Diagnose-Schnittstelle für Abgasuntersuchung

  • Hallo zusammen,


    ich war heute mit meinem S bei der HU und AU.


    Bei der Abgasuntersuchung hat der Prüfer ca. 10 Minuten lang vergeblich nach der Diagnose-Schnittstelle in meinem Auto gesucht. Unterm Armaturenbrett alles abgesucht, sowohl auf Fahrer- als auch Beifahrerseite. Nix gefunden. Soll aber angeblich eine genormte Schnittstelle sein.


    Jedenfalls hat er dann eine andere Diagnose-Methode genommen (vorne im Motorraum).
    Er meinte dann: "Vermutlich gibt es die gesuchte Schnittstelle beim S2000 erst seit dem 2004er Modell und Ihrer ist ja ein 2003er."
    Klingt für mich plausibel. Zudem war ich positiv überrascht, daß er das mit dem Modellwechsel wußte :thumbup: (das war beim "normalen" TÜV Hessen und nicht beim Honda-Händler).


    Habt Ihr 'ne Idee, ob S2000-Modelle vor 2004 so 'ne Schnittstelle haben und wenn ja, wo? :roll:


    Danke und Gruß,
    brunoammain.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • wenn du OBD meinst, ist die Schnittstelle auf gleicher Höhe vom Radio
    im Beifahrerfußraum ganz im linken Eck. Diesen Stecker kann man fühlen und sehen, vorausgesetzt du bist ein Schlangenmensch :D


    Uwe


    Edit:


    die OBD haben alle "S" :nod:

  • da ist ein Fehler in den Tüv Daten - habe es selbst am Monitor gesehen
    ->als Postition wird angegeben: linke Seite Fussraum. (ist wohl bei den Rechtslenker-Modellen dort :roll: )

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.


  • Zitat

    Original von McHeizer
    da ist ein Fehler in den Tüv Daten - habe es selbst am Monitor gesehen
    ->als Postition wird angegeben: linke Seite Fussraum. (ist wohl bei den Rechtslenker-Modellen dort )


    :roll:Also jetzt verstehe ich nicht mehr wo dieser Stecker ganz genau verbaut ist :_?

  • du hast genau den von mir angesprochenen Fehler (in den Tuev daten) rot markiert!

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • habe es gerade mal etwas deutlicher geschrieben - aber ist ja letzlich egal


    Zitat

    Original von McHeizer
    da ist ein Fehler in den Tüv Daten - habe es selbst am Monitor gesehen
    ->als Postition wird angegeben: im Fahrer-Fussraum auf der rechten Seite. (ist wohl bei den Rechtslenker-Modellen dort :roll: )

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

    Einmal editiert, zuletzt von McHeizer ()

  • Zitat

    Original von McHeizer
    habe es gerade mal etwas deutlicher geschrieben - aber ist ja letzlich egal


    Sorry
    Die Einen brauchen manchmal etwas länger. :blush:
    Werde mich noch diesen Frühling auf die Suche nach diesem Stecker machen.;)

  • Zitat

    Original von McHeizer
    habe es gerade mal etwas deutlicher geschrieben - aber ist ja letzlich egal


    Du sagst es. Ich hab ja auch einen Blick auf seinen Monitor werfen können und da stand "Fahrerseite Fussraum" oder sowas. Er hat die ganze Zeit auf der Fahrerseite rumgesucht und ich hab auch schon den Vorschlag gemacht, mal beim Beifahrer zu gucken, ich hab sogar schon die Abdeckung abgeprokelt, aber wie gesagt, alles gucken und suchen hat nix genutzt. :roll:
    Aber ist ja auch egal, ich hab meine Plakette trotzdem bekommen. :D
    Und dank Eurer Tips hier bin ich jetzt auch wieder ein bißchen schlauer. :thumbup:


    Was ich noch lustig fand (am Rande erzählt), war die "Prüfung bei erhöhter Drehzahl". :lol: Echt süß, wie er den Wagen auf brachiale 3800 U/min hochgejagt hat... ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • jap und dagegen bei der Diesel-AU tut mir jedes Mal die Knochen & Seele weh, wenn der Motor bis zur Abregel-drehzahl gejagt wird! :cry:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.