CMS (Collision Mitigation System) gegen Schlafmützen und Drängler

• Nix für den S, oder?
    1) Wer kann während der Fahrt schon im S müde werden oder gar schlafen? Very Happy
    2) Wer hält schon immer den Mindestabstand ein? (auch wenn wir niiieee drängeln würden Shocked )

HONDA INSPIRE
    Warnton und Ruckeln am Gurt sollen den Fahrer wecken
    Die Bremse wird selbstständig

Autofahrer, die schlafen oder drängeln und so einen Auffahrunfall riskieren, rüttelt Honda künftig wach. Nach einem akustischen Signal warnt die CMS (Collision Mitigation System) genannte Technik den Fahrer mit dreimaligen Rucken des Gurtes, wenn er auf den Warnton nicht reagiert und der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug immer kleiner wird. Reagiert er auch darauf nicht und die Distanz reduziert sich weiter, straffen sich die Gurte und das Auto bremst ohne Zutun des Fahrers stark ab, um den Crash zu verhindern. Mit dieser Technik kommt jetzt das Modell Inspire in Japan auf den Markt, das in den USA unter dem Namen Acura vertrieben wird. CMS arbeitet mit einem Radarsensor, der Fahrzeuge im Umkreis von 100 m erkennt. Aus Abstand und Relativgeschwindigkeit errechnet das System die Wahrscheinlichkeit des Auffahrunfalls. In Europa wird es vorerst nicht eingeführt, weil eine entscheidende rechtliche Frage nicht geklärt ist: Wer trägt die Schuld, wenn es trotz CMS kracht? Der Fahrer oder der Hersteller?

Wirtschaftswoche - 10.07.2003 - Nr. 29

• Ich persönlich finde so eine Technik nicht sonderlich toll. Natürlich trägt sie entscheidend zur Sicherheit auf deutschen Strassen bei, aber hierdurch wird man doch immer mehr zum Beifahrer deklariert!
    Falls sie dieses System als optionale Ausstatungsvariante anbieten ist das soweit in Ordnung.
    Aber macht es bitte nicht so wie in den neuen Daimlern, ESP welches man zwar angeblich abschalten kann aber dennoch an ist, nerviges Warnisgnal wenn der Gurt nicht angelegt ist.....

wo wird das sonst hinführen? Rolling Eyes

• @QP
    Laughing Super Idee, dann also doch für den S Rolling Eyes , allerdings genieße ich dieses geniale Fahrgefühl lieber ohne solche Ablenkung, die Fahrt ins Büro ist eh zu kurz Crying or Very Sad ... und Überholen macht ohne eine Wirtschaftswoche im Schoß (die eh wegfliegen würde) auch mehr Spaß Twisted Evil

@TimoDe
    Thumbs Up Stimme dir vollkommen zu, denn ICH will ja fahren und nicht die Technik in meinem Auto (wie Automatikgetriebe, Tempomat ...)

• So ein Helferlein würde doch die Unaufmerksamkeit auf der Strasse noch weiter fördern, da man ja im Besitz eines Warnsystems ist, kann man nun in Ruhe telefonieren, Kaffee trinken, Zeitung lesen etc. während dem Fahren!
    So ungefähr nach dem Motto: Ich habe 4x4, drum kann ich bei schneebedeckter Autobahn 120 km/h fahren!

• Quote:

HONDA INSPIRE
    Warnton und Ruckeln am Gurt sollen den Fahrer wecken
    Die Bremse wird selbstständig

Autofahrer, die schlafen oder drängeln und so einen Auffahrunfall riskieren, rüttelt Honda künftig wach. Nach einem akustischen Signal warnt die CMS (Collision Mitigation System) genannte Technik den Fahrer mit dreimaligen Rucken des Gurtes....

Ich hab' die Lösung, jetzt weiss ich endlich was bei einigen während der CH-Pässefahrt (Stichwort: verschlucken) das Rütteln bzw keine Gasannahme mehr möglich machte.

Die haben alle schon das neue CMS System eingebaut und wissen's wohl nur noch nicht VeryVeryVery

*schnellduckundganzschnellweg*

• Gogo schrieb am Thu, 10 July 2003 18:38

Habt ihr alle soooooo schöne Arbeitszeiten; leider kann ich nicht immer ins Netz gehen. (Arbeit, Arbeit, Arbeit)

Mfg
    Jürgen

Ich bin mein eigener Chef und habe mir das Rauchen abgewöhnt. Statt der Zigarettenpause schau ich lieber ins Forum.

Markus

• Hi Gogo,

GEIL! Kann ich da mal mit? Ich würde auch gerne mal 'ne Runde mitfahren. Very

Bist Du deswegen auch in Japan? Was bringst Du uns denn nettes mit? Rolling Ich könnte noch ein paar Mugenteile brauchen. Cool

Nein, Spass beiseite, aber falls Du an einem Kiosk vorbeikommst, könntest Du mir ein paar Tuningzeitschriften (am Besten speziell für unseren S) mitbringen. Ach ja, es sollten mehr Fotos als Text enthalten sein. Mein japanisch ist ein wenig eingerostet Very

Selbstverständlich bekommst Du das Geld von mir.