Fahrwerk: UK-Werte einstellen lassen - WO?

  • Um hier noch mehr Verwirrung zu stiften ein Beitrag:


    * Ich habe jetzt bei mir _minimalen_ Nachlauf einstellen lassen, um das Feedback zu verbessern.


    Die Theorie dahinter: Mehr Nachlauf führt zu mehr Lenkwiderstand, da man ja mit dem Einschlagen den Vorderwagen anhebt. Das fühlt sich zwar angenehmer an, maskiert aber das ohnehin dünne Feedback über den Grip an der Vorderachse.


    Ich finde (nach 2500km in den letzten 3 Wochen mit den neuen Einstellungen): Mit weniger Nachlauf wird die Lenkung noch leichtgängiger, ich habe allerdings mehr Information über beginnendes Untersteuern, das vorher nur an der Fahrtrichtung zu erkennen war...


  • nachdem ich jetzt relativ viel nachlauf einstellen lassen hab,kann ich das nur bestätigen...es ist sogar so das bei schneller kurvenhatz die vorderachse richtig anfängt zu brummen-kenn das nur von nem renn-toyota-yaris mit uniball-gelenken und extremen spurwerten.
    ich werde definitiv wieder weniger nachlauf einstellen lassen. :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • Klingt interessant und schlüssig :nod:
    War auch schon drauf und dran beim Wechsel auf neue Reifen die ganzen FW-Einstellungen mal zu checken und auch max. Nachlauf einstellen zu lassen :?


    Gruß


    Markus

  • Zitat

    Original von S-enna_2000
    Klingt interessant und schlüssig
    War auch schon drauf und dran beim Wechsel auf neue Reifen die ganzen FW-Einstellungen mal zu checken und auch max. Nachlauf einstellen zu lassen


    vergiss es mit dem max-nachlauf!


    ich bin heute nochmal meine teststrecke gefahren und die karre schiebt über die vorderachse wie nen fronttriebler :evil:
    nächste woche stelle ich wieder die normalen werte ein-bj08.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • das untersteuern ist so stark,das das vsa,bei früher völlig unspektakulären kurven,ständig blinkt.
    ich habe dabei festgestellt,das man es während des blinkens nicht ausschalten kann...so lange war es an. :o


    ich denke das das vsa nur mit den richtigen fw-werten funzt und bei so starkem untersteuern normalerweise ein abflug angesagt ist-daher regelt das vsa so früh.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • habe heute wieder von 6°45` nachlauf auf 6°00` umstellen lassen...welch eine wohltat!!!


    das mit den uk-werten gilt in meinen augen definitiv nur für autos vor 06 oder mehr noch für vor-04.


    der 08er ist offensichtlich steifer vom vorderwagen her...er hört sich mit dem langen nachlauf beim untersteuern echt an wie nen rennauto mit uni-ball-gelenken.


    jetzt mit dem reduzierten wert merke ich natürlich das er etwas agiler ist...etwas kippeliger im geradeauslauf,aber endlich kann man das auto wieder mit der hinterachse lenken ohne das der vortrieb im untersteuern verpufft.


    das vsa meckert auch nicht mehr...denke das meine theorie stimmte.


    hab meinen traumwagen zurück :D

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."


  • scheint niemanden zu interessieren...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • chrchrchr :D


    6°45' Nachlauf kriegen sowieso die wenigsten hin. Der Typ hat mir gesagt, wenn dann nur mit Tieferlegung oder anderem Fahrwerk usw.


    Bei mir siehts ja so aus:
    Nachlauf links: +6°16'
    Nachlauf rechts: +6°12'


    Also von daher...


    Ich vermute aber auch, daß das tatsächlich vom Modelljahr abhängt. Das mit dem Unteresteuern, das Du schilderst, kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Ich hab ja auch einen 2003er.

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • Zitat

    Original von steve hislop


    scheint niemanden zu interessieren...


