Windows Explorer: Dateiordnung

  • Folgende Frage zum Windows Explorer (also das normale Fenster um Ordner u den Inhalt anzuschauen)


    Die Sortierung von Dateien im Ordner:
    Neuer Ordner > Dateiordnung per default so, dass neue Dateien in der Reihenfolge angezeigt werden wie sie reinkommen.
    (als Beispiel:
    man speichert heute eine Datei XYZ.jpg und morgen eine Datei ABC.jpg
    dann ist in der default Ansicht so, dass XYZ vor ABC kommt.
    Wenn man ändert auf Ansicht "Namen" kommt klar ABC vor XYZ.)



    Jetzt habe ich kurzzeitig die Ordnung auf "Namen" geändert. Soweit ok.


    Wie bekomme ich die alte Ordnung wieder zurück??
    Dafür gibts nämlich keinen button.


    danke :)

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Nach Änderungs oder Erstelldatum sortieren. Ggf. musst Du diese Spalte erst einblenden. Dazu:


    1. Ansicht --> Details
    2. Rechte Maustaste auf einen beliebigen Spalten-Titel
    3. Erstellt am / Geändert anhaken, so dass Spalte gezeigt wird
    4. Zur jeweiligen Sortierung dann wie üblich einfach auf die jeweilige Spalte klicken.

    +++ S2000 MY-2005, EZ-2006, Erstbesitzer. +++ Mods: KW Variante 3. Michelin PS2 (N3) in 225/255 auf 17" OEM Felgen. Wolfgang Weber Abstimmung. Fischerflex. Luft für die Bremsen vorn und hinten. Powerflex Road Series vorn. Domstrebe. Skeed Brace. Schwallblech in Ölwanne. Schwungscheibe 5.1kg statt 6.3kg. Seeker Shift Collar. Custom made Öltemperaturanzeige. Rainbow Germanium 265.25 aktiv an Alpine 9853R. Modifry Dashboard Handy Halter. +++ http://s-zillus.de +++

  • ok. danke schonmal.
    werde das ht abend ausprobieren.


    habe aber die Befürchtung dass es das nicht ist
    > denn ist "erstellt /geändert" nicht das Datum an dem das Bild geknipst wurde?
    Wenn ich ein Bild aus dem Forum HEUTE downloade welches vor 6 Monaten erstellt wurde rückt es in der Ansicht dann VOR od NACH ein Bild welches ich GESTERN erstelle und speichere??


    wie gesagt werds spätestens morgen probieren..

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Zitat

    Original von McHeizer
    ... ist "erstellt /geändert" nicht das Datum an dem das Bild geknipst wurde? ...


    Hi Erik, Deine Vermutung ist korrekt. :nod:
    Iich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist, aber hier nochmal die Bestätigung:
    Das Erstellungs- bzw. Änderungs-Datum ist nicht das gleiche wie das Foto-Aufnahme-Datum. Aber mit großer Wahrscheinlichkeit kannst du beide Datums-Felder in der Datei-Sortierung unterscheiden.


    Bei mir geht das jedenfalls (siehe Screenshot):



    Das geht aber (soweit ich weiß) nur, wenn die ganzen Meta-Daten, die die Kamera beim Speichern mitschreibt, noch in der Datei gespeichert sind. Sobald Du die Datei mal mit Paint oder einem anderen Programm öffnest und unter einem anderen Namen speicherst, kann es sein, daß diese Meta-Daten verloren gehen. Das ist übrigens auch der Grund, warum die Original-Dateien meistens mehrere MB groß sind und wenn man die Datei dann mit Paint in derselben Auflösung abspeichert, ist die Datei nur noch halb so groß.



    Übrigens, genau wegen solcher Probleme, die Du beschrieben hast, hab ich mir angewöhnt, meine Bilder für jeden Einzel-Tag in extra Ordner abzuspeichern, die dann irgendwas wie "2007-08-12 auf der Nordschleife" oder "2007-12-31 Silvester-Party" usw. heißen... Dann find ich viel schneller die entsprechenden Fotos wieder. Denn nur das reine Datum hilft manchmal auch nicht weiter. Nur mal so als Tip von mir! Ist zwar ein bissel Arbeit, aber wenn man das immer gleich direkt beim Auf-den-PC-übertragen macht, ist das direkt erledigt.
    ;)

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von Los Eblos
    Nach Änderungs oder Erstelldatum sortieren. Ggf. musst Du diese Spalte erst einblenden. Dazu:


    1. Ansicht --> Details
    2. Rechte Maustaste auf einen beliebigen Spalten-Titel
    3. Erstellt am / Geändert anhaken, so dass Spalte gezeigt wird
    4. Zur jeweiligen Sortierung dann wie üblich einfach auf die jeweilige Spalte klicken.


    Boa ist das geil!!!! Ich habe Jahrelang nicht verstanden, warum ich manchmal nach Änderungsdatum sortieren kann, und manchmal nicht!!!!! Danke!!!!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :] :] :] :] Dafür gibts auch ne Einführungsrunde auf der NS!!!! :nod:


    Endlich... :)

  • Zitat

    Original von brunoammain


    Hi Erik, Deine Vermutung ist korrekt. :nod:
    Iich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist, aber hier nochmal die Bestätigung:


    so gut wie schon geloest...war mir nur noch nicht 100% sicher, sonst haett ich schon was geschrieben.
    danke nochmal an LosE. u dich - der Tipp hat gefunzt

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.