Jetzt geht´s Los 2,2L RK renntechnik

  • Nachdem ich von verschiedenen Firmen drauf gesetzt wurde sind 23KW ins land gezogen bis ich endlich das bekam was ich von anfang an wollte :nod: , dabei ist zu bedenken das es Einzelanfertigungen sind da es nur F20C Pleuel als Regalware gibt wie es JAB (jörg ) in seinem Rennwagen hat die anderen Umbau maßnahmen sind längst erledigt und werden auch noch nachgereicht .


    Naja es gibt doch das Licht am ende des Tunnels...........schätze mal das der Motor Ende des Monat`s fertig ist und eingepflanzt werden kann .


    Hier mal ein paar Daten vorab ....... 2,2L Bohrung 87mm Hub 90,7mm Verdichtung 13:1 angestrebte Drehzahl 10000 U/min


    Leistungs erwartung 300PS Prüfstand Diagramm folgt .


    Motor Block auf Geschmiedete Laufbuchsen umgebaut ,da der Serien Block nicht Haltbar ist genau wie die Serien Pleuel .


    Bilder Hier..................

  • Du hast Dir ja echt was vorgenommen, 10' mit 90,7 Hub macht 30,23 m/s durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit gegenüber 25,2 des F20C und 24,8 des F22C.
    Mit der Kolbengeschwindigkeit dürftest Du über F1 Niveau liegen, hoffentlich geht das gut und die Schmierung reicht aus.
    Insbesondere hast Du ja kürzere Pleuel und ne längere Kurbelwelle wie der F20C und somit ein schlechteres Pleuellänge/Hub Verhältnis und damit erhöhte Seitenkräfte auf die Zylinderwände......


    Drück Dir ganz fest die Daumen, das das hält :thumbup:

  • Zitat

    Original von walter_s
    Du hast Dir ja echt was vorgenommen, 10' mit 90,7 Hub macht 30,23 m/s durchschnittliche Kolbengeschwindigkeit gegenüber 25,2 des F20C und 24,8 des F22C.
    Mit der Kolbengeschwindigkeit dürftest Du über F1 Niveau liegen, hoffentlich geht das gut und die Schmierung reicht aus.
    Insbesondere hast Du ja kürzere Pleuel und ne längere Kurbelwelle wie der F20C und somit ein schlechteres Pleuellänge/Hub Verhältnis und damit erhöhte Seitenkräfte auf die Zylinderwände......


    Drück Dir ganz fest die Daumen, das das hält :thumbup:


    Deshalb auch die Nummer mit den Laufbuchsen ...........:]


    Ach vergas Pleuel 3,35mm kürzer als F20C......

  • Gerade noch etwas gestöbert.....


    BMW P86 V8 (2006)
    Zylinder: 8
    Bankwinkel: 90 Grad
    Hubraum: 2398 ccm
    Gewicht: 95 kg
    Höhe: 325 mm
    Breite: 555 mm
    Länge: 518 mm
    Leistung: über 720 PS
    Drehzahl: 19.000 U/min
    Kraftsstoffverbrauch: 65 l / 100 km
    Teileanzahl insgesamt: 5000


    10.000 g maximale Kolbenbeschleunigung
    40 Meter pro Sekunde maximale Kolbengeschwindigkeit
    26 Meter pro Sekunde mittlere Kolbengeschwindigkeit
    In 0,3 Tausendstelsekunden beschleunigt ein Kolben von 0 auf 100 km/h
    3 Tonnen wirken dabei auf das Pleuel
    950 Grad Höchsttemperatur am Auspuff


    Die 40m/s max Kolbengeschwindigkeit erreicht der S auch (39,58 m/s)


    Deiner liegt bei 10'/min bei 49,61 m/s.


    Du toppst also die F1 um 25%........ :?8)

  • Ich sehe sogar noch mehr Probleme auf die Kolben zukommen, denn die sind ja nach wie vor aus Aluminium. Die Reibpaarung Stahl / Alu ist übrigens sehr bescheiden. D.h. wenn da mal der Schmierfilm versagt dann gute Nacht.


    Aber 10.000 Touren müssen ja nicht dauernd oder längere Zeit erreicht werden. Es reicht ja die Drehzahl auf 9.000 zu beschränken und nur im seltenen Falle die Sperre aufzuheben und mal kurzfristig bis 10.000 zu drehen. Auch das gibt es ja schon.

  • Zitat

    Original von rk renntechnik
    Morgen früh weren die Letzten teile abgeholt :x


    Pleuellagerschalen ,die ich erst nach vermessen der Neuen Kinder bwstellen konnte :nod:


    Das wird ein Wochenende :blush:


    Tja wird dann wohl doch ein ruhiges Wochenende , es sind mal wieder nur 3von 8 Lagerschalen gekommen und es weiss bei HONDA natürlich keiner warum . :evil:


    Nun kann ich Dienstag wieder hin und aufklären warum und wie es weiter geht . Fuc..........ff .

  • Zitat

    Original von rk renntechnik


    Tja wird dann wohl doch ein ruhiges Wochenende , es sind mal wieder nur 3von 8 Lagerschalen gekommen und es weiss bei HONDA natürlich keiner warum . :evil:


    Nun kann ich Dienstag wieder hin und aufklären warum und wie es weiter geht . Fuc..........ff .


    Was sagen wir dazu... kommt mir irgendwie bekannt vor... Ich hab 3 Wochen auf meine Pleuellagerschalen gewartet,.... Danke Honda :thumbup: