Kann das sein, dass mein Tacho falsch geht?

  • Hallo

    gestern wurde ich wieder gelasert. Habe einen LKW im 80er überholt und hatte maximal 105 auf Tacho. Die Beamten meinten, es sei aber 110 gemessen worden. Damit bin ich nun meine Fahrerlaubnis für 4 bis 9 Monate los.

    Ich habe 18 Zöller mit neuen Reifen drauf. D.h. der Umfang ist relativ gross. Kann es sein, dass der Tacho zu wenig anzeigt, da er ja bei OEM Bereifung schon sehr genau ist?

  • Ist möglich. Wobei mich die Abweichung doch ziemlich gross vorkommt. Ne Laserpistole ist auch nicht 100% genau.

    S2000......because torque is for pussies.....

    Honda S2000 (04) + VW Polo 6R GTI

  • Also wenn du die richtige Reifengrößen auf deinen 18" hast, darf der Tacho nicht zu wenig anzeigen! Würdest du nicht abgenommen bekommen!
    Mir ist allerdings auch schon aufgefallen das ich mit 18" so gut wie gar keine Abweichung zwischen GPS und Tacho habe. Aber der Tacho zeigt nie weniger an wie das Navi.
    Was für Reifengrößen hast du?

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • Woher weisst Du das mit den 105 denn ?

    Beim Überholen kannst doch nicht ständig auf den Tacho kucken.

    In dem Geschwindigkeitsbereich zeigt der Tacho bei 255/35er max.3km/h weniger an wie mit Serienreifen, daran sollt es nicht liegen, bezweifle das Dein Tacho nachgeht.

  • simonini: nein nicht schon wieder... :cry: :cry: :cry: ist in der schweiz einfach wahnsinnig wie "schnell" man den check weg hat.. und auch die dauer.. von der busse sprechen wir gar nicht :?

    drück dir die daumen das du wirklich nicht soviel zu schnell warst!!! mach den test... wieviel wird den von der laser-pistole abgezogen wenn sie sagen du hattest 110?

    es könnte ja auch mal sein das ihr gerät nicht sauber justiert ist oder fehlerhaft? :roll: :nod:

  • Das denke ich auch.
    Man hat schneller mal 5-10km/h mehr drauf wie man denkt... :roll:

    "Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl

  • ja vor allem mit diesem blöden Digitaltacho :x
    mit Analoganzeigen passiert Dir das nicht so leicht

    Ich drück Dir auch die Daumen, dass es nicht so schlimm ist

    welche Reifengrösse fähst Du eigentlich?

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von patrick_S (18. April 2008 um 13:19)

  • Es gibt leider nichts zu hoffen, weil ich vor Ort angehalten und informiert wurde. Hab die Jungs auch gehörig zusammen geschissen. Natürlich immer beteuernd, dass ich das System verfluche und nicht sie, wobei...

    Jedenfalls waren es 110 im 80er. Minus 4km/h Toleranz ab 100 aufwärts für die Laserkanone bedeutet netto: 26 km/h zu schnell.
    Das ist nach neuem Recht ein mittlelschwees Vergehen. Gibt einen Monat Entzug, mindestens. Wenn in den letzten 2 Jahren bereits ein Entzug stattgefunden hat -und das hat er- sind es aber zwischen 4 und 9 Monate.

    Die Busse bewegt sich zwischen 600 und 1000.- plus div. Gebühren. Also ca. 1500-2000.
    Dazu kommen noch die 2000.- von der Bewährungsstrafe meiner letzten Lasersession.
    Macht also ca. 3500 - 4000.-

    Ich werde nächste Woche zum TCS und die Rollenmessung machen. Aus rein persönlicher Neugier, denn da ich den Wagen jetzt weiter verkaufe, kann mir das ja eigentlich egal sein.

    Reifendim. ist übrigens: VA 225/45 ZR18 und HA 255/35 ZR18

    Danke und Gruss

  • 8o 8o 8o schxxx

    die spinnen sich bei Euch aber wirklich aus, oder?
    Kann man da nicht ein bissl mit denen reden, wenns dich schon vor ort anhalten?
    Find ich gemein sowas :thumbdown:

    Alles Gute!

    Patrick

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl

  • Es ist die Zeit gekommen, einzusehen, dass es in der CH definitiv vorbei ist. Es wird verschärft Jagd gemacht und das Ziel sind genau diejenigen, welche mal ein Kürvchen schneller nehmen.
    Da lässt sich gut Geld machen. Tut mir leid, aber bevor ich Privatbankrott anmelden muss, hör ich besser auf und suche mir ein anderes Hobby. Paranoid bin ich ja mittlerweile bereits. Ich kriege Hautausschläge (Nesselfieber) und kein Arzt kann mir helfen. Interessanterweise gestern Abend nach längerer Pause erneut.

    an alle Schweizer und Schweizfahrende: Bitte! Informiert euch über das neue SVG! Nicht erst, wenn uch der Hammer trifft!

