Erfahrungsbericht Semislicks Yokohama A048

  • Zitat

    Original von Street
    im semi kalt rund 1,9 bis max. 2,1 bar... je nach aussentemp...


    mit slicks habe ich noch nicht imens viel erfahrung.. aber habe auf dem trackday jeweils nach jedem turn kurz den luftdruckgemessen und geschaut das ich "warm" im slick immer so zwischen 2,1 und 2,2 hatte.. was kalt ca. 1,8 bar bedeutet hat bei meinen dimensionen/slicks/fahrweise...


    Hi Street,


    Du bist schon nahe dran, kannst aber noch witer rntergehen mit dem Druck.
    Aber 2.1 2.2 warm ist schon OK.
    Slicks fangen wir meist zwischen 1.5 und 1.7 an je nach Wetterlage und temperatur und Gewicht.


    Semi wuerd ich nie ueber 2.0 anfangen, es sei denn Du faehrst Autobahn zum trackday oder so.
    Dann aber Luft rauslassen!

  • danke yves...


    ich denke ich fahre noch nicht sooo anspruchsvoll das ich den slick um fast 0.5 aufheizen kann. deshalb nehme ich die slicks immer mit ca. 1,9bar kalt mit und fahre dann mal 2 - 3 runden.. dann raus und luftablassen.. und das spielchen halt immer wieder einwenig von vorne...


    beim semi ists mit den 2,1 halt genau so wie du sagst.. wenn man ab zum track fährt dann ist es eigentlich ok... natürlich wid dann so mind. bis 1,9 abgelassen vor dem ersten turn.. bin aber nur 1 x mit semis gefahren.. will jetzt nur no slicks.. ist auf dem track einfach nochmal besser :nod: und in den civic krieg ich sie ja rein :]


    werde beim nächsten mal im slick mal mit 1,6 oder 1,7 anfangen anstatt wie bisher mit 1,8 :thumbup:


    aber dann lag ich bisher nicht soooo daneben... danke für die bestätigung :thumbup: :thumbup: :thumbup:


  • hab die "brueder" deiner Atos uebrigens vor ein paar Wochen auf dem Anneau du Rhin gesehen ;)

  • ja was war denn da?


    gestern waren viele in dijon (rikli track day).. ist immer wieder erstaunlich wie man "grosse" motoren und autos ärgern kann. schon mit nem originalen 1,6liter vtec civic oder crx.. und wenn das kistchen dann den integra motor hat einigermassen gut abgestummen ist sind oem 350Z und sogar mazda mps 3 in reichweite.. die turbo natürlich nicht auf der geraden aber in nem infield wo die kiste hin und her geworfen wird ist es krass wie man teils gebremst wird. ein 350Z war einfach nur ne riesenmauer die mich dauernd am schalten vom 2. in den 3. gehindert hat.. dauernd musste der bremsen, drohte auszubrechen etc.


    und mein auto ist ja auch ne spassmaschine und kein racetool... wobei ich mir da schon ein paar ganz leckere sachen bestellt habe...


    - cusco sperrdiff type-rs (70%)
    - diverse asr-stabis für hinten und vorne
    - bessere querlenker
    - 6-kolben bremse
    - itr finaldrive
    - toda krümmer



    ausser dem b18 / 100Zeller / dc krümmer dem ölkühler und den slicks ist da noch gar nicht viel gemacht...

  • Der B18 allein ist ja auch schon ne feine sache :thumbup:

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • ja ist ne feine sache.. mit dem 100zeller und dem dc liegen knapp 200ps an.. lässt sich gut an nem s2000 dranbleiben :D


    aber man merkt halt das alter des auto's.. deshalb die ganzen mods.. aber um hier nicht gänzlich ins OT abzuwandern werde ich news und mods in zukunft wieder in meinem "mein neuer dreht auch 9000" thread reinstellen..


    back to topic

  • Sieht schick aus, aber den Reifen hättest du nicht mitlacken müssen ;)

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Zitat

    Original von Chili-P.


    Wieso, Weisswand-Reifen sind doch ein MUSS auf nem (werdenden) Klassiker !?! ;)


    Achsooo das hatte ich garnicht bedacht :D


    Da haste natürlich recht, stocky sorgt halt schonmal vor :thumbup:

    02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2


    "Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)

  • Darf ich den Thread hier mal kapern? :)


    Wie sieht's denn bei Euch mit dem Michelin Pilot Sport Cup Semis aus? Laut Sport Auto haben die am Besten abgeschnitten und die werden wohl auch öfters eingesetzt.


    Ich hab hier im Forum aber noch gar keine Berichte über die Michelin's gelesen. Ich überlege grade meine alten 16" Felgen mit den PS Cup Pellen zu beziehen. Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Darf ich den Thread hier mal kapern? :)


    Wie sieht's denn bei Euch mit dem Michelin Pilot Sport Cup Semis aus? Laut Sport Auto haben die am Besten abgeschnitten und die werden wohl auch öfters eingesetzt.


    Ich hab hier im Forum aber noch gar keine Berichte über die Michelin's gelesen. Ich überlege grade meine alten 16" Felgen mit den PS Cup Pellen zu beziehen. Was meint ihr?


    wie du weißt habe ich sie in 16" (hatte dir ja angeboten sie zu testen) und die bekommst du im normalen Straßenverkehr nicht warm.


    Auch was Stocky geschrieben hat, das die Yoko Semis sofort mehr Grip haben wie Straßenreifen, kann ich nach dem Sachsenring-Training nicht zustimmen, du hast ja gesehen, wie ich gekämpft habe. Und bei mir war der Luftruck am Schluß nur noch 1,8 bar WARM. Die gemessene Temperatur auf der Oberfläche waren da 32° C und das nach 4 Runden am Stück.

  • Zitat

    Original von jimmy a


    wie du weißt habe ich sie in 16" (hatte dir ja angeboten sie zu testen) und die bekommst du im normalen Straßenverkehr nicht warm.


    Auch was Stocky geschrieben hat, das die Yoko Semis sofort mehr Grip haben wie Straßenreifen, kann ich nach dem Sachsenring-Training nicht zustimmen, du hast ja gesehen, wie ich gekämpft habe. Und bei mir war der Luftruck am Schluß nur noch 1,8 bar WARM. Die gemessene Temperatur auf der Oberfläche waren da 32° C und das nach 4 Runden am Stück.


    Hi Jimmy,


    Du sollst fahren nicht rumstehen :D


    Ne im ernst, kann ich nicht verstehen wie das moeglich ist...
    vor allem wie man auf der Rennstrecke den Reifen nicht warmbekommen soll ist mir unerklaerlich.

  • Der kurze und knappe Antwort vom Instruktor, " die kriegst bei den Temperaturen (ca. 10°C) nicht zum "arbeiten" und leider hatte er Recht :evil:


    Die Michelin Cup fangen laut seiner Auskunft ab ca. 50°C an zu arbeiten. Aber richtig funktionieren würden sie zwischen 70 und 80°C

  • Hatte ich echt vergessen Jimmy, das Du die Michelins drauf hast :blush:
    Für die Strasse will ich die Semis ja auch garnicht draufziehen. Ist ja Blödsinn Semislicks auf normalen Strassen zu fahren.


    Aber das die so schwer warm zu bekommen sind ist dann Mist. Da brauchste ja zu lange bevor man sie richtig nutzen kann.


    Die High Performance Reifen sind mir auf der Renne aber wieder zu schmierig nach einigen Runden.

  • bpaspi: wenn du sie schon nicht für die strasse kaufst dann kauf dir lieber slicks für die rennstrecke... kosten ja nich viel mehr und hast noch viel mehr haftung und sind auch langlebiger als die semis on track :thumbup:


    semi ist einfach ein zwitter... und da muss man ne vorliebe für haben :lol:

  • Na die Slicks kann ich dann aber auch nur bei absolut trockener Strecke fahren. Das ist mir zu stark eingeschränkt. Mit Semis kannst auch noch bei leicht feuchter Strecke fahren. Theoretisch kann man dann ja auch mit den Semis auf die Strasse - falls es mal nicht mehr zum Radwechseln reicht und die Sonne scheint.


    Slicks sind mir zu professionell. Soweit bin ich nicht.

  • ich bin weitaus weniger profi als du und fahre slicks... weils einfach am meisten spass macht. mit dem civic ist das wie go-kart in gross.


    das problem bei leicht feuchter strecke ist halt das es eventuell vorher oder nachher regnet... was dann wiederum mühsam ist zum hin- und zurückfahren.. ausser man hat nicht weit... aber von dem träumen wir schweizer halt nur..

  • Die Michelin hatte ich in 17 Zoll kurz drauf.


    225/45-255/40 auf den Volk Felgen.


    Derzeit auf den OEM montiert.


    Ich war sehr unzufrieden damit.


    Mein Eindruck, der Reifen ist für schwere Auros gemacht.
    1 Tag Nordschleife, da bin ich 2x quer gestanden, was mir sonst nie passiert.
    1 Tag Tuttlingen, da hatte ich den einzigen 3. Gang Dreher meines Lebens auf ner Bodenwelle.


    Die HA versetzte auf so eine schruppende schlagartige Art, äußerst schwierig zu beherrschen. Kann Rutschen, mehr ein vibrierendes Schrubben.
    Auf der Straße bescheiden, mein Tuner (selbst Rallyefahrer) fand ihn beschissen und ist am Liebsten der S02er OEM auf meinem Honda gefahren :)