Droht bald ein neuer Krieg am Balkan?

  • ein bisschen mit Sorge hab ich die News verfolgt
    Die Unabhänigkeitserklärung des Kosovo ist nicht ganz unumstritten
    In Europa scheint es mehrheitlich Zustimmung zu geben
    Serbien will es niemals akzeptieren - aus meiner Sicht auch verständlich, wer würde schliesslich ein Stück seines Landes einfach "hergeben" wollen
    Es leben ja auch noch Serben im Kosovo - was ist dann mit denen? Werden die ausgesiedelt?


    ich hoffe nur, dass das keinen neuen Krieg heraufbeschwört :cry:
    ich denke die Menschen auf beiden Seiten haben genug gelitten

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Gestern Abend im "Weltspiegel" überwog ja noch die Freude und die Leute sagten, sie haben die Schnauze voll vom letzten Krieg. Mal sehen, wie lange diese Stimmung anhält. Auf der anderen Seite sind aber wie gesagt Serbien und besonders Russland strikt gegen eine Unabhängigkeit (haben den UN-Sicherheitsrat angerufen). Die orthodoxe Kirche! ruft zur militärischen Rückeroberung auf, in westlichen Botschaften in Belgrad werden Handgranaten geworfen usw. Nun kommt es darauf an, inwiefern sich das serbische Volk von solchen Parolen, Provokationen und Propaganda anstecken läßt. Es gibt aber viele Hitzköpfe, die immer wieder auf sowas reinfallen. Ich war 2000 in Kroatien, mein lieber Scholli!! Die Jugend war äußerst selbstbewußt und stolz, t.T. auch arrogant. Fühlten sich als die absoluten Kriegsgewinner, während die älteren eher ruhig und irgendwie müde wirkten. Also ich denke, bei den jüngeren fallen ein paar emotionale Parolen auf fruchtbaren Boden und die wollen ihr Vaterland wieder "retten". Das funktioniert immer wieder, ist leider so. Brauchst Du doch in den Gazah zu gucken, dort knallt es schon seit jahrzehnten und es wird keine Ruhe - Nachwuchs wächst täglich ran!!
    Ich hoffe aber, daß das der Balkan endlich auf die Reihe kriegt und sich friedlich einigt. Sie gehören schließlich zu Europa, also zur alten, zivilisierten Welt. Wir wollen ja auch wieder mal Urlaub dort machen, oder??

  • ja, sie gehören zu Europa
    Aber so wie sich Europa derzeit verhält, wird das nix
    Man unterstützt mehrheitlich die Unabhängigkeit des Kosovo ohne Rücksicht darauf zu nehmen wie Serbien die ganze Sache sieht
    das finde ich nicht ok, man muss schon beide Seiten zu verstehen versuchen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S ()

  • Die ganze Geschichte um den Kosovo ist doch ein abgekartetes Spiel, Hauptverantwortlich dafür ist die USA, die damit ihre Interessen und die Annäherung an Russland und den nahen Osten durchsetzen wollen. Was für ein Interesse hätte die USA sonst sich für einen so kleinen Fleck auf der Erde einzusetzen?!
    Die EU will auf keinen Fall die Beziehungen mit den USA aufs Spiel setzen und nicken dem eifach zu, so wie 1999 beim NATO-Angriff.


    sehr interessanter Bericht:


    http://www.eussner.net/artikel_2006-03-11_01-35-11.html


    Ich hoffe! nicht, dass es zu einem Krieg kommen wird, falls doch, befürchte ich, dass sich dieser nicht nur auf dem Gebiet des Balkans abspielen wird, sondern eine weitaus grössere Konsequenz primär für Europa haben wird, wenn nicht für die ganze Welt...


    meine meinung...

