Diese Jahr wird ein Apollo mit Hybrid Antrieb beim 24h Rennen starten.
Pilotiert und finanziert von HH Frentzen!
Apollo Hybrid beim 24h Rennen!
-
-
Der erste Hybrid war nach meinem Kenntnisstand der Lexus Hybrid SUV im Jahr 2006.
Nur so für das Protokoll
Viele Grüße,
Nick -
Ich weiß gar nicht so recht, ob ich das auch toll oder komisch oder blöd finden soll.
Energieeffizienz zu steigern ist ja ein ehrwürdiges Ziel. So wirklich viel gibts da wohl nicht gegen zu argumentieren. Auch die F1 sieht ja laut Reglement ab ich glaube 2010 vor, dass Energierückgewinnungssysteme an Bord sein müssen (oder so ähnlich). Die Königsklasse mit Elektromotoren? Hm.
Weshalb ich mit derlei Entwicklung nicht euphorisch umgehe, liegt wohl daran, dass das alles Schritte sind, die dazu helfen, dass der so sehr geliebte, brummende, schreiende, vibrierende, riechende, emotionale Otto-Motor nicht mehr State of the Art ist. Sound-Modelling ist ja heute schon ein Thema... wenn Audi seine 1.4-Liter-Aufladungswunder nett klingen lassen will. Der "echte" Motor wird wohl langfristig aussterben... es lebe der Fake... die Synthese von moderner Technik und hingemachter Emotionalität?!? Steht ja auch groß auf Winterkorns Fahnen. Und was die bringen, will ja das Volk.
Dieser Apollo ist einer der ersten Schritte im Motorsport in diese Richtung. Zornig genug wird der noch sein, denn er hat ja immernoch mehr als 500 Otto-PS, und eben dann diese 136 PS aus dem E-Motor. Gerade beim 24h-Rennen ist Spritsparen ja ein echter Vorteil. Siehe Diesel-Audis. Denke mal, das Konzept wird aufgehen. Und dann will es jeder?!?
Wie auch immer. Ich bin echt froh, dass ich sowas wie den S heute schon fahre. Das wird in den nächsten Jahren bzw. Jahrzehnten sicher nicht mehr so selbstverständlich sein, wie noch heute.
-
Zitat
Original von nick
Der erste Hybrid war nach meinem Kenntnisstand der Lexus Hybrid SUV im Jahr 2006.Nur so für das Protokoll
Viele Grüße,
Nick
Lexus ist mit den SUV am 24h-Rennen mitgefahren?
Der erste Hybrid auf der Straße war der Toyota Prius, oder? -
Zitat
Original von nick
Der erste Hybrid war nach meinem Kenntnisstand der Lexus Hybrid SUV im Jahr 2006.Nur so für das Protokoll
Viele Grüße,
NickStimmt.
Ist nicht der erste Hybrid beim 24h Rennen. Sogar Honda ist ja schon mit nem Hybrid dabei gewesen!
Titel geändert!@ Lars
Es ging um den 1. Hybrid beim 24h Rennen! -
Jo schon klar. Wusste gar nicht, dass die mit dem SUV mitgefahren sind. Mit welchem Ergebnis denn?
-
An den SUV kann ich mich noch erinnern, aber in der Ergebnisdatenbank auf der 24h Rennen Seite habe ich ihn eben nicht gefunden. Sind wohl nicht durchgekommen.
Der Honda Civic Hybrid ist letztes Jahr auf Platz 108 eingefahren, weit hinter einer ganzen Meute von Civic Type R.
-
Zitat
Original von Los Eblos
Ich weiß gar nicht so recht, ob ich das auch toll oder komisch oder blöd finden soll.Weshalb ich mit derlei Entwicklung nicht euphorisch umgehe, liegt wohl daran, dass das alles Schritte sind, die dazu helfen, dass der so sehr geliebte, brummende, schreiende, vibrierende, riechende, emotionale Otto-Motor nicht mehr State of the Art ist.
Sieh's mal andersrum: wenn sich hier entwicklungstechnisch nichts tut, dann ist es nur eine Frage der Zeit bis ein paar grüne Weltverbesserer den Motorsport komplett verbieten werden. Un dabei wird es egal sein, ob das jetzt einen meßbaren Effekt haben wird oder nicht, es geht ja vielfach nur um die Signalwirkung.Wenn aber der Motorsport die Flucht nach vorne angeht und die Entwicklung antreibt, dann werden vielleicht die positiven Auswirkungen auf die Serienentwicklung sichtbar und der Motorsport als solches verschwindet vom Radarschirm.
Mir sind Rennen mit Hybrid- oder Elektrofahrzeugen in der Zukunft zehnmal lieber als überhaupt keine Rennen mehr.
-
Zitat
Original von Los Eblos
[
Der erste Hybrid auf der Straße war der Toyota Prius, oder?Ich bilde mir ein, das der Honda Insight eher wie der Prius war, weiß es aber nicht genau
-
Klar, Gänsehaut gibts nur bei fauchenden, röhrenden und stinkenden Kisten. Aber das schöne am Motorsport ist ja, dass hierbei eingesetzte Technologien oftmals in die Serien mit eingehen, in sofern halte ichs für gut, dass sich auch hier was tut.
Nichts ist so beständig wie der Wandel und wir leben nun mal nicht in einem Museum - wir werden das sicherlich auch nicht mehr erleben, dass sie den Motorsport generell dichtmachen.