Drift extra Dry

  • Gestern war die offenen Clubmeisterschaft auf der Müllenbachschleife. Bei perfektem Wetter trafen wir (Frank_L nebst Ausgleichgewicht, Thomas_K und ich) uns und führen gemeinsam zum Ring.

    Das Fahrerlager war diesmal im Innenraum der Dunlop-Kehre aufgeschlagen. Highlights waren neben unseren S2000 ein EVO VII und ein dreierpack Nissans nebst begleitendem GT2 aus England, die extra für dieses Wochenende angereist waren.

    Weitere Fahrzeuge waren ein Krankenwagen (der nicht zum Einsatz kam) und einen Abschleppwagen (der übermütige M3 Piloten das eine oder andere Mal aus dem Kiesbett ziehen sollte).

    Das Fahrerlager lag optimal, so daß man den idealen Blick auf die Dunlop-Kehre hatte. Und diese Kurve ist zum Driften einfach ideal. Leicht überhöht, perfekter Asphalt und zum Ende hin macht die Kurve etwas zu.

    Ab 14:00 gab es ertmal zwei Stunden freies Fahren. Nach ein paar schnellen Runden waren eigentlich alle schon auf's Driften konzentriert und die Rauchschwaden in der Dunlop-Kehre wurden dichter Wink. Die Nissan drifteten jede Kurve und in der Dunlop-Kehre waren sie Teilweise zu dritt nebeneinander, die Hände aus den Fenstern gereckt. Super Show - danke! Leider konnten die Briten am bewerteten Fahren nicht teilnehmen, weil sie ihre Fähre nicht verpassen durften. Schade, der rote Nissan war ein sicherer Aspirant auf einen der Podiumsplätze.

    Auch die anderen Teilnehmer drifteten was die Reifen hergaben - alles im Trockenen versteht sich. Die S2000 lieferten gute Drifts und wurden mit viel Beifall bedacht, ebenso die M3 und diverse Porsche.

    Besonders spektakulär waren dann Drifts von Kurt Thiim, der im M5 einer Teilnehmerin eine Lehrstunde veranstaltete. Er driftete exakt auf der Ideallinie. Seine Schülerin testete anschließend seinen Magen, indem sie das Auto zwar recht sanft zum Ausbrechen brachte, sich dann aber erschreckte, vom Gas ging, nochmal auf's Gas ging und damit einen fulminanten Dreher einleitete. Eigentlich ein ideales Beispiel für Lastwechselreaktionen und wie man es nicht machen sollte. Von daher extrem lehreich.

    Für das Training und die Clubmeisterschaft sollte dir Kurve eigentlich von der Feuerwehr bewässert werden. Leider hatten die nicht das versprochene große Fahrzeug dabei, sondern hatten sich auf die spritzigkeit der Hydranten verlassen und damit leider im Endeffekt zu wenig Wasser um die Strecke bei strahlendem Sonnenschein und leichtem Wind nass zu bekommen. Lediglich kleine Bereiche konnten ebwässert werden, was eigentlich einem guten und gleichmäßigen Drift entgegenstand. Also entschloss sich der Pistenclub die Endläufe ebenfalls auf Trockener Strecke stattfinden zu lassen.

    Erst wurden fünf Trainingsläufe in Fahrtrichtung durchgeführt; danach 5 Läufe gegen die Fahrtrichtung - was für richtig fies ist, denn da macht die Kurve etwas auf und man muß die passende Linie sehr genau treffen um einen guten Drift hinzubekommen.

    Gewertet wurden - von der fachkundigen und fairen Jury - je drei Drifts gegen die Fahrtrichtung und anschließend drei mit der Fahrtrichtung. Ein besonders wilder M3 Pilot erfreute uns dabei zweimal mit der ultimativen Staubwolke beim Kiesbett-probeliegen. Weil er das Fenster offen hatte, lagen die Kiesel bis unter seine Heckscheibe und sein schwarzes Leder mutierte zu braunem - sonst waren aber keine Schäden am Auto und auch sein Ego litt kaum.

