Hallo zusammen
ich habe nun ein K-Sport Gewinde-FW verbaut und habe das Problem, dass kurze Schläge fast ungefiltert durchkommen, sprich man hat das Gefühl der Dämpfer schlägt an
dabei spielt es keine wesentliche Rolle ob der Dämpfer auf hard oder soft eingestellt ist.
das FW wurde so verbaut wie es angeliefert wurde, d.h. am Federteller wurde nix verstellt, nur unten am Rohr
jetzt hatte ich hinten im eingebauten Zustand (Auto am Boden) ca. 3cm Dämpferweg bis zum Federwegbegrenzer, allerdings hatte ich fast 7cm Ausfederweg
die 3cm schienen ein bissl wenig und daher haben wir dann das Federbein 1.5cm nach unten geschraubt und anschliessend den Federteller um 1.5 nach oben - damit hat man dann 4.5cm bis zum Begrenzer bei gleicher FZ-Höhe
damit war das "Anschlagen" hinten weg, jedoch vorne nicht.
um zu prüfen wie weit der Dämpfer einfährt haben wir einen Kabelbinder an der Kolbenstange angebracht, ich bin dan über ein paar leichte Übergänge gefahren, es "schlug wieder an" - dann geprüft - und es war genügend Dämpferrestweg noch da - d.h. der Dämpfer war nicht am Anschlag.
zuerst mal die Frage an alle die ein solches FW verbaut haben:
Habt Ihr das Phänomen auch?
Ist das die Gesmatabstimmung des Fahrwerks, das kurze Stösse praktisch nicht gefiltert werden?
mit kurzen Stössen meine ich v.a. kurze Bodenwellen (nur beim Einfedern) oder Brückendehnfugen
zur Technik K-Sport:
es wird da geschrieben dass die Federvorspannung nicht verändert werden muss wenn die FZ-Höhe verstellt wird.
aber die Federvorspannung wird doch ausschliesslich durch das Gewicht vom Auto vorgegeben, oder?
wenn ich im ausgebauten Zustand den Federteller nach oben schraube, also die "Vorspannung" erhöhe, zieht es mir doch auch die Kolbenstange weiter raus
Was meint Ihr zu dem Thema?
gruss
Pat