Baujahr <-> Motornummer

• Hallo Forumsleser

Ich lese schon längere Zeit in diesem Forum mit und es sind immer wieder Interessante Themen rund um den S2000 dabei.
    Ich selbst fahre keinen S2000 sondern nur einen SuperSeven mit S2000 Motor.
    Dazu hätte ich auch eine Frage. Vielleicht kann ja einer von euch helfen.

Ist es möglich das Baujahr des Spenderfahrzeugs mit Hilfe der Motornummer rauszubekommen? Ich habe schon bei 2 Hondahändler angefragt aber ich bin mir nicht sicher ob die mir nicht helfen können oder nur nicht helfen wollen.
    Auf einer Tuningmesse habe ich mit ein paar S2000 Besitzern geredet die davon überzeugt waren das das möglich sei.

Motornummer wäre F20C2-1011234

Vielleicht kann mir ja jemand von euch das Baujahr sagen oder vielleicht ein Tip ob und wo man es raus bekommen könnte.

Danke im Vorraus und Gruß

René

• Ich würde jetzt mal frei behaupten dass es ein motor >=2004 ist wegen dem C2...aber sonst weiss ich nicht ob man aus der Nummer noch mehr informationen finden kann.

Einmal editiert, zuletzt von netghost (1. April 2008 um 22:16)

• Zitat

Original von Lingi

Gabs den F20C2 nicht schon im MJ 2002/2003 ?

Ja ist bei allen. Gibt doch garkeinen F20C1.
    Höchstens im prelude oder so da die ja auch F20 motoren verbaut hatten.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Meiner ist MJ01 und hat nen C2
    Das mit F20 A und B in Prelude und Accord ist klar.

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

• Das geht definitiv.

Habe ja einen gebrauchten Tauschmotor eingebaut.
    Mein Honda Händler konnte anhand der Nummer rausfinden, das er aus USA stammt und sogar wann, bei welchem Meilenstand und bei welchem Händler die Öldüsenoptimierung durchgeführt wurde.

• Hallo

Noch bin ich nicht schlauer. :?

Das Thema ist das der Motor angeblich von einem S2K BJ2000 stammt. BJ00-03 sollen laut Hondahändler gleich sein.
    Ich bin aber im moment dabei eine Vortech Kompressor Kit für das Baujahr 00-03 anzubauen.
    Da ich aber auf den Bildern vom Kraftstoffrail unterscheide erkennen konnte zu meinem Rail bin ich mir nicht mehr sicher ob der Motor wirklich Baujahr 2000 ist. Gekauft habe ich ihn 2006 könnte also auch ein neueres Baujahr sein.

Der Hondahändler bei mir um die Ecke stellt sich quer. Er sagt man könnte das Baujahr nicht aus der Motornummer bestimmen.

Gibt es den irgendewelche Unterschiede die man direkt erkennen kann zwischen den Motoren 00-03 und 04-08?

walter_s: Vielleicht sollte ich mal bei einem anderen Hondahändler nachfragen.

Einmal editiert, zuletzt von Meph (2. April 2008 um 17:50)

• Zitat

Original von Meph

Gibt es den irgendewelche Unterschiede die man direkt erkennen kann zwischen den Motoren 00-03 und 04-08?

Was mir dazu einfällt:

Ab 2002 ist der hintere Schlauch am Ventildeckel geschraubt und nicht mehr gesteckt.
    [Blockierte Grafik: http://s4.directupload.net/images/080402/tyt8nics.jpg]

Ab 2006 hat er dann natürlich E-Gas was ja relativ leicht zu erkennen ist.

• Hallo

Ja der Schlauch ist gesteckt. War auch bei einem anderen Hondahändler und der konnte mir bestätigen das der Motor von BJ00 stammt.

Danke euch nochmal für die Infos

• Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, bin auch grad am suchen was für ein BJ mein Motor haben könnte, zu meiner Verwirrung steht da weder F20C1 noch F20C2 sondern nur F20C?
    Die komplette Nummer lautet F20C-1202399
    Vielleicht könnte mir jemand was dazu sagen?
    Viele Grüße
    Tom

• Zitat

Original von tommi83349
    Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, bin auch grad am suchen was für ein BJ mein Motor haben könnte, zu meiner Verwirrung steht da weder F20C1 noch F20C2 sondern nur F20C?
    Viele Grüße
    Tom

Meiner Vermutung nach ist es dann ein Motor aus einem Japanischen Modell.

Bei vielen anderen Honda-Motoren zumindest ist ein Motor vom Japanischem
    Markt an der fehlenden letzten Ziffer an der Motorbezeichnung zu erkennen.

• Zitat

Original von tommi83349
    Sorry, dass ich den Thread nochmal hochhole, bin auch grad am suchen was für ein BJ mein Motor haben könnte, zu meiner Verwirrung steht da weder F20C1 noch F20C2 sondern nur F20C?
    Viele Grüße
    Tom

Sag mal liest Du eigentlich was hier gepostet wird? Denn nur ein paar Postings weiter oben hatte ich einen Auszug aus dem Handbuch reingestellt aus dem doch eindeutig hervorgeht dass die Motornummern die mit 12... beginnen die F20C1 Motoren sind! :roll: :roll:

Einmal editiert, zuletzt von bpaspi (17. Mai 2008 um 14:55)

• Zitat

Original von blafasel
    Sag mal liest Du eigentlich was hier gepostet wird? Denn nur ein paar Postings weiter oben hatte ich einen Auszug aus dem Handbuch reingestellt aus dem doch eindeutig hervorgeht dass die Motornummern die mit 12... beginnen die F20C1 Motoren sind! :roll: :roll:

Man muss aber wirklich nicht so antworten. Denn wenn du die Frage vom Tom richtig gelesen hättest, hättest du gesehen dass ihn das fehlende 1 oder 2 nach dem C verwundert hat. Die Antwort von Lingi dagegen hilfreich und top.
    Ich weis es ansonsten durchaus zu würdigen, dass du viele Antworten hier im Forum lieferst.

Gruß

Armin