    Das Ergebnis war denkbar knapp. Ein Porsche 944 turbo und einer der S2000 lagen Kopf an Kopf. Der 944 trug schließlich den Sieg davon, weil seine höhere Motorleistung bei den Drifts gegen die Fahrtrichtung (ich erwähnte - die Kurve macht auf) konstanteres quertreiben ermöglichte. So lautete das Endergebnis der Clubmeiserschaft: 944 turbo, S2000, M3 (und das war nicht der Offroad M3).

    Ihr habt was verpaßt! Es war ein super Event und wir hatten Spaß ohne Ende und schließlichb standen ca. 110km quere Kilometer auf meinem Tacho.




  • Hai Guido,

    toller Bericht. Werde mir das dann nächstes Jahr wohl fest in den Kalender eintragen müssen. *ärger*

    Aber dann hättet Ihr ja auch unbedingt Malte Jürgens einladen sollen. Dessen Kolumne hätte Horst v. Saurma dann auch mit Interesse verfolgt.....

  • Hallo,
    wir waren auch da. War eine tolle Darbietung!
    Begeistert waren wir von dem S2000 mit Nr. 11. War das auch der 2. Platz? Wer fuhr denn mit damit?

    ...Dein Bericht ist super toll geschrieben. Liest sich sehr schön!

    Gruß, yellowtoy!

  • guido_j schrieb am Tue, 15 July 2003 09:46

    Die 11 war meiner und den 2. Platz habe ich mir auch gesichert Very Happy.

    Habt Ihr Fotos/Videos gemacht?



    APPLAUS ! APPLAUS ! APPLAUS !



    *wieKermitwildmitdenHändenfuchtel*

  • Hi Thomas, ich war mir auch nicht so sicher, welcher von uns das nun ist. Die Felgen sind auch nicht eindeutig zu erkennen. Ist aber im Endeffekt egal - nach Groß D. müssen wir glaube ich beide keinem mehr was beweisen... außer Albrecht natürlich - der braucht immer wieder einen vor den Bug Laughing.


  • Der im Bild 2 hat auf jeden Fall keine OZ drauf...ergo nicht Guido.

    Aber soweit ich das beurteilen kann wurde das Foto kurz vor einem Dreher gemacht...ode rhast Du den S da noch aufgfangen?! Rolling Eyes

  • Also dann bin ich es.
    @stocky: War definitiv kein Dreher.
    Ich habe ein richtigen Dreher mit Kiesbett geschafft, aber der war in die andere Richtung. Kann mich aber erinnern das es zum Schluß eher ein krampfhaftes auffangen als ein schöner Drift war Very Happy

    Warum kommen denn immer so wenig Leute zu diesen Veranstaltungen (ich meine S2000-Fahrer/innen). War Spottbillig und wir hatten viel Spaß! Quasi von 14-18 Uhr nur fahren. Erst eine kleine Rundstrecke (teilweise auch im Drift) und dann eben das driften.

    Ist eigentlich schade.

    Wir wollen immer noch eine große S2000 Gruppe am 26.7. im Bitburg machen. Haben denn sich schon ein paar Leute angemeldet ???
    Ich bin auf jeden Fall als Teilnehmer dabei (muß doch noch üben, um Guido ernsthafte Konkurenz zu machen Wink )
    Guido ist als Instuktor dabei.

    Ich hoffe ich werde noch ein paar von hier dort sehen.

    Thomas

  • Hi Thomas,

    wenn ich kein persoenliche Einladung bekomm verpass ich solche Sachen meist Very Happy

    Nee...hatte leider keine Zeit an dem Samstag bzw. wusste nicht, dass es nur Nachmittags sei sonst waer ich wohl doch gekommen da ich auf Nachtschicht war.

    Am 26/7 werd ich mit 85 Prozentiger Sicherheit auch da sein.

    Hoffe natuerlich auch, dass noch mehr S2000ler kommen.

    Bis dann,

    Yves