Jetzt geht´s Los 2,2L RK renntechnik


  • :thumbup:

  • 305PS am Motor entsprechen ja +/- 275 am Rad.


    Zudem finde ich es falsch, wenn man sich durch reine Peakzahlen blenden lässt. Eine erleichterte Kurbelwelle bringt auf dem Prüfstand auch keine Mehrleistung, dennoch wird das Ansprechverhalten massiv verbessert.


    Zudem zeigen die Erfahrungen die ich kenne (K20 und B18 ), dass sich mit der EDKA neben dem verbesserten Ansprechverhalten in erster Linie für ein besseres Drehmoment sorgt und nicht primär Leistung bringt.


    Das System auf dem Bild sieht interessant aus, wie genau funktioniert das? Ich hab schon vergleichbare Systeme gesehen, wo die Trichter als Ansaug und die Box als Plenum fungierte, d.h. die Drosselklappe vorne an der Airbox (!) sass.


    Sehe ich das richtig, dass das so etwas wie das Full Race Inake Manifold ist?


    [Blockierte Grafik: http://www.full-race.com/catalog/images/throttle_body_06.jpg]


  • Ich kann Die nur Recht geben :thumbup: :thumbup: :thumbup:, würde ich keine Rennen fahren, wäre der Aufwand für die 25-35 PS die jetzt mehr habe völliger Wahnsinn!
    Außerdem für den Straßenverkehr völliger Schwachsinn, unfahrbar und illegal.
    Im Rennbetrieb aber richtig geil in Verbindung mit einer leichteren Karre 8)

  • Was soll daran schon besonders sein...300PS...der hat ja auch fast nen halben Liter mehr Hubraum...irgendenwo muss ja die Leistung herkommen.


    Per Daumenrechnung würde er gegenüber dem 240PS - 2.0l ja 288 PS bei 2.4l haben :)


    Den Rest macht der ganze andere UMbau ?!?!?!

  • So kann man das nicht rechnen, denn Leistung kommt nicht aus dem Hubraum, sondern aus der Drehzahl - immerhin dreht der ASM S2000 1000 U/Min weniger ;) ASM fährt einen reinen Rennmotor.


    Das Problem beim F20 ist der Kopf, da ist man von der Konstruktion her bei +/- 300PS am Limit. Bei der K-Serie wurde da einiges optimiert.

  • Neues aus der Kühlabteilung.........:]


    Einer von zwei SPAL Hochleistungs Lüfter ,dazu ein Neuer Ölkühler da es nicht ratsam ist einen Kühler nach einem Motorschaden weiter zu verwenden diesmal nicht 19 sondern sogar 25 Reihen :nod: .


    Und dann noch ein J`S Racing Thermo Switch STW-S1 damit die Lüfter nicht erst kurz vor dem KOCHEN des Kühlwassers anfangen zu laufen ,die Elektrik wurde auch noch Obtimiert so das die Lüfter auch nach abschalten des Motors weiter laufen und der Motor nicht wie in der Serie einen HITZE Schock bekommen kann .

  • Das gefällt mir was du da machst. Immer weiter so Robby.


    Darf ich Fragen weshalb du den Ölkühler nicht weiter verwendest? Ich vermute mal, wegen der Gefahr das vllt das er "verdreckt" sein könnte vom Motorschaden bzw. Kleinteile in Ihm gelangt sein könnten, die den nächsten Motor nicht gefallen. Richtig ?



    mfg Marc


  • RICHTIG

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Die Teile sind endlich da :D .............zur Ausbaustufe II


    1 Satz TODA RACING Kolben und einen Satz TODA Ventilfedern................


    Nächste Woche gehts dann ans zusammen bauen damit er ende des Monats wieder Läuft .


    Hier die Bearbeiteten Neuen OEM Ventile

    Gewicht :

    Einlass OEM : 51g / jetzt 46g
    Auslass OEM : 44g / jetzt 39g

    und dann werden sie jetzt noch alle SWIRL Poliert ,da fällt nochmal je ein Gramm runter :]

    Dazu wird der Sitz auf 1mm veringert wegen besserer Strömung ,und wieder 1g pro Ventil weniger das heist E/A 44g/37g .

    Dabei wurde die Original Schweißstelle unberührt gelassen .

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    ....Dazu wird der Sitz auf 1mm veringert wegen besserer Strömung ,und wieder 1g pro Ventil weniger das heisst E/A.....


    :_? Du verkleinerst die originalen Ventilsitze im neuen Kopf um 1mm? Wie geht das? Baut ihr neue Ventilsitze ein? Und dreht ihr die Ventile nochmal ab?


    Oder meinst Du die Ventilsitzbreite?


    Übrigens, wenn Du die Skunk2 Ventile genommen hättest, wärst Du gleich bei diesen Gewichten gewesen:


    Einlassventil: 45g
    Auslassventil: 41g


    Und das dann bei geschmiedeten Ventilen die bessere Ermüdungswerte haben als die durch Drehen beeinträchtigen Oberflächen der bearbeiteten OEM Ventile.
    Ich hab wieder ein schlechtes Gefühl bei der Sache :?

  • @ Bernd


    Natürlich die SITZBREITE :] .................


    Schau dir mal an wo Material weggenommen wurde da ist mehr als genug vorhanden ;)


    Zu deiner Aussage was die Ventile Betrift ,sag ich nur SKUNK 2 ist genauso Müll wie SUPERTECH solltest dich mal an deine SKUNK 2 Wellen / D-Klappe erinnern !!! :thumbdown:


    Abwarten bis alles fertig ist ,und dann schauen wir mal auf dem DYNO bei HERRN KELLER von mir aus :]


    Hier als Anschauung Nochmal

  • Das Bild des zerstörten Kopfes hat aber nichts mit Skunk2 Ventilen zu tun, oder? Das war doch Dein erster Versuch.


    Die Skunk2 NW sind Schrott -hab ich aber selbst vorher gemerkt bevor ich die eingebaut habe. Da hat mir niemand was sagen müssen. Die Drosselklappe ist nach dem Umbau OK.
    Die Ventile und doppelten Federn, sowie die Titan-Federteller halten drehzahlfest bis 10.500 U/min bei mir -und das jetzt schon seit 6.000km!


    Ich denke mal das spricht für sich....

  • Also ich benutze jetzt OEM Ventile und kein ZUBEHÖR MÜLL mehr ,hab ja Gelernd (ca7000 Euro ) Schaden !!!


    Bin einwenig verdutzt 8o ,da du mir noch neulich sagtest das die SKUNK 2 D-Klappe nicht richtig funktioniert .


    Aber das hatte ich die Tage ja schon mal , ich möchte dich mal Errinnern was Du mir zu SCHRICK / Walter S sagtest :o


    Desweiteren hattest du bisher ich würde mal so sagen " verdammtes Schwei " was deinen Motor Betrift denn ,warum wirft er wohl immer den ÖL-Mess Stab raus und das von anfang an :lol: ,da würde ich mir mal gedanken machen .


    6000 KM sind ja garnichts ,wir sprechen uns nochmal nach 60000 KM Laufleistung ob er da noch Lebt .


    Gruss Robby


  • Warum soll er keine 60000 halten!??? :roll:
    Hab da keine Zweifel!!
    Bernd hat ja auch keine Nnomo Ventile verbaut!
    Was die OEM Venile angeht:Würde auch ein schlechtes Gefühl haben die zu bearbeiten! :-|.aber das werden wir ja dann sehn :nod: