Auspuff mit Klappe

  • so.. nun will ich meine neue Soundanlage vorstellen.


    die Planung ging über 1 Jahr bis ich mich entschlossen hab, eine Auspuffanlage mit Klappentechnik montieren zu lassen.


    Die Anlage wurde bei HMS-tuning gefertigt.


    Der ganze Umbau dauerte 3 Tage. Tüv gutachten und Eintragung plus Schönheitskorrekturen werden nächste Woche nachgeholt ;)



    Die Technik:
    Anlage ab Kat.
    MSD
    nach MSD Verzweigung zu beiden ESD
    pro ESD 2 Ausgänge.
    ein Ausgang ist normal durch den ESD
    der 2. Ausgang ist ein Bypass durch den ESD.
    am Ende sind beide zusammengeführt zu einem Rohr (mein eigener Wunsch, wollte keine 4 Rohr Anlage)
    der 2. Ausgang wird mit einer Klappe zu gemacht, die elektrisch geöffnet werden kann.


    Eine Eintragung ist nur möglich, wenn die Klappe zwischen 50 und 70 km/h geschlossen ist. Dies macht die elektronische Steuerung der Klappe.
    Die Klappe kann ich mittels Taster öffnen oder schließen. Eine LED Zeigt mir den Status an.



    Der Sound:
    Bei geschlossener Klappe ist er sehr angenehm und man kann auch locker lange Strecken fahren.
    Bei geschlossenem Dach hat man auch kaum ein Dröhnen.


    Bei offener Klappe klingt der Sound sehr.. naja.. metallisch. Kann es schlecht einschätzen und hab grad kein Vergleich parat.
    Bei geschlossenem Dach hat man ein tiefes Dröhnen im Innenraum.
    Ich brauch noch mehr Erfahrung mit dem Sound, um ihn genauer beschreiben zu können.
    Soundvideo wird noch gemacht :)


    Nach der Schönheitskorrektur werd ich hier Bilder reinsetzen.
    Es gibt bisher ein Bild im Forum : Auspuff Optik Hilfe Thread



    Grüße Kai

  • so.. nach längerem Warten hab ich nun endlich Bilder von der Anlage machen können..
    Was das Soundfile angeht.. das wird schwieriger.
    viele konnten sich ja schon bei diversen Touren ein Bild vom Sound machen ;)



    Die Anlage, wurde 1zu1 von der Orginal nachgebaut


    ESD. mit Plaketten :D


    Der ESD, links kann man schön die Klappe sehen, links daneben kommt das normale Rohr im 90Grad Bogen von oben auf das Endrohr.


    Die Unterdrucksteuerung zum öffnen und schließen der Klappen

  • Ich konnte den verstellbaren Sound ja im Elsass (Le Markstein) bewundern. Ist schon faszinierend: auf Knopfdruck vom Schnurren zum Brüllen... 8o :thumbup: :thumbup: ...und zurück!


    Da bekommt die Aufforderung "Klappe zu!" eine ganz neue Bedeutung... :lol:

  • goooiil! :nod: :thumbup:endlich hat es mal einer sauber umgesetzt :thumbup:

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • also beim Z4 hört sich das ja vielversprechend an.


    Was hat Dich das Ganze denn gekostet?


    Ach ja: kannst mal ein Foto machen, wie das ganze im Innenraum aussieht mit dem Schalter und den LED? Danke!


    Kojak

  • Zitat

    Original von Kojak
    also beim Z4 hört sich das ja vielversprechend an.
    Kojak


    schaut mal auf der Seite von HMS. dort sind auch noch viele Beispiele von anderen Autos.


    Zitat

    Original von Kojak
    Was hat Dich das Ganze denn gekostet?
    Kojak


    das 4 bis 5 fache von so ner Invidea GT Dingsbums :D
    also sehr teuer.. dafür exklusiv.. hat eben nicht jeder, zumindest ned am S.


    Zitat

    Original von Kojak
    Ach ja: kannst mal ein Foto machen, wie das ganze im Innenraum aussieht mit dem Schalter und den LED? Danke!
    Kojak


    sorry.. hatte ich vergessen, werd ich heut Abend nachholen.


    normal bekommst du einen Schalter dazu, ist ein gewöhnlicher Taster mit LED ring, gibt’s bei Conrad.




    wollte ich aber nicht. habe mir mein eigenen Taster verbaut.
    wurde schon als James Bond Taster deklariert :lol:

  • so.. hier ist nun meine Schaltkulisse


    links ist ein Taster für die Klappe..
    die anderen Sind normale Schalter für Dach, Endstufe und 4. ist noch frei.
    die LED´s sind von links blau rot blau rot gewählt.
    Trotz Vorwiderstand von 1kOhm sind die blauen sehr hell.
    Hab alles so verbaut dass ich den Aschenbecherdeckel immer noch zu machen kann.



    Es ist nicht ganz so perfekt, aber im Moment reicht es mir. In der nächsten Winterpause werde ich es eventuell noch richtig sauber lackieren und die Taster einkleben.

  • wie geil ist das denn - voll 007-style! 8)


    aber wozu Dach? bzw, was macht jetzt der OEM Dach schalter?

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    wie geil ist das denn - voll 007-style! 8)


    aber wozu Dach? bzw, was macht jetzt der OEM Dach schalter?


    nein.. der Schalter macht nur die Signalbrücken/unterbrechungen für die Dachsteuerung ums während der fahrt zu öffnen.
    Wenn Schalter aus, Dacht geht OEM auf (HandB. + <3km/h)
    Schalter an, Dacht geht bis V max auf :D (theoretisch)
    Klar, ich könnte das im Dauerzustand lassen, aber wusste ned ob Tüv das prüft, und es ist eine gewisse Sicherheit dass ich das Dach ned bei voller Fahrt auf mache bzw wer anderst. Daher ist auch ne rote LED unterm Schalter.


    Tom
    hehehe. .genau... nun weiss ich für was ich den 4. gebrauchen kann :lol: