risioko für mich behaftet?


    Den Fahrzeugbrief würde er dann von meiner Bank hinterhergeschickt bekommen. So das er das Fahrzeug in Stuttgart ummelden kann.


    Habt ihr eine Idee die für Beide seiten sicherer ist oder eine andere vorgehensweise?


    Bitte um Hilfe. Gruß Mattes

  • Soweit ich weiss, rückt Deine Bank erst den Brief raus, wenn sie auch das Geld bekommen hat.


    Jetzt weiss ich nicht, wie die Besitzverhältnisse sind, so lange Deine Bank den Brief hat. Normalerweise ist der Briefinhaber auch der Besitzer, also folglich Deine Bank.


    Versuche den Verkauf innerhalb der Woche durchzuführen, mach einen Termin bei der Bank und gehe mit Deinem Käufer hin. Er gibt dann der Bank das nötige Geld und schon hast Du/er den Brief.


    Ich denke, das wäre die sicherste Variante!


    Grüsse,
    Olli

  • Zitat

    Original von nacho-man
    Jetzt weiss ich nicht, wie die Besitzverhältnisse sind, so lange Deine Bank den Brief hat. Normalerweise ist der Briefinhaber auch der Besitzer, also folglich Deine Bank.


    Er besitzt das Auto, aber es ist Eigentum der Bank. Folglich ist die Bank der Eigentümer und er der Besitzer.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Guten Morgen, ;)


    Zitat

    Soweit ich weiss, rückt Deine Bank erst den Brief raus, wenn sie auch das Geld bekommen hat


    Ja das ist richtig :thumbup:


    Zitat

    Versuche den Verkauf innerhalb der Woche durchzuführen, mach einen Termin bei der Bank und gehe mit Deinem Käufer hin


    1.Problem: Das Fahrzeug wurde über Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe finanziert, mit sitz in Hamburg. Ich wohne nähe Dortmund der Käufer in Stuttgart. Somit fällt diese Lösung flach.



    Die Bank weiß auch schon bescheid das sie, sobald das Geld vom Käufer bei ihr ankommt sie den Brief verschicken darf dafür habe (musste) ich der Bank eine vollmacht erteil(t)en.


    Mein Frage ist nur: Wenn ich dabei bin wie er das Geld überweist, hat er dann die möglichkeit eine halbe stunde später die überweisung zu annulieren oder ist das dann Fest?


    Das andere Problemchen ist ja das er mit meinen Nummernschildern nach hause fährt. Was passiert wenn er einen Bumms baut muss ich dann dafür haften??

  • " I wanted to create a car, that would give the driver pure satisfaction making him say: "What a wonderful day!" after driving around whole day"
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2014

  • ich würde dir empfehlen dass der käufer sich auf jeden fall eine tageszulasung holt .
    hagen - stuttgart sind schon paar meter .

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Also mir hat meine Bank gesagt, wenn man brav seine Raten bezahlt hat dann wäre es auch kein Problem im Verkaufsfalle den Brief zugeschickt zu bekommen. Nur mal als Anmerkung.

  • Zitat

    wenn Du beim ADAC bist kannst DU dort einen Kaufvertrag herunterladen, bei dem gibt es die möglichkeit eine Uhrzeit einzutragen somit müsstest Du auch der sicheren Seite sein.


    Ja noch bin ich da, da werd ich gleich erst mal reinschauen. :thumbup:


    Zitat

    wenn sein Konto nicht gedeckt ist, dann geht die Überweisung zurück. Sowas kam mal im Fernseh. Sprich mit Deiner Bank. Du kannst ihn auch das Geld zu Deiner Finanzierungsbank schicken lassen, dann bekommt er den Brief erst, wenn dort das Geld ankommt.


    Also da wir ja zu einer zweigstelle seine Bank fahren gehe ich mal davon aus das die das auch nur überweisen wenn das Geld auf dem Konto ist. Das Geld wird direkt an die Finazierungsbank geschickt ohne umweg über mich.


    Zitat

    Also mir hat meine Bank gesagt, wenn man brav seine Raten bezahlt hat dann wäre es auch kein Problem im Verkaufsfalle den Brief zugeschickt zu bekommen. Nur mal als Anmerkung


    Also meine Bank hat mir sofort gesagt das der Brief nur rausgeht zur Ummeldung abmeldung anmeldung und dann auch nur auf das Amt geschickt wird und nicht in meine Hände kommt oder wenn das Geld da ist sonst gibts den nicht.


    Habe gerade nochmal mit dem Käufer gesprochen der würde mir das Geld auch Bar geben. Ich denke mal damit kann man nix falsch machen. ;)