    Doch, klar! Danke für den Tipp.
    Ich bin damit dem starken Untersteuern bei meinem auf Spur. Nur zerbrech' ich mir immer noch den Kopf darüber wie die Theorie dazu passt. Warum ist ein zu großer Nachlauf für Untersteuern verantwortlich?!

  • ich denke das mit dem nachlauf der kippwinkel beeinflusst wird.


    der nachlauf ist ja der punkt gegen den die lenkung sich "abstützt".
    je länger die nachlaufstrecke,desto grösser die bedienkräfte und desto grösser ist der "kippwinkel" des rades.
    dadurch wird das "contactpatch" kleiner und der widerstand den die vo-achse den antriebskräften entgegensetzt geringer=untersteuern.


    das ist meine theorie,basierend auf dem vergleich shopper gegen superbike.
    shopper= ewig langer nachlauf,superbike=geringer nachlauf 90° wären ideal aber unfahrbar.
    nen shopper will nur geradeaus fahren lenkkräfte sehr hoch,tendenziel untersteuernd.
    superbike sehr kippelig,lenkkräfte sehr gering,tendenziel übersteuernd.


    ich hoffe ich habe mich verständlich machen können :roll:

    Bilder

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von Tomcat


    Abgesehen davon, dass die Mopeds mit langer Gabel "Chopper" heissen, klingt alles sehr einleuchtend. ;)


    ouh man wie peinlich :blush:
    na klar...chopper (von to chop=zerhacken)sry...

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von bpaspi
    Der Vergleich zwischen Chopper und Superbike ist gut! Damit wird's dann anschaulich was mit dem Vorderrad passiert. Ich denke mal Du hast recht, Tobias. :thumbup:


    hach...das geht ja runter wie öl :lol:
    freibier für alle in der nachtbar :twisted:
    fump=erzquell pils ist auf ;)

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    steve hislop schrieb am 10.07.2008
    ich habe heute nochmal spur einstellen lassen(weil das lenkrad nach dem letzten mal nicht ganz genau gerade stand)...


    Hey Tobias, nur mal um der Thread-Überschrift gerecht zu werden, sag doch mal bitte, wo Du Deine Spur einstellen lassen gehst. ;) Oder hab ich das irgendwo überlesen? :?

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • bei der fa vergölst in siegen-eiserfeld...also nen büschen weit für dich :lol
    ausserdem sind die nicht wirklich gut,sondern brauchen ne führende hand ;)
    das ist aber bei den meissten läden so wie ich finde...speziell beim s2k.

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop
    ...also nen büschen weit für dich ...


    Du, das ging mir jetzt nicht um mich. ;) Ich denk aber, die Info könnte evtl. andere Forumsmitglieder interessieren, die da in der Nähe wohnen. :nod:

    "Please take good care of your S2000, keep it by your side for long and enjoy it from the bottom of your heart. And share the quality and legacy of the S2000 with many friends..."
    Shigeru Uehara @ Euromeet 2009

  • macht sinn ,vor allem weil ich hier in siegen bereits 3 verschiedene s gesehen habe-hat sich nur noch nie einer hier angemeldet glaube ich. :nod: :?

    "You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

  • Zitat

    Original von steve hislop


    scheint niemanden zu interessieren...


    doch! - nur wenig im Forum..
    Stimme dir insofern schonmal zu, dass die UK-werte vermutl eher auf prä MJ-06 anzuwenden ist.


    auch was Marin schrieb ist interessant!
    Werde bei mir versuchweise auch mal weniger Nachlauf experimentieren :nod:

    "Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

  • Bei viel Nachlauf nimmt auch der Sturz beim Einschlagen stark zu, da die Räder ja nicht nur einlenken, sondern auch nach innen kippen.


    Möglicherweise kommt man dann in der Kurve in suboptimale weil zu hohe Sturzwerte, je nachdem was man "geradeaus" schon eingestellt hat und fährt nur mehr auf der Innenkante.


    Kann sicher irgendwer ausrechnen :)