Alfa 159 SW 1.9Td

• Hat mir jemand vielleicht nen Link zu nem Test von dem Alfa ?

Oder gar persönliche Erfahrungen mit dem Auto gemacht ?

Kennt einer ein Forum dazu.......

Ist bei uns neuerdings als Dienstwagen bestellbar und ne interessante Alternative zu Passat und Co.

• Die Fahrwerke sind bei Alfa generell eher straff; dennoch taugen sie nicht wirklich viel für sportliches Fahren. Federn austauschen dürfte aber in der Regel für den sportlichen Alltagsgebrauch reichen. Mit Novitec und Eibach habe ich da ganz gute Erfahrungen gemacht.

Wieso kannst du keine 18 Zoll bestellen?

Die Fahrleistungen vom 1.9 sind bescheiden, aber es reicht.
    Ansonsten den 2.4 nehmen oder Chiptuning! :lol:

• Also ich persönlich würd die Finger von Alfa lassen. Wir haben uns vor 4 Jahren als der GT rauskamen, einen als Firmenwagen zugelegt. Schöner Wagen, fährt sich für Frontriebler gut, aber nichts als Probleme.

Praktisch ist, dass wir für ihn keinen eigenen Parkplatz benötigen, da er mehr in der Werkstatt steht als in der Firma! :lol:

Der Wagen hat jetzt 130.000 km runter und mittlerweile ist so ziemlich alles ausgetauscht! Anbei kurze Auflistung der Schäden nach den zwei Jahren Garantie:

• Turbolader ersetzt (teilweise Kulanz von Alfa)
    • Getriebe und Kupplung ersetzt (teilweise Kulanz von Alfa)
    • Fensterheber defekt
    • Scheibenreinigungspumpen (mehrfach)
    • Servolenkung Getriebe erneurt
    • Fahrersitz, Ledernaht geplatzt => geflickt
    • Ständig Feuchtigkeit (Wasser) in verschiedenen Lichtern
    • Anlasser ausgetasucht
    • Elekronik (Bordcomouter / Tacho / Anzeigen) spinnen des öfteren.
    • Auspuffhalterung gebrochen

Also viel Spaß mit dem Alfa!

Markus

• Zitat

Original von Fallen Angel
    Markus
    Dann hast du Pech gehabt mit deinem Alfa. War vielleicht ein Montagsauto. Die neuen Alfas sind nicht schlechter als alle anderen Hersteller denke ich. Das kannst du überall haben.

Also wir haben bisher einige Hersteller als Firmenwägen gefahren (BMW, Mercedes, Ford, VW, Honda, Alfa), aber so fehleranfällig wie Alfa war k einer. Man kann das in drei Gruppen aufteilen:

• ständig Probleme: Alfa
    • normale Probleme: BMW, Mercedes, Ford, VW (ab und zu was kaputt, z.B. Fensterheber und Luftmassenmesser (VW), Klimaanlage (Ford), Einspritzpumpe (Mercedes), Tacho (BMW))
    • keine Probleme: Honda (noch kein ungeplanter Werkstattaufenthalt außer Rückrufe) (wobei ich 3 S2000 bisher zu Gute halten muß, dass ich mit dem S in 3 Jahren ca. 60.000 km zurücklege, die anderen Autos jedoch 100.000 bis 120.000 km)

Markus

• Zitat

Original von stocky
    Naja nach den Erfahrungen mit seinem S4 findet Walter so einen Alfa bestimmt ganz OK... :D

:thumbup:

Carpolicy == man kriegt vorgeschrieben was der Company genehm ist und was nicht.

Also kein 18Zoll kein Sportfahrwerk, kein Sportsitz, kein 2.4 aber Abstandspieper vorne und hinten :lol: :lol: :lol:

• Ich finde den Alfa 159 SW optisch absolut genial.
    Habe vor kurzem eine Probefahrt mit dem 2,2JTS gemacht, und war wirklich enttäuscht von dem Auto.
    Mit meinen 188cm habe ich keine anständige Sitzposition gefunden. Der Benzinmotor mit seinen angeblichen 185PS war wirklich sehr schwach auf der Brust, aber dafür umso durstiger. Unter 12-13l ist der kaum zu fahren. Bei sportlicher Fahrweise waren auch 17l kein Problem. :thumbdown: Als ich den Verkäufer damit konfrontierte, sagte er nur das wäre auch der Grund warum alle Alfa Fahrer einen Diesel bestellen würden. Den bei den Verbrauchswerten der Benziner rentiert sich ein Diesel ganz schnell bei Alfa. :lol:

Für mich ist der Sportwagon leider gestorben. Obwohl ich ihn nach wie vor superschick finde...

"Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst, sehen kannst, nennt man das »untersteuern«, wenn du ihn nur hören und spüren kannst, wars »übersteuern"l
    Zitat Walter Röhrl