Kupplung wechseln?

  • Hallo Leude,


    ein Kumpel von mir hat einen Honda S2000 und dem seine kupplung is mit 74tkm getoastet. Nun kann er kaum noch damit fahren und bei uns im raum Herrenberg hat er schon diverse Werkstätten angefragt und meinen das die kaum Zeit haben. Darauf hin habe ich mich dazu bereit erklärt ihm die Kupplung zu wechseln.


    Da ich zwar mechatroniker bin und kaum bzw nie mit Honda sondern nur mit Opel oder VW gearbeitet habe wollte ich mich hier mal informieren.


    Hat den jemand einen leitfaden für die Kupplungsaktion den man mir zur verfügung stellen könnte?


    Benötige ich den irgendwelches Spezialwerkzeug für den ausbau /einbau / aretierung der Kupplung?


    ICh würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet. Werde natürlich hier im Forum aktiv werden und mit technischem Rat und Tat zur Seite stehen.


    mfg Oli

  • :lol: Da würd ich nicht so mit prahlen! :D

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Don't care! I'm just kidding :nod:


    Hast Du denn im anderen Forum was gefunden?
    Ich meine mich zu erinnern, dass Deine Frage hier im Forum auch schon mal früher aufkam und beschrieben wurde.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • hier...
    kupplungswechsel


    :)


    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • Wegen der eMail musst Du Dich an Trumpfi wenden. Das war nur aus dem Thread da zitiert. :)


    Und Deine eMail-Adresse würd ich an Deiner Stelle hier mal wieder raus editieren. Denn wenn eMail-Adressen öffentlich im WWW stehen, werden sie kurzfristig bis mittelfristig mit Spam vollgeballert.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

    Einmal editiert, zuletzt von Los Eblos ()

  • Zitat

    Original von RiDDicK2003
    p.s: gibts des auch in Deutsch? Mein Englisch is net so prahl :(


    LosE. meint: dein Deutsch ist wohl prahler als dein Englisch, oder wie? :D
    ;)


    brauchst kein spezialwerkzeug
    nur viele verlaengerungen, gelenkige haende und geduld u zeit

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Ja, der sitzt am Motor. Aber da musst Du vorbei mit 2 Verlängerungen, einem abgeklebten Kardangelenk und einer 12er Vielzahnnuss.
    Das bedeutet Du musst den Stecker des Klopfsensors abziehen und dann das Werkzeug daneben vorbeifummeln. Dabei geht fast immer der Klopfsensor flöten, denn der Isolator bricht wie Glas. Das Ding kostet 140,- Euro...


    Und das ist nur eine (von vielen) Schwierigkeiten...

  • Zitat

    Original von blafasel
    Ja, der sitzt am Motor. Aber da musst Du vorbei mit 2 Verlängerungen, einem abgeklebten Kardangelenk und einer 12er Vielzahnnuss.
    Das bedeutet Du musst den Stecker des Klopfsensors abziehen und dann das Werkzeug daneben vorbeifummeln. Dabei geht fast immer der Klopfsensor flöten, denn der Isolator bricht wie Glas. Das Ding kostet 140,- Euro...


    Und das ist nur eine (von vielen) Schwierigkeiten...


    Ich hab die 5. Kupplung und das 2. Getriebe drin, da war nie irgendwas.
    Bist Dir sicher, das das so heftig ist ?

  • Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben "fast immer". Und obwohl ich wusste dass der Sensor sehr empfindlich ist, ist der mir trotzdem hopps gegangen. Da Oli hier ja die Arbeit für einen Bekannten macht und das noch nie zuvor probiert hat, denke ich sollte man schonmal wissen wo's hakt damit es später keinen Streit um die Kosten gibt.

  • man kommt auch anders hin, ohne den Stecker vom Klopfsensor abziehen zu muessen.
    dazu braucht man dann eben gelenkige Haende u Geduld.
    vor allem schraubt man ohne zu sehen wo


    es geht um die eine Schraube durch den Anlasser ins Kupplungsgehaeuse

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.