Rußt unser Wagen?

  • Hallo,


    habe jetzt zum Saisonstart meinen S wieder hübsch gemacht. Dabei habe ich auch die Endrohre von innen ausgewischt 8)


    Nach rund 30-40 km Fahrt - auch zügig - holt man sich schon wieder schwarze Finger, wenn man durch's Endrohr wischt.


    Ölverbrauch ist bei mir ca. 3/4 l auf 5.000 km.


    Ist das normal und bei Euch auch so? Kommt da auf so kurzer Strecke so viel Dreck raus oder ist das angesammelter Dreck in der Auspuffanlage, der beim Fahren aufgewirbelt wird und sich dann da wieder absetzt?


    Habe leider nur 'nen Diesel oder DPF zum Vergleich - da würde ich nichts anderes erwarten :blush:


    Gruß
    Olaf

  • öl :lol:
    HH-S2000
    alder 3/4 litr auf 5000km das verdammt viel!!


    finde ich nicht



    olaf mach dir keinen kopf wegen deinem ölverbrauch .
    und dass mit deinem auspuffrohren ist normal .


    noch kommt hinten schmutzigere luft( gase) heraus wie wir vorne ansaugen . ;) :D :lol:

    Gruß Alexander G
    04.06.2002 - 28.01.2006 Silverstone Schwarz Rot
    28.01.2006 - 04.09.2019 Moonrock Bi Color Schwarz Rot


    Leave Me Alone,
    I Know What
    I´M Doing ! ;)
    K.Raikkonen

  • Genau - kein Grund zur Besorgnis; Du verbrauchst weder zu viel Öl noch ist Dein Auspuff zu dreckig :nod:


    Zitat

    Original von Alexander G
    ...noch kommt hinten schmutzigere luft( gase) heraus wie wir vorne ansaugen . ;) :D :lol:


    Alexander: Die Autos sind mittlerweile wirklich verdammt sauber geworden. Wenn alles warm ist, der Kat arbeitet und man in gemütlicher Teillast herumrollt kommt hinten kaum mehr als warme Luft heraus :nod:
    Kein Witz.
    Übrigens: Auch was Ruß- und Partikelausstoß des Motors angeht: Andere Bauteile des Autos emittieren im Laufe des Autolebens weit mehr Partikel als der Verbrennungsmotor. Denkt nur an Bremsen und Reifen.


    Gruß


    Markus

  • Ich hab' mal bei 'nem Kat-Hersteller gearbeitet, der hatte eine Werbekampagne: Mit seinen Kats wäre es praktisch nicht mehr möglich sich das Leben zu nehmen... :D
    Auch wenn CO, HC und NOx nicht mehr so kritisch sind: Am CO2 würde man eingehen.
    Funktioniert also doch noch mit dem Schlauch vom Auspuff in's Wageninnere.


    Gruß


    Markus

  • Ich habe mir nochmal die Öldose angesehen: Sind nur 550 ml auf 5.000 gewesen. Also so wie bei dir, Fahrid :nod:


    Montag wird das Castrol 10W-30 gegen vollsynthetisches Liqui Moly gewechselt. Vielleicht wird's dann ja noch etwas besser.


    Ich habe mich auch schon gefragt, wo die Unmengen Gummi von den abgefahrenen Reifen bleiben. Schön gleichmäßig verteilt wohl... :?


    Gruß
    Olaf

  • Also bis zu 0,4 Liter/1000 Ölverbrauch ist ja nun völlig oK, wenns gleichbleibt.
    Du wischt Deinen Auspuff von innen raus...... :roll: :?
    Kann ich Dir mal mein Auto zur Aufbereitung vorbeibringen ?
    Aber nicht den gleichen Lappen nehmen, oder den Auspuff am Schluss :lol: 8)