  • ...das ist antürlich absolut ...shit.

    aber in Bezug auf Tachoabweichung ist es bei mir so:

    Tacho 100 >> GPS 99

    Tacho 150 >> GPS 149

    Tacho 200 >> GPS 198

    Tacho 250 >> GPS 247

    dies gemessen mit nagelneuen 18" hinten 255er

    ich denke "genauer gehts fast nicht "

  • Ja so rechte Strassen für den S gibt es nicht, ausser im 2 Gang ist genaugenommen mit Vtec fauchen nix drin, und wenn du nur 80 fahren darfst dann ist das eher ein Vtec zischeln. Ausser auf der Autobahn, und da macht der S keinen rechten Spass bewegt man sich mit dem S UND Spass immer im Bereich wo es teuer werden kann, leider :(
    Sogesehen müsste man wirklich ne kürzere Hinterachse reinmachen.

    Dieses Dokument wurde elektronisch erstellt und enthält daher weder Kaffeeflecken noch Kuchenkrümel.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter64 (18. April 2008 um 22:14)

  • Mann, Mann Simon, das sind ja Nachrichten... :?

    Zum Tacho: Messung bei meinem 'S' letztes Jahr im TCS Zentrum Brunegg:

    Bei 50 bis 180 km/h weniger als 1 km/h Abweichung. Das mit 18"-Felgen und gebrauchten Reifen (noch ordentlich Profil drauf).

    Im Detail:

    angezeigt / gemessen
    50 / 49.4
    80 / 80.3
    100 / 100.7
    120 / 120.4


    Übrigens habe ich schon länger als Regel im Kopf, dass man bei innerorts 20, ausserorts 25 und auf der Autobahn 30 zuviel das Billet abgibt. Die aktuelle Regelung ist seit Anfang 2005 in Kraft.

    Das Gesetz (SVG) sagt:

    Art. 16
    2 Nach Widerhandlungen gegen die Strassenverkehrsvorschriften, bei denen das Verfahren nach dem Ordnungsbussengesetz vom 24. Juni 1970 ausgeschlossen ist, wird der Lernfahr- oder Führerausweis entzogen oder eine Verwarnung ausgesprochen.

    3 Bei der Festsetzung der Dauer des Lernfahr- oder Führerausweisentzugs sind die Umstände des Einzelfalls zu berücksichtigen, namentlich die Gefährdung der Verkehrssicherheit, das Verschulden, der Leumund als Motorfahrzeugführer sowie die berufliche Notwendigkeit, ein Motorfahrzeug zu führen. Die Mindestentzugsdauer darf jedoch nicht unterschritten werden.


    Wenn das mit dem mittelschweren Verstoss stimmt (denke, das hängt aber von der allfälligen Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer im konkreten Einzelfall ab!), wäre die Mindestdauer wirklich vier Monate. Bist Du wirklich beim Überholvorgang geblitzt worden? Da haben ja wohl viele kurzfristig ein zu hohe Geschwindigkeit drauf und halten so die Überholzeit - und somit die potentielle Gefahr einer Frontalkollision - möglichst kurz! Dafür sollte es dann hoffentlich nur die Mindestentzugsdauer werden. Oder eben doch nur leichter Verstoss?


    Die Sch... ist, dass es an EINEM km/h hängt, dass es eben mehr als 25 drüber sind. Bei Radar statt Laser wären 2 km/h mehr abgezogen worden... :roll: Kann mir einfach nicht vorstellen, dass Du bei Anzeige 105 wirklich 110 drauf hattest. Bin letzten November mit innerorts 58 per Radar gemessen worden und hatte auch 58 auf dem Tacho, als es geblitzt hat. Die Messgeräte sind verdammt genau, auch wenn dann Toleranzen abgezogen werden müssen.

  • Ciao Tom

    Ja, ich habe wirklich etwas Pech: Letzten Herbst waren es mit dem Laser gemessen genau 114.
    D.h. nach Abzug der 4 Tolerant genau 30 zuviel, also statt Art. 16 b (Mittelschweres Vergehen 26 - 29km/h drüber) war es dann halt ein schweres Vergehen (ab 30 zuviel).

    Jetzt waren es genau 26 drüber, also ein mittelschweres Vergehen statt ein leichtes Vergehen.

    Wegen der Messung: Weil der Digitacho immer schtittweise anzeigt kann es auch sein, dass genau in jenem Moment gemessen wurde, als ich über 105 war.
    Jedenfalls geh ich morgen zum Tachotest. Dann melde ich mich wieder.

    BTW: ich bin am W.E. mit meiner Freundin ein Wenig rumgekurvt und das Wetter genossen. Dabei hab ich mich STRIKT an jede Limite gehalten. Mir ist aufgefallen, dass mich der Wagen mehr nervt mit seinem unten raus kraftlosen, lärmigen Motor und dem holprigen FW. :cry:

  • Dieser Digitaltacho ist einfach Schrott :thumbdown:
    Wennst richtig beschleunigst kannst nicht genau sagen wie schnell Du gerade bist.

    Eigentlich ist für die Schweiz die 4.77er Übersetzung ideal, alles andere bringts rein gar nix.
    Wenn Du Dich doch noch für den S entscheidest, bau das Ding rein -dann passts wieder - da kannst echt noch Spass haben und bist nicht ständig im ausweisgefährteten Bereich.

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen." Walter Röhrl