Frage zu Motor des S v. Neuling

• Hallo,

bin Neu hier, erstmal super Homepage, gefällt mir sehr gut.

Bin noch del sol Fahrer aber spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir auch eine S zu kaufen.
    Vor allem da der del sol seit 8 Wochen beim Händler steht u ich diese Saison noch kein Meter gefahren bin weil die den Fehler nicht finden :cry:

So, nun zu meiner Frage: Welches BJ empfehlt ihr so im allg. 2003er???
    Was sind überteuerte Preise & wo könnte es ein schnäppchen sein???
    LEtzte, warum haben soviele S Motorschäden??? Bin ich v Honda gar nicht gewohnt!!! :? :roll:
    Ein gelber steht bei Autoscout oder mobile z.B drin, der würde mir schon gefallen, fährt, aber Motor klappert schreibt er.

Vielen Dank f jeden der mir mal antwortet.
    Mfg
    Thomas aus Kölle ;)

• Welches Baujahr bestimmt wohl einzig und allein der Geldbeutel bzw. was Dir der Spaß wert ist. Wenn es um den "besten" S geht, da streiten sich die Gelehrten ;) welcher das ist. Grundsätzlich steht wohl die Frage nach VSA oder kein VSA im Mittelpunkt, da es im worst case schon mal einen Abflug verhindern kann. Spaß machen alle, da sind wir uns einig. :D

Was bist Du denn bereits auszugeben? "Gute" kosten mindestens ab 16 Mille aufwärts, auch die 99er und 00er Modelle. Neue kannst Du für 32 TEUR haben.

• Hallo Maggo,

ja hab schon gesehen das man so 16 bis 19 wohl ausgeben muss wenn man kein schnäppchen schlägt!

Zu steve: den threat hab ich mir schon durchgelesen, war hilfreich,danke, aber bis wieviel km max. man einen kaufen sollte als info oder die vielen Mootrschäden steht da nix von drin!

Mfg
    thomas

• Tja, mit dem Motor ist das so eine Sache.

Du mußt halt wissen oder darauf vertrauen, daß der Vorbesitzer

- den Wagen behutsam eingefahren hat
    - den Motor immer warm gefahren hat vor Belastung
    - immer genug Öl im Motor war (manche S schlucken sehr gerne sehr viel)
    - sich nicht verschaltet hat, daraus relustierende Motorschäden können auch hunderte KM später auftreten.

Wenn man oben überall ein Haken setzen kann, ist es denke ich relativ risikoarm. Aber wer kennt den Vorbesitzer schon so gut?

Ich habe mich deshalb entschieden, einen neuen S zu kaufen. Auch wegen dem VSA, was mir jetzt schon mehrmals den Hintern gerettet hat. In alltäglichen Situationen, wo ich nicht mit dem Heck gerechnet hätte.

Bei den ersten beiden Baujahren sind 90.000 KM so eine magische Grenze. Spätere Baujahre sind weniger anfällig.

Alex 8)

1st Owner
    Elb-Coast-Customs - Drive tastefully!

• mein erster hatte 50tsd gelaufen und war bj00 für 16500€...vor 2 jahren.
    silverstone silber mit schwarzer innenaustattung.

nen motorschaden kann man bei kaum einem kilometerstand ausschliessen,da die behandlung des motors vom vorbesitzer wichtig ist.
    welches öl verwendet wurde und ob er immer warmgefahren wurde.
    dazu kommt das sich zwischenzeitlich mal die bestellnummer der pleuel geändert hat,was schliessen lässt das auch das pleuel verändert wurde.

du bist dabei nen auto zu kaufen mit einem reinrassigen rennmotor...nicht mehr und nicht weniger.
    nicht einmal der ferrari f430 scuderia hat ne höhere literleistung.

du kannst ruhig nen gebrauchten kaufen,nur ist ne gebrauchtwagengarantie unabdingbar genauso wie ne vollkasko.

prinzipiel haben die älteren baujahre einen schmaleren grenzbereich und kein vsa...je neuer das auto,desto breiter der grenzbereich.

optisch macht sich ne glasheckscheibe ganz gut,anstatt ner zum verkratzen/erblinden neigende plastikheckscheibe.

ist nur meine meinung ;)

"You all know me. Know how I earn a living. I'll catch this Honda for you, but it's not going to be easy... Bad car. Not like going down the pond catching bluegills and tommycocks. This S2K... swallow you whole. Shaking. Tenderizing. Down you go."

• Hallo Steve & Agt.Orange

danke für die posts, auf die Art wird man als Neuling doch immer etwas schlauer.

Also dieses ESP auch wenn Honda das anders nennt wollte ich schon drin haben, hab ich schon des öfteren gehört dass die S ne Hecksau sein kann u einige dadurch ihre geplättet haben!

Vollkasko war auch klar, bei dem Fahrzeugpreis allein schon wenn da ein Neidhammel dir die ganze Seite zerkratzt! HUK24 will 640EU pro Saison.

Glasheckscheibe OK, kann man wohl auch Nachrüsten hab ich mein ich gelesen oder?

Gut je weniger km desto geringer die Chance dass der Vorbesitzer unsachgemäss den Motor behandelt hat. Ohne Öl tut wohl keinem Motor gut.

• Hallo Koenigstiger,

erstmal Wilkommen hier im Forum!

Ich hab meinen S jetzt seit gut 3 Monaten und bin in der Zeit gute 5000km gefahren. Bei mir wars so, ich hab einige Probegefahren (Bj 2000 bis 2007). Am Schluß habe ich mich dann doch dazu entschlossen noch ne kleine Finanzierung zu machen und hab den 2007er genommen. Gut es haben noch andere Faktoren für den 2007er gesprochen (von Frau gefahren woren, Farbkombi, ...) aber im Nachhinein bin ich heilfroh über das VSA. Besonders bei Nässe, oder bei einem, in der letzten Zeit immer häufiger werdenden, Hagelschauer :evil:
    Zwar bei uns hier nich so heftig wie unsere Kollegen im Norden so berichten, aber reicht um im S richtig arbeiten zu müssen :D trotz 30-40km\h

VSA = besonders für Neulinge (ich zähl mich auch noch dazu) -> :thumbup:

zur Not kann man´s ausschalten:D

Grüße
    Sebi

2007er, Berlina black, Leder braun, H&R Tieferlegung, VOLK EVO4 18"

• Zitat

Original von sebi
    aber im Nachhinein bin ich heilfroh über das VSA. Besonders bei Nässe, oder bei einem, in der letzten Zeit immer häufiger werdenden, Hagelschauer :evil:
    Zwar bei uns hier nich so heftig wie unsere Kollegen im Norden so berichten, aber reicht um im S richtig arbeiten zu müssen :D trotz 30-40km\h

Ich bin heilfroh das ich es nicht habe ! ICH fahre das Auto, nicht das Auto MICH ! Wenn Du bei so geringen Geschwindigkeiten kurbeln musst läuft da was grundsätzlich schief !

• Ich würde nicht unbedingt nach einem mit Vsa suchen, aber wenn z.B nen Schicker 06 er drinsteht und das Budget ist entsprechend würde ich mir sagen, was er hat hat er.

Man kommt auch manchmal ungewollt in Situationen wo einem das Vsa geholfen hätte und wenn alle S Vsa hätten wäre die Versicherung sicher nicht so teuer.
    So ne Aussage ich Fahre das Auto und nicht das Auto mich finde ich Bissel Übertrieben, Sportwagen hin oder her.

mfg

02 er AP1 Indy Yellow
    94 er Civic EJ2
    01 er Accord CG8 Sold
    07 er Accord CN2

"Die wirklich wertvollen Momente im Leben lassen sich daran messen, wie oft die Seele berührt wird." (Soichiro Honda)