Würde nicht gleich ein neuen Anlasser holen, hab mittelweile schon bei zwei meiner Autos den Anlasser selbst wieder für 0€ repariert. Bau den aus schraub den auseinander mach alles sauber und fette alles neu ein. Hab es bisher bei zwei subarus gemacht, man glaubte nicht was dort für Dreck drin ist, hat in beiden Fällen super funktioniert, Geräusche weg und laufen alle ohne Probleme seitdem :). Beim s2000 habe ich es noch nie gemacht sollte aber doch auch gehen!
Kratzgeräusch beim Starten
-
-
Habe das Geräusch auch. Mir wurde hierzu geraten:
http://www.toda-racing.co.jp/e…her/internalringgear.html
Kann hoffentlich bald berichten, ob es was gebracht hat.
Wobei der Einbau auch die von Ragnarok beschriebene Säuberung beinhaltet.
Ich lass das dennoch mal zur Inspiration hier. -
Cool, danke!
Der Kranz sieht aufjedenfall robust aus. Aber wie ist es mit der Bestellung von der "Auslands-HP"?
Anlasser selber reparieren, klar geht, aber was ist eig. das Problem des Geräusches?
- fährt das Ritzelding zu langsam wieder ein > Zahnkranz-Schwungscheibe reibt deshalb da noch dran?
- Zähne vom Anlasser sind ausgelutscht und das Ding überspringt?
- etc...Jemand Erfahrung mit Instandhaltung von Anlassern bzw. diesen Toda-Kranz?
-
Du kannst Toda einfach per Mail/Formular anschreiben. Die sind da recht unkompliziert und sind auch flexibel bei der Deklaration von Warenwerten.
Alternativ bekommst du den z.b. über r-parts -
Gibt's Empfehlungen für einen Starter? Der Originale ist echt teuer.
https://www.ersatzteiles-honda…-/17S2A01/E__0710/1/20725
Oder nen Tipp wo ich den Originalen günstiger bekomme?
Danke
-
ich habe einen originale hier liegen im sehr gutem Zustand.
Erst 53000 km
Schreib mir ne mail.
Beste Gruesse -
Gibt's Empfehlungen für einen Starter? Der Originale ist echt teuer.
https://www.ersatzteiles-honda…-/17S2A01/E__0710/1/20725
Oder nen Tipp wo ich den Originalen günstiger bekomme?
Danke
Du kannst den oem auch überholen lassen oder selber überholen! Ersatzteile hierfür gibts bei honda etc
-
Schau mal ohne Gewähr
ein AT teil ob Billig oder einfach nur günstig kann ich dir nicht sagen -
Ich werde mir mal in den Wintermonaten das Ding genauer ansehen...
WHB: Seite 118 - Überprüfung des Anlasserausspurens
-
Ich habe meinen ich glaube 3. Anlasser drin. Der hält nun seit April 2016 und bisher 19.000 km.
Ist einer von Firma Uniparts (Bosch).Aber das Kratschen beokmmt man auch weg, indem man den Freilauf des OEM-Anlassers tauscht. Ob das billiger kommt, als den ganzen gegen einen günstigen Anlasser zu tauschen, musst Du schauen.
-
Wenn ich sowas höre wie 3. Anlasser gehts bei mir kalt den Rücken runter...
Wo ist die gut alte Zeit hin wo noch in JPN auf Qualität geachtet wurde.So ein Anlasser gehört eig. eher nicht zu den Teilen die man öfters tauscht.
1x im Autoleben und gut.Genau, i schaum mal was geht.
-
Das war bei mir seltsam. Und auch gar nicht üblich.
Irgendwie brach da immer wieder die Spitze der Ritzelabdeckung ab und fiel indie Kupplungsglocke.
Passierte sowohl mit dem OEM Denso, als auch mit dem Jakoparts danach. Daher nun Bosch.Historie wie folgt:
51189 km: 1. Anlasser macht Kratzgeräusche, wie bei dir.
53066 km: 1. Anlasser wurde gefettet.
55120 km: 1. Anlasser macht wieder ab und an Kratzgeräusche.
91239 km: 1. Anlasser bekommt neuen Freilauf auf Anschlussgarantie.
93550 km: 1. Anlasser - es bricht die Spitze der Ritzelabdeckung ab. Anlasser auf Garantie erneuert. OEM Denso = 2. Anlasser.
117343 km: 2. Anlasser - es bricht auch dort wieder die Spitze ab.Hier kommt eine nette Preis-Info, die leider sehr üblich für Honda Ersatzteile ist:
* Original Ersatzteil von Honda, Denso: 560 EUR.
* Der gleiche Anlasser von Denso aus dem Zubehörhandel von Honda Händler besorgt:: 340 EUR.
* Jakoparts / Herth und Buss von Honda Händler besorgt: 330 EUR.
* Der gleiche Anlasser, Jakoparts, selbst über einen Freund besorgt: 176 EUR.Jakoparts = 3. Anlasser.
Und dann:
146769 km: 3. Anlasser: Bei dem Jakoparts bricht auch die Spitze ab. Dann kam der Uniparts (Bosch) rein. Der hält nun seit 19.000km. Uniparts (Bosch) = 4. Anlasser.Bei 146769 km hab ich auch die Schwungscheibe mit getauscht. Denn diese war das letzte Teil, dass mit allen vorherigen Anlassern gemeinsam im Betrieb war. Durch meinen Motorschaden bei ca. 100000km war der Block und damit die Anlasser-Aufnahme neu gekommen. Und durch den Wechsel zu anderen Anlasser-Fabrikaten ließ sich ein genereller Mangel am OEM Denso als Ursache ja eher ausschließen. Also musste letztlich die Schwungscheibe mal neu. Vielleicht hatte meine OEM Schwungscheibe irgend eine Toleranz, die den Anlasser stresste. WENN der aktuelle nun hält, muss es genau das gewesen sein. So kam ich zu einer leichteren Schwungscheibe. Auch nett. Was das dann in Bezug auf Anlasser Nr. 4 bringt wird die Zeit zeigen.
-
Grazie für diese tolle Historie und Erläuterung.
Bitte am Ball bleiben und weiter berichten, bin gespannt ob der Starterkranz schuld ist.