  • das würde ja auch erklären warum soeben die USA als erste den Kosovo anerkannt haben
    hab mich schon länger gefragt was die Motivation für den Krieg war, aber wenn das stimmt ist es natürlich klar.
    Leider war die Berichterstattung in Mitteleuropa halt auch sehr einseitig


    Europa wäre auf jeden Fall gut bedient sich neutral zu verhalten - weil wie Du geschrieben hast:
    an einem Ende Steht die USA und am anderen Russland und das gab es ja schon mal...

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von Lingi


    Am jedem Krieg wird sehr viel Geld verdient.
    Das reicht zwar nicht als Grund zum selbigen, ist aber sicher ausreichend Motivation denke ich.


    ja, das kommt noch hinzu, sowie das Austesten von neuen Waffensystemen, Sprengkörpern, Raketen, etc... z.Bsp. die Graphitbomben oder die Uran-angereicherten Sprengköpfe die sie 1999 eingesetzt haben...

  • ja das mit Geld verdienen war mir schon klar, allerdings war mir das andere Motiv nicht so klar
    ich mein im Irak ist es ums Öl gegangen - das ist ja einfach


    andererseits wird ja auch vor Wahlen auch schnell mal was angezettelt oder um von irgendwelchen anderen Missständen abzulenken
    http://de.wikipedia.org/wiki/W…hwanz_mit_dem_Hund_wedelt
    weiss niht ob Ihr den kennt, aber der Film verändert eine wenig die Sichtweise mancher Vorkommnisse

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    ja, das kommt noch hinzu, sowie das Austesten von neuen Waffensystemen, Sprengkörpern, Raketen, etc... z.Bsp. die Graphitbomben oder die Uran-angereicherten Sprengköpfe die sie 1999 eingesetzt haben...


    Das waren keine Sprengköpfe, sondern uranhaltige Geschosse (sehr hart, gehen wie Butter durch Metall).


    Zum Thema: Natürlich darf man die Weltpolitik nicht außer Acht lassen, es geht natürlich um russische - amerikanische Interessen. Öl gibt's dort keins, aber es geht um politische Vormachtstellungen. Alles verrückt..... :? :?

  • Zitat

    Original von thommy


    Das waren keine Sprengköpfe, sondern uranhaltige Geschosse (sehr hart, gehen wie Butter durch Metall).


    Zum Thema: Natürlich darf man die Weltpolitik nicht außer Acht lassen, es geht natürlich um russische - amerikanische Interessen. Öl gibt's dort keins, aber es geht um politische Vormachtstellungen. Alles verrückt..... :? :?


    ach so, danke fürs korrigieren...


    Ja Russland unterstützt Serbien auch primär aus eigenen Interessen, nicht wie viele denken, aus Brüderlichkeit, etc... Die USA wird durch den Bau dieser Abwehrsystem in Polen doch relativ nah an Russland rankommen... Wenn jetzt noch das Kosovo hinzukommt, welches den Amerikanern sicherlich nicht im Wege stehen wird, wenns um eine weitere Basis geht, dann wirds langsam brenzlig für die Russen...

  • Ich kapier eins nicht, wieso die ganzen Albaner im Kosovo nicht in Ihrerm eigenen Land geblieben sind wenn es ihnen bei den Serben nicht gefällt :!:.
    Schließlich gibt es ein Land mit dem Namen Albanien 8o.
    Nur weil sie auswandern und woanders eine neue Heimat gefunden haben braucht man sich dort doch nicht gleich das ganze Land einzuverleiben :nod:.
    Wenn hier in Deutschland sich eine Volk dazu entschließen würde z.B. die Pfalz :lol: :D für unabhängig zu erklären nur weil dieses Volk die mehrheit der Bevölkerung darstellt :?.


    Also ich beobachte die ganze Sache mit keinem guten Gefühl.
    Gerade die Russen wurden in letzter Zeit sehr oft von den USA geärgert.


    Hoffentlich bleiben alle vernünftig und finden eine Lösung

  • Zitat

    Original von tazmaz
    Schließlich gibt es ein Land mit dem Namen Albanien 8o.
    Nur weil sie auswandern und woanders eine neue Heimat gefunden haben braucht man sich dort doch nicht gleich das ganze Land einzuverleiben :nod:.


    Das geht mir die ganze Zeit auch schon durch den Kopf. Heute im Radio hat wieder jemand gesagt, das Nationen ein Recht auf Selbstbestimmung haben. Aber die Nation der Albaner hat doch schon einen Staat warum noch einen? Oder ist ein Kosovo Albaner gar kein richtiger Albaner? Für mich klingt das irgendwie so, als ob die Kurden nicht einen unabhängigen Staat fordern würden, sondern 3. Türkisch-Kurdistan, Irakisch-Kurdistan und Iranisch-Kurdistan??? :? :roll:

  • Serbien hat die Albaner im Kosovo ja lange geduldet
    man hat ihnen eigene Schulen bauen lassen wo die Kinder nicht mal mehr serbisch lernen mussten
    - also auch eine eigene Sprache erlaubt
    und was passiert schliesslich, wenn man zuviel durchgehen lässt?
    genau das was jetzt passiert ist: dieses Land gehört jetzt uns


    von allen die sich über die "ach so grausamen Serben" aufregen möchte ich gerne mal wissen was würden sie tun, wenn sowas in Ihrem eigenen Land passieren würde?


    ich will hier nichts gutheissen was passiert ist, weil zum streiten gehören bekanntlich immer mind. zwei
    aber eine gewisse Grundhaltung lässt sich schon erkennen:
    reicht man mal den kleinen Finger, wird irgendwann mal der ganze Arm abgerissen


    Minderheitenprobleme gibts auch anderswo, aber wenn schliesslich alle minderheiten einen eigenen Staat wollen, gibts bald nur mehr Chaos

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tazmaz


    Wenn hier in Deutschland sich eine Volk dazu entschließen würde z.B. die Pfalz :lol: :D für unabhängig zu erklären nur weil dieses Volk die mehrheit der Bevölkerung darstellt :?.


    Na ja, so kannst Du das nicht sehen, weil ja z.B. die Pfälzer zum deutschen Volk gehören. Anders wird es z.B. bei uns in Sachsen mit den Sorben. Die sind annodunnemals hier aus Richtung Osten bei uns sesshaft geworden und sind nunmal da ! Sie haben ihre eigene Sprache, Schrift, Schulen und es gibt im MDR sogar Sendungen in sorbischer Sprache.Es kommt hier aber niemand auf die Idee, die vertreiben zu wollen noch kommen die darauf, hier einen eigenen Staat haben zu wollen.
    Eines der Grundübel ist dann auch der überzogene Nationalismus. Jahrelang war in ex. Jugoslawien Ruhe, solange Tito an der Tete war. Kaum war er weg, ging es mit Sticheleien unter den verschiedenen Völkern los, alte Rechnungen von früher wurden aufgemacht und jeder dachte, er müsse noch etwas begleichen. Solche Bestrebungen kommen den Großmächten immer recht um ihre großen Ziele durchzusetzen. Aber da braucht man ja bloß um die Ecke in Europa zu schauen, z.Zt. gibt's ja auch Zoff in B. Die Flamen und Wallonen (so richtig??) haben sich auch nicht gerade lieb und das mitten im angeblich superzivilisierten Europa !!!
    Die Albaner sind ja auch nicht erst seit gestern in Serbien, das ist ja alles historisch gewachsen. Oder was denkt Ihr, wie die Deutschen an die Wolga kamen? Heute sind es dort die Scheißdeutschen die weg müssen, kaum sind sie hier, sind es die Russen ! In denen ihrer Haut möchte ich nicht stecken, die werden wohl immer zum Spielball der Mächtigen gemacht.


    Gruß Thomas

  • Die Sache ist sehr Heikel!
    Nicht das ich mit den Serben sympathisiere, aber niemand gibt einem das Recht dazu einen Soveränen Staat zu Teilen. Vor allem nicht Kosovo. Die Albaner und Kosovo-Albaner gehören ja zu selben Ethnien. Ich stelle mir jetzt vor, in der Schweiz wollen die Rätoromanen ein eigenes Stück Land. Oder die Basken in Spanien. Die Kurden in der Türkei :-|. Das geht Natürlich nicht! Wieder stehen Interessen der Grossmächte im Spiel, und die Leute schwingen die Amerikanische Flagge und sind sich nicht Bewusst, was Ihnen alles bevorstehen wird :thumbdown:. Lustig vor allem, wie sich manche so genannten Demokratischen Länder in der EU den Staat Kosovo anerkennen, obwohl Sie wissen das dies regelrecht Raub ist! Das ist Politik und die Stollen des Imperialismus! Wir werden noch viele Sachen sehen und erleben...

  • Es scheint schon los zu gehen. 8o
    Die Amis sind wirklich Weltmeister im Kriege anzetteln und Pulverfässer zum eplodiern zu bringen :? :x
    Vietnam, Irak, Afgahnistan, Jugoslawien,...... :!:


    Jetzt drehen die :xSerben :x natürlich durch. 8o
    Und unser Club der nickenden :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: :nod: Köpfe schließt sich natürlich auch gleich an.
    Anstatt erst mal abzuwartn und sich NEUTRAL zu verhalten. :?

  • Das Ganze Geschehen um den Kosovo steckt für mich voller Widersprüche, und ich frage mich, ob das niemand der Politiker wahrnimmt, oder einfach nicht wahrnehem will?


    - Wie kann es sein, dass die USA, die selbsternannte Weltpolizei, die sich seit jahrzehnten mit der Terrorbekämpfung etliche Kriege rechtfertigen, in dieser Sache einen Terroristen (Hashim Thaci, ehemaliges Führungsmitglied der UCK und nun Präsident des Kosovo) unterstützten? Hallo?


    - Wie kann Europa ein Volk unterstützen welches im 2004/2005 etliche serbisch orthodoxe Kirchen (christlicher Glaube) auf dem Gebiet des Kosovo in Brand gesetzt und zerstört hat? Da hat niemand hingeschaut und versucht das zu verhindern... Man stelle sich vor was passieren würde, wenn irgendwo auf der Welt ein Christ eine Moschee in Brand setzten würde!? Man weiss ja was passiert ist als eine Karikatur Mohammeds abgedruckt wurde!


    - Ist den Europäern nicht bewusst, dass der Kosovo für Terroristen das Tor zu Europa werden könnte?


    - Warum anerkennt der Afghanistan den Kosovo? Ist doch klar wieso, Kosovo als Drehscheibe für Drogen-, Waffen- und Menschenhandel nach Europa...


    Das waren nur ein paar wenige Sachen die mich beschäftigen, aber ich frage mich langsam wirklich, sehen die europäischen Politiker das nicht, oder wollen sie es nicht sehen? Nicken sie einfach, wenn die Amerikaner bellen?


    Und wie viele sagen, der Kosovo kann ein Prädenzfall für andere potenziellen "Kosovos" in Europa werden. Das wird jedoch von Europa verneint, da der Kosovo ein Spezialfall sei!? Warum soll das eine spezielle Situation sein?


    Als die Kosovaren von den Serben vertrieben wurden, griff die NATO gleich ein und bombardiere das Ganze Land, mit dem Vorwand die Kosovo-Albaner zu schützen. Wer beschützt nun die Serben die auf dem Kosovo leben? (Bereits heute wurde an einer serbischen Schule eine Bombe gelegt und eine Frau in ihrem eigenen Haus zusammengeschlagen)
    Und wie kann es sein, dass auf einmal nur noch 5% Serben auf dem Kosovo leben, wo es vor dem Krieg noch ca. 20% waren? Wer hat eingegriffen als die Serben von den Kosovo-Albanern terrorisiert wurden?


    und und und...

    _________________________________________________
    04' Moonrock/black-red

    Einmal editiert, zuletzt von M--M ()