Technik K-Sport Fahrwerke

  • Hallo zusammen


    ich habe nun ein K-Sport Gewinde-FW verbaut und habe das Problem, dass kurze Schläge fast ungefiltert durchkommen, sprich man hat das Gefühl der Dämpfer schlägt an
    dabei spielt es keine wesentliche Rolle ob der Dämpfer auf hard oder soft eingestellt ist.


    das FW wurde so verbaut wie es angeliefert wurde, d.h. am Federteller wurde nix verstellt, nur unten am Rohr
    jetzt hatte ich hinten im eingebauten Zustand (Auto am Boden) ca. 3cm Dämpferweg bis zum Federwegbegrenzer, allerdings hatte ich fast 7cm Ausfederweg
    die 3cm schienen ein bissl wenig und daher haben wir dann das Federbein 1.5cm nach unten geschraubt und anschliessend den Federteller um 1.5 nach oben - damit hat man dann 4.5cm bis zum Begrenzer bei gleicher FZ-Höhe


    damit war das "Anschlagen" hinten weg, jedoch vorne nicht.
    um zu prüfen wie weit der Dämpfer einfährt haben wir einen Kabelbinder an der Kolbenstange angebracht, ich bin dan über ein paar leichte Übergänge gefahren, es "schlug wieder an" - dann geprüft - und es war genügend Dämpferrestweg noch da - d.h. der Dämpfer war nicht am Anschlag.


    zuerst mal die Frage an alle die ein solches FW verbaut haben:
    Habt Ihr das Phänomen auch?
    Ist das die Gesmatabstimmung des Fahrwerks, das kurze Stösse praktisch nicht gefiltert werden?
    mit kurzen Stössen meine ich v.a. kurze Bodenwellen (nur beim Einfedern) oder Brückendehnfugen


    zur Technik K-Sport:
    es wird da geschrieben dass die Federvorspannung nicht verändert werden muss wenn die FZ-Höhe verstellt wird.
    aber die Federvorspannung wird doch ausschliesslich durch das Gewicht vom Auto vorgegeben, oder?
    wenn ich im ausgebauten Zustand den Federteller nach oben schraube, also die "Vorspannung" erhöhe, zieht es mir doch auch die Kolbenstange weiter raus


    Was meint Ihr zu dem Thema?


    gruss
    Pat

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • ok, dachte schon bei mir ist was kaputt
    naja, jetzt kann ich nachvollziehen warum ein KW 1000 Franken mehr kostet, da ist eben alles speziell für das jeweilige Auto abgestimmt.


    Bei K-Sport vermute ich ein paar wenige Standard-Dämpfer und Federn - daher auch die separate Höhenverstellung am Dämpfergehäuse

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • meines ist eigentlich gar nicht so hart... mache aber gerade ein paar abklärungen mit k-sport schweiz.


    patrick_S: bist ja meines auch gefahren und weisst das bei mir nix durchschlägt und das das fahrwerk gar nicht so hart ist. ich frag mich was da nicht stimmt..

  • will mich hier jetzt gar nicht rechtfertigen. wollte nur noch kurz ergänzen das snmalone ein "track" verbaut hat und patrick_S eigentlich ein "street". das heisst die dämpfer sind dieselben jedoch mit einer anderen federrate. deshalb kann man eure probleme grundsätzlich nicht vergleichen. ausser im paket von patrick_S wären versehentlich "track" federn gelandet.


    patrick_S: schau in deinen e-mail eingang ;) wir werden dein problem bald im griff haben! versprochen!

  • Zitat

    Original von Street
    will mich hier jetzt gar nicht rechtfertigen. wollte nur noch kurz ergänzen das snmalone ein "track" verbaut hat und patrick_S eigentlich ein "street". das heisst die dämpfer sind dieselben jedoch mit einer anderen federrate. deshalb kann man eure probleme grundsätzlich nicht vergleichen. ausser im paket von patrick_S wären versehentlich "track" federn gelandet.


    patrick_S: schau in deinen e-mail eingang ;) wir werden dein problem bald im griff haben! versprochen!


    und wie bekommt man dieses problem in griff? würde mich auch interessieren! :)

  • Zitat

    Original von orca
    Das beschriebene Problem hat nichts mit der Federrate zu tun, die Reaktion im Highspeed-Bereich (also eben bei kurzen Schlägen) wird vom Dämpfer definiert.


    aber warum hat man dann das Gefühl das etwas anschlägt?
    der Dämpfer schlägt definitiv NICHT an, das haben wir mit dem Kabelbindertest festgestellt.
    Und die Federvorspannung wird ja nur durch das FZ-Gewicht vorgegeben


    Und der Stossdämpfer hat ja eigentlich nix mit Stössen zu tun sondern mit Schwingungen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer


    Die Unebenheiten, also Schläge und Stösse schluckt die Federung, aber wenn die zu hart ist kann der Dämpfer nix mehr ausgleichen

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • orca: du hast definitiv mehr technisches wissen als ich und weisst definitiv besser bescheid über fahrwerke.. aber ich bin beide gefahren/beigefahren und kenne mein k-sport seit über 1 jahr. und es muss an der harten feder liegen. besonders wenn der marco von rikli und der patrick sagen das sie die dämpfer angeschaut haben. und ich glaube ihnen das mal. ausserdem fährt der patrick (sorry pat :D ) einiges weniger agressiv als ich... ich müsste also doch dasselbe problem haben mit dem selben dämpfer?


    snmalone: da du dein fahrwerk nicht via mich (bruno) gekauft hast kann ich das für dich leider auch nicht regeln... aber bruno habe sich anscheinend mal bei dir gemeldet aber keine antwort erhalten.

  • eigentlich müssten beide vorderen Dämpfer gleich kaputt sein, weil ich rechts und links das gleich Problem habe
    das find ich es schon plausibler wenn es die "falschen" Federn wären.
    Und die dämpferverstellung funktioniert ja - man merkt den Unterschied schon, aber das "Anschlagen" hab ich immer - egal ob hard oder soft

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Ich habe das so interpretiert, dass kurze Stösse vom Fahrwerk nicht "verarbeitet" werden können, das würde am Dämpfer liegen.


    Wenn aber das Fahrwerk irgendwo touchiert, dann ist das natürlich etwas anderes.


    patrick: Der Dämper und die Federn arbeiten zusammen. Bei kurzen Stössen ist das Innenleben des Dämpfers sehr entscheidend, weil da sehr schnell viel Öl "abfliessen" muss. Bei einfacheren Fahrwerken ist der Dämpfer da schnell überfodert, teurere Fahrwerke sind da mit aufwändigeren und oftmals zusätzlichen Ventilen ausgerüstet.

  • orca: verstehe was du meinst.. aber das "schlagen" wie es patrick hat ist eher so wie wenn man ein fahrwerk (absichtlich) bocksteif einstellt.. also der wagen liegt sehr gut.. aber kleine absätze schlagen halt in den rücken. gibt sogar leute die das mögen hab ich sagen hören :D

  • touchieren tut beim mir nix - ich hab den Wagen ja auch gar nicht so tief eingestellt


    Aber ich mach mir bei den "Schlägen" weniger Sorgen um meinen Rücken, eher um das Auto
    Das ist sicher nicht gut für Stabis und Aufhängungen :cry:

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl