Ventile sind eingestellt worden, aber nichts gebracht!!!!!

  • Mein Problem:
    Mein Motor macht Geräusche ( Klappern Steuerkette oder Ventile klingt wie ein Diesel oder wie auch immer). Sad

    In der Honda Werkstatt haben sie die Ventile eingestellt, aber es ist nicht besser geworden und dann meinten sie das wäre normal. Mad
    Ich weiß, dass dieses Klackern vorher nicht da war, hört sich fast an, als wäre das die Nockenwelle.
    Der Motor ist von Honda selbst vor 10tkm ausgetauscht worden. Ich glaub fast, dass sie wegen der Garantie keine Lust haben nochmal was dran zu machen.
    Sie haben mir auch die Ventileinstellung berechnet.

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Danke

  • Evil or Very Mad Ich glaube deine Vermutung mit der Garantie
    trifft zu!
    Du solltest dich mit solchen Antworten nicht zufrieden
    geben. Man muss ja nur mal einen anderen S2k daneben stellen
    und einen Hörvergleich starten.
    Sonst gleich zum Anwalt! Keine Sorge wegen der Kosten
    Wenn du im Recht bist (gehe ich von aus) zahlen die!!
    Wahrscheinlich werden sie auch williger, wenn du so ein
    Vorgehen mal andeutest.
    Viel Glück

  • Bobby



    Für mich klingt das nach einem Problem das ich selbst hatte.
    Klingeln das sich anhört wie Steuerkette o.ä.

    Werkstattauskunft "Das ist normal" usw.

    In meinem Fall hab ich durch Oliver_f den Tip bekommen, einen Hondatechniker zu bestellen. Der hat dann Festgestellt, das es sich um einen "Kolbenkipper" handelt.

    Kolbenkipper = Zuviel Spiel der Pleuellager, dadurch Vibrationen des Kolbens.

    Als Ursache wurde bei mir ein Produktionsfehler zugegeben.
    Kommentarlos wurde ein neuer 2003 Block verbaut.
    Mein S(chatz) ist Bauj. 2002

    Versuch mal dein Glück

  • Danke Leute für die Infos. Das gibt Hoffnung...

    @hubert
    Auspuffanlage komplett Edelstahl, sonst alles Original!
    Ist schon seit 8000km eingebaut!

    Aber ich glaube auch, dass der Tip mit den Kolbenkipper zutreffen könnte!!!
    Also ist dieses Geräusch NICHT NORMAL!!!???

    Wollte jetzt zu einem anderen Händler in Köln hin und nichts von Garantie erwähnen, bis die selber eine Fehldiagnose feststellen!

    Rolling Eyes

  • Hi Bobby,

    bei meinem kommen auch manchmal so komische Geräusche aus dem Motorraum, so ein Klacken, wie es bei Hydrostösseln bei zu niedrigem Ölstand auftritt.

    Ist aber nicht immer.

    Was mich halt auch wundert ist, daß der Wagen je nach Tagesform unterschiedlich gut zieht. Mal geht er super, dann wieder kommt er nicht recht in die Puschen.

    Oliver F hat das ja auch schon mal berichtet, daß er recht unterschiedliche Top Speeds hat.

    Wie gesagt hat meiner das Klacken nur manchmal.
    Ich hab mir bisher gedacht, daß das vielleicht mit dem anderen Abgasdruck bei mod. Abgasanlage zusammenhängt, der sich dann auf die Ventile auswirkt ???

    meiner ist auch Bj 2002, sollte aber doch eine Rückmeldung von Honda kommen, falls da ein bekannter Produktionsfehler vorhanden ist, oder ???

    hubbs

  • Hallo zusammen!

    @hubbs


    Wäre mir jetzt neu...Wenn, dann hätte der Meister sich als erster daran aufgehalten, um gar nichts am Auto vorzunehmen, weil es ja nicht Original ist...

    @Udo


    Danke für das Angebot. Bis bisher immer zu Honda Karlsohn nach Brühl gefahren, aber wollte jetzt Anfang August zum Händler auf dem Zollstockgürtel. Schaff das leider zeitlich nicht früher, obwohl das Geräusch mich tierisch nervt Mad Ich dreh den Motor noch nicht mal mehr hoch...
    Wenn Du Zeit hast, können wir uns dann gerne treffen. Wo gehst Du denn immer hin?


    Werd Euch das Neueste erzählen, aber ich mein:
    Hört denn einer von Euch, wenn er die Anlage runterdreht, den Auspuff und die Windgeräusche absorbiert, dieses verdammte Rattern... oder einfacher, wenn man die Haube aufmacht und am Gasseil zieht?????

  • Nach meinen persönlichen Erfahrungen werde ich nicht noch mal zu Karlsohn fahren, weil schlechter Service.Bei austausch der Kupplung bei meinem alten S haben sie vereinbarte Termine nicht eingehalten,bei einer anderen Reparaturanfrage musste ich den Leuten per Fragespiel den Preis aus der Nase ziehen, und wenn du in den Laden reinkommst flüchten erst mal alle, damit man erst mal eine halbe! Stunde warten kann bevor sich jemand erbarmt dich zu bedienen.Ein mal Karlsohn und nie wieder!

  • Da muss ich mal kurz reingrätschen (auch wenn das Wiederbeleben alter Threads als schlechter Stil gilt):

    Habe gerade meinen S2000 von Amian abgeholt, wo man ENDLICH das Klappern gefunden hat, das mich seit fast 1 1/2 Jahren belästigt hat, ohne dass irgendeine Werkstatt weiterwusste (zugegebener Maßen auch Amian nicht bei vorherigen Besuchen). Anscheinend war der Auspuff lose, so dass auch die Lamba-Sonde unpräzise Werte lieferte und der Motor etwas unrundlief oder was auch immer, aber um es kurz zu machen: der Wagen läuft so rund, sauber und vibrationsarm wie seit dem Kauf nicht mehr, wenn überhaupt. Habe auf der Fahrt zurück ins Büro die ganze Zeit wie verblödet gegrinst und konnte mich nur schwer beherschen, nicht eklatante Verstöße gegen die StVO zu begehen, um es mal zu, äh, testen.

    Davon abgesehen ist man bei Amian immer freundlich, kennt mich beim Namen und ruft auch wirklich zurück, wenn es versprochen wurde - was für mich schon die halbe Miete ist.

    Ciao
    Pelle

  • Also allmählich verliere ich die Geduld:

    Ich war jetzt 2x innerhalb von 2 Tagen bei Karlsohn, um mir jedes mal anzuhören, dass alles normal sei. Heute hab ich mich mit dem Meister angelegt, dass es nicht so sein kann und ein honda-techniker doch bitte seine Meinung dazu sagen soll.
    Ich war echt sauer, dass der gute Herr nur immer wieder sagte, dass es bei jedem Auto so wäre und dass außer an den Ventilen es nichts anderes hätte sein können.

    So ging ich auch zu Amian und die waren zumindest freundlicher:
    erste Diagnose: Ventile müssten eingestellt werden oder wären nicht fest oder Zündkerzen, aber mit den Kolbenkippern kann es nicht sein, denn dann wäre das Geräusch tiefer...
    Auf alle Fälle hat er zugegeben, dass es nicht normal sei!!!!

    Jetzt muss ich ihn dahinbringen, aber es kann nicht sein, dass ich schon wieder für Ventile einstellen zahlen muss, obwohl es ja jetzt erst gemacht wurde!!!! Evil or Very Mad

  • Bobby,

    hast Du Dich eigentlich mit Udo getroffen zwecks Vergleich?

    Davon abgesehen habe ich gerade erst den Thread im Detail gelesen - wie alt ist denn der Wagen, dass sie sich getraut haben, Dir das Ventileinstellen in Rechnung zu stellen?

    Ciao
    Pelle

  • Das mit dem tiefen Geräusch ist Blödsinn.
    Der Motor hört sich an wie ein Rasenmäher.

    Wie gesagt, lass dir einen Hondatechniker ordern. Alles was bisjetzt so geschrieben wurde ist identisch mit meinem Fall.

    1. Alles ist normal Evil or Very Mad
    2. Steuerkette eingestellt Geräusch immer noch vorhanden Evil or Very Mad
    3. Ventile und Zündkerzen eingestellt (überprüft) Geräusch immer noch vorhanden. Evil or Very Mad

    4. Honda stellte fest, das es sich um einem Kolbenkipper handelt. Twisted Evil
    5. Block ausgetauscht, fertig. Very HappyVery HappyVery Happy

    S2000 schnurrt wie ein Kätzchen (allerdings verwandelt sich dieses Kätzchen ab 6000 U/min in einem Tiger) Twisted Evil

    Halt uns weiter auf dem laufenden

  • Naja, ich gib es erstmal auf!

    War beim Amian und er persönlich hat sich das angehört und meinte, dass es das Spielen der Ventile ist, was ganz normal wäre. Er fährt selber einen und es hört sich genauso an(hat er gesagt). Mein Motor läuft wohl sogar noch besser Very Happy
    Beim S ist es wohl so, dass diese Geräusche dann mit der Zeit auftreten, wenn sich die Ventile gesetzt haben.

    Kolbenkipper können es nicht sein, weil ich Ende letzten Jahres einen neuen Rumpfmotor schon ausgetauscht bekommen habe.

    Das Geräusch war vorher nicht so deutlich zu vernehmen, aber anscheinend ist ja alles ok.

    Schaunmamal!!!!